verbauch L Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

verbauch L Jetronic

Beitrag von Mazest2b »

Wie hoch ist eigentlich der Spritverbrauch beim Typ 4 mit L Jetronikv hier und da hört man immer eine Umrüstung vom Vergaser um Einspritzer... Lohnt es sich?
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

verbauch L Jetronic

Beitrag von Mazest2b »

Wie hoch ist eigentlich der Spritverbrauch beim Typ 4 mit L Jetronikv hier und da hört man immer eine Umrüstung vom Vergaser um Einspritzer... Lohnt es sich?
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von bigbug »

Die meisten bauen wahrscheinlich nicht wegen dem Verbrauch um (da reden wir wahrscheinlich von ner Ersparnis von einem Liter oder so), sondern wegen einer erhofften Wartungsarmut und besser kontrollierter Kraftstoffversorgung.

Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Einspritzung einer odentlichen Vergaseranlage weichen mußte, weil das Ding nicht in den Griff zu bekommen war.

Aber ne Spritersparnis ist tatsächlich nur eine schwache Motivation.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von aps »

Bitte nicht permanent unter "Vorstellung der user" dieses eher zum Technik-Bereich gehörende Thema neu posten. Danke. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

also unser Bus braucht bei moderater Fahrweise zwischen 90 und 100 12-13l.
Allerdings mit komplettem Urlaubsgepäck.
12l sind ohne Fahrräder, 13l mit Fahrrädern.
Unter 10l sind wir noch nie gekommen.

Viele grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich mit der noch relativ primitiven Regelung der L- Jetronic eine signifikante Verbrauchsreduzierung (im Vergleich zu gut eingestellten Vergasern) erreichen lässt. Dazu müssten dann schon entsprechende Features wie z.B. eine Schubabschaltung, etc. nachgerüstet werden.

Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß, welche Daten das Steuergerät der L- Jetronic verarbeitet um das Gemisch entsprechend der Lastsituation abzustimmen.

Die Verbrauchswerte von Thomas finde ich für ein solches Fahrzeug mit dem cw- Wert einer Schrankwand im gelsenkirchener Barock und dem ganzen Urlaubskrempel ganz in Ordnung. Ein vergleichbares modernes Fahrzeug würde als Benziner auch nicht viel wenige verbrauchen, aber vermutlich etwas schneller fahren.
Welche Einspritzanlage verwendet eigentlich der letzte luftgekühlte Brasilen T2? :zunge:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Welche Einspritzanlage verwendet eigentlich der letzte luftgekühlte Brasilen T2? :zunge:
Die fahren mit dem 1,4l Fox Motor durch die Gegend, das ist eine ganz andere Baustelle...
Sgt. Pepper hat geschrieben:dass sich mit der noch relativ primitiven Regelung der L- Jetronic
Hi Stephan,
das solltest du nicht so "runter" machen. Im Prinzip ist die Luftmengenmessung mit Stauklappe bis in die 90'ger nahezu unverändert verbaut worden.
Das System ist verdammt genau, da die angesaugte Luftmenge sehr exakt bestimmt werden kann.
In den Modernen Steuergeräten ist die von dir angesprochene Schubabschaltung und die Möglichkeit für Zündkennfelder hinzu gekommen.
Dann kam auch noch die Lambda Reglung hinzu, allerdings geht es hier eher darum den AFR Wert bei 14,7 konstant zu halten.
Wenn man etwas auf die Umwelt pfeift, kann man auch mit etwas magerer Abstimmung noch etwas Sparen.
(Hat aber höhere Temperaturen zur Folge.)

In aktuellen Systemen kommen Luftmassenmesser zum Einsatz. Die sind aus meiner Abschätzung einfach billiger herzustellen,
da man hier keine "teure" Mechanik benötigt. Aber Ziel ist das gleiche wie bei den Luftmengenmessern,
die Bestimmung der angesaugten Luftmenge.

Noch billiger ist die Variante mit einem MAP-Sensor. Der misst den Druck im Luftsammler und bestimmt in Verbindung mit der Drehzahl die Einspritzmenge.
Allerdings fehlt hier die Höhenkorrektur, die bei den anderen Systemen automatisch mit enthalten ist.
Sgt. Pepper hat geschrieben: Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß, welche Daten das Steuergerät der L- Jetronic verarbeitet um das Gemisch entsprechend der Lastsituation abzustimmen.
- Angesaugte Luftmenge
- Drehzahl
- Ansauglufttemperatur
- Motortemperatur
- Und jetzt setzt euch hin, ab 8.78 sogar den Lambda Wert als echte Reglung.

Was kann ich nun tun, wenn ich den alten Bus sparsamer machen will?
UMC1 Projekt
UMC1 Projekt
Hier sehen wir eine Drosselklappe mit Poti für die Schubabschaltung und Beschlunigungserkennung,
einen Kasten in dem die Breitband Lambdasonden Elektronik ihr Zuhause hat
und ganz unten ein Manta Steuergerät, in dem die UMC1 ihr Zuhause gefunden hat, damit das ganze an den originalen Kabelbaum anschließbar ist.

(Das Manta Steuergerät habe ich genommen, da es Pinkompatibel ist und billig war.
Ich hätte es nicht über das Herz gebracht ein Bus Steuergerät zu schlachten.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von bigbug »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Welche Einspritzanlage verwendet eigentlich der letzte luftgekühlte Brasilen T2? :zunge:
Die fahren mit dem 1,4l Fox Motor durch die Gegend, das ist eine ganz andere Baustelle...
Deswegen hat Stephan ja nach den luftgekühlten gefragt ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von Mazest2b »

danke für die zahlreichen antworten ;)... es gibt ja noch die k jetronic, ist das der vorgänger von der l jetronic? habe gelesen, dass die eine eine mechanische ansteuerung hat, istimmt dies? gruß danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: verbauch L Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Danny,

ich weiß ja nicht genau worauf du hinaus willst.
Wir könnten hier jetzt alle Generationen der Bosch Einspritzgeschichte durchgehen.
Wenn du deinen Typ4 Motor relativ einfach umrüsten willst, kauf dir etwas von dem du die Sachen übernehmen kannst.
Z.B. einen T3 WBX Motor mit Digifant Einspritzung. Und dann alles vom WBX Motor auf deinen Motor um-schrauben.
Das dürfte einer Plug and Play Variante am nächsten kommen.
Du musst ja Luftsammler, Einspritzdüsen, Ansaugrohre, Sensoren und und und unterbringen.
Das ist ohne mechanischen und Motoren technischen Sachverstand nicht so ganz ohne.
Also alles in allem ein nicht ganz kleines Projekt, sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand.
Ich würde jetzt mal schätzen, dass du 1000€ für Teile plus 100 Stunden Zeitaufwand minimal rechnen musst eh so ein Projekt an den Start geht.

Ich denke unter 10l bekommst du die fahrende Schrankwand nicht.
Schau dir mal die Verbrauchswerte der T3 Motoren an, da kannst du einen Eindruck der erreichbaren Verbrauchswerte bekommen.
Dann musst du die 13-15 L Vergaserverbrauch gegen Rechnen und dir überlegen ob dir der Aufwand gerechtfertigt scheint.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten