Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo BulliUli,

schöne Sch.... !

Ich hab mal gerechnet:
Wenn im Automatik 20 Liter (Was auch immer) auf 30 Liter Sprit ging, beträgt der Anteil Altsprit 67%;
beim Camper sind es bei 2 Liter Plörre auf 15 Liter Sprit nur 13%; also deutlich weniger.
Gerade wenn es bei beiden Autos auftritt ist was definitiv nicht in Ordnung mit dem Zeug. Vielleicht hat hier auch jemand gleich seine alte Bremsflüssigkeit entsorgt?
Wasser ist auch ein verdächtiger.

Bzgl. der Zylinderköpfe: ich hab meine ZK vorletzte Woche bei EnginePlus (ehem. "Lackstätter") zum überholen
(Demontage d. Ventile; Glasperstrahlen, alleVentile nachschleifen auf 45 Grad und leichtes Nacharbeiten der Kanäle & Montage d. Ventile) gebracht;
Sitz der Fa. ist in Hürth. Kostenpunkt 350,- für beide Köpfe.

Bei Fragen her - hole die im Lauf der Woche ab.

Gruß & gutes Gelingen
Alex
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Quis »

highway_surfer hat geschrieben: Ich hab mal gerechnet:
Wenn im Automatik 20 Liter (Was auch immer) auf 30 Liter Sprit ging, beträgt der Anteil Altsprit 67%;
beim Camper sind es bei 2 Liter Plörre auf 15 Liter Sprit nur 13%; also deutlich weniger.
Da hat sich aber ein Rechenfehler eingeschlichen, 20l was auch immer auf 30l frischen Sprit macht 40% Altsprit an der Gesamtmischung
Nächstes Problem- wie entsorgt man jetzt die alte Mischbrühe?
Entsorgen kannst du die Mischung bei der örtlichen Problemstoffsammelstelle, ich würd aber nicht alle knapp 70 Liter auf einmal hinbringen.
Oder der örtlichen Feuerwehr schenken, falls die das für die nächste Übung gebrauchen können. Zumindest Benzin/Diesel-Mischungen nehmen unsre immer gerne ;-)

Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen außer dir zu wünschen, dass der Schaden nicht zu hoch ist.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
die Verlockung, den alten Sprit im Bus zu enrtsorgen, ist natürlich bei den momentanen Spritpreisen groß.
Ich habe das früher auch gemacht, in den 90ern, als ich jedes zweite Wochende einen T2 oder Käfer schlachtete.
Es ging auch immer gut- bis auf das letzte Mal! Der Sprit stank erbärmlich, je älter, desto mehr. Beim Sprit eines T2a, der 12 Jahre stand, hat es dann meine Pritsche, die die 30 Liter bekam, erwischt. Nach ein paar hundert Meter ging der Motor aus- Vergaser mit Teer verstopft.
Der vorgeschaltete Benzinfilter war fast sauber. Das ist also ganz fieß, da sich der Teer erst hinter dem Filter bildet.
Was soll ich sagen- obwohl ich den Sprit sofort abgelassen habe, musste ich in der darauffolgenden Woche noch dreimal Vergaser reinigen und Filter wechseln.
Das Problem kam noch ein paar mal, bis ich den Tank wechselte. Der Teer klebt ganz furchtbar.
Vileicht hast du ja Glück und die Ventile sind nur verklebt? Ich drücke die Daumen.

das kommt mir vor wie Montezumas Rache...

Der von mir geschildertete Vorfall ereignete sich 2004. Früher, in den 90ern, hab ich noch viel älteren Sprit verklappt, ohne Probleme. Wird wohl am geänderten Treibstoff liegen.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von ulme*326 »

eine Benzin/Wasser-Emulsion gibt es meines Wissens nicht. Das heißt diese Flüssigkeiten müssten eine Grenzfläche haben.......
Das heißt das Wasser sinkt auf den Tankboden und wird von da 100% rein angesaugt. Daher - dieser Theorie folgend - bei beiden Autos mengenunabhängig das gleiche Bild. Dann muss die Flüssigkeit durch den Filter, die Schwimmerkammern - irgendwie komisch. Es soll ja sogar mal Motoren mit Wassereindüsung gegeben haben - die sind auch nicht gleich hinüber gegangen. Irgendwas übersehen wir hier. Was für Spritpumpen hast Du - die alten mechanischen oder schon diese Nachrüstdinger elektrisch? Deine Schwimmernadelventile sind dicht?

Mal wieder weg von der Wasserschlagtheorie (nicht nur in die eine Richtung schauen) : was könnte es sonst noch sein?
Uli, Du sagst die Stösselstangen liegen neben den Kipphebeln? Die Einlassventile sind festgeklemmt? Irgendwas Inkompressibles nicht Entzündliches müßte das gewesen sein. Brennprobe schon gemacht? Geh das mal zeitnah aber in Ruhe an. Was für eine Farbe hatte denn der übelriechende, vermeintliche Sprit? Wenn ich jetzt nicht wüßte was da ohnedies an unnötigen Kosten auf Dich zukommt (wenn Ventile klemmen sollten deren Führungen neu gemacht werden....Sitzfräsen allein reicht eigentlich nicht, die Kolben könnten was abbekommen haben, die Pleuelstangen und Pleuellager auch ) würde ich sagen lass das Zeug mal analysieren - immerhin hast Du es ja auch auf der Haut gehabt.... Auf jeden Fall jetzt nicht panisch wegschütten/entsorgen.
Schei...e, schei...e, schei...e.......
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Martin018 »

Hallo Uli,

vor etwa 3 Jahren hatte ich das anscheinend gleich Problem an meinem Bus mit Typ 1 Motor. Hatte mir einen Fiat gekauft, wo ich dachte der Sprit sei etwa fünf Jahre alt. Weil ich ja sparsam bin und meine Erfahrung zeigt, dass Sprit im Tank Rost verursacht, hatte ich etwa 10 Liter zu der gleichen Menge frischen Sprits beigemischt. Fuhr sich gut, bis ich am nächsten Tag wieder starten wollte. Motor lief auf 2 Zylinder und klang wie doppelter Pleulabriss. Waren aber auch nur zwei klemmende Ventile. Mit leichten Hammerschlägen auf den Kipphebel war die Sache wieder gelöst und dann mehr frischem Super einfach weitergefahren.
Am nächsten Tag klapperte ein Ventil nochmal kurz und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Die Zündkerzen hatten einen glasartigen Überzug, der mich auch an Zucker im Tank denken lies. Später wurde mir erzählt das der Fiat nicht erst 5 Jahre, sondern sicher gut 25 Jahre nicht bewegt wurde....

Alles wird gut

Martin
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Leute ihr macht mir Mut :sad:
Als erstes werde ich bei beiden Bullis den Sprit (vielmehr die Seuche) aus den Tanks lassen und damit die Blumen gießen :versteck: (die vom Nachbarn).
Dann fange ich bei meinem Automatikbus an den Motor auszubauen und die Köpfe runter zu nehmen- dann gibt es auch Bilder. Die nagelneuen Vergaser werde ich in 100 Oktan Sprit legen in der Hoffnung das sich da was löst usw.
Meinem Camper werde ich danach, so um Weihnachten rum, einen neuen Motor spendieren da der alte sowieso an der Verschleißgrenze angelangt ist.
Ich Idiot :steine:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von ulme*326 »

BulliUli hat geschrieben: Als erstes werde ich bei beiden Bullis den Sprit (vielmehr die Seuche) aus den Tanks lassen und damit die Blumen gießen :versteck: (die vom Nachbarn).
á propos Nachbarn (die hoffentlich nicht hier mitlesen) : waren denn Deine Tankdeckel abgeschlossen die letzten Nächte ? :unbekannt: :dog:
von wegen Nachbarn und Weihnachten --> Reminder: da sind noch ein paar Fragen offen - Uli: Brennprobe, Flüssigkeitsverhalten mit oder ohne Trennfläche?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
es ist empfehlenswert, auch den Tank gleich mit zu wechseln - ich hatte erst danach Ruhe. Der Teer ist extrem zäh und kommt immer wieder, wenn man nur spült.
Ein teufelisches Zeug. Winzigste Mengen legen alles lahm, Filter sind wirkungslos.

Was bin ich froh, dass es mir damals nur den Vergaser verstopft hat...

Dir viel Erfolg bei der Motorinstandsetzung. Vieleicht hilft zunächst ein gezielter Hammerschlag auf das verklebte Ventil, um es zu lösen? Aber nicht wenn der Kolben auf OT steht! Wenn das erfolgreich war, könnte nach eingen Umdrehungen von Hand eine Kompressionsprüfung über ein verbogenes Ventil auschluss geben.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

TANK erneuern :tear: nein, das bitte nicht auch noch. Ich probiere das jetzt erst mal mit frischem Sprit und ein paar Schläge auf die festsitzenden E-Ventile.
Die Vergaser werde ich vorsichtshalber auch mal spülen.
@Ulme : im Automatikbus ist die Serien-Benzinpumpe drin, im Camper eine E-Pierburg.
Spannendes Thema, gell? :roll:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

also das täte mich ja mal interessieren was da wirklich für eine Plörre drin gewesen ist. Das bei der doch ziemlich starken Verdünnung mit frischen Sprit immernoch solche Probleme auftreten und dabei die Ventile festgehen, dann scheint da etwas drin zu sein, was tatsächlich nur noch entfernt an Benzin erinnert.

Tut mir wirklich leid für dich, das du nun zwei defekte Motoren hast. Auch wenn einer davon überholungsbedürftig war/ist.

Ich wünsch dir viel Glück, dass es damit erledigt ist. Eventuell kannst du das Ventil ja bei ausgebauten Auspuff und mit einem Heißluftföhn wieder gängig bekommen. Wenn das wirklich durch Teer verklebt sein sollte wird der eventuell von der Hitze wieder weich und gibt das ventil frei.
Anschließend kannst du ja versuchen ein Additiv zur Ventilreinigung hinzugeben und damit den Schmodder von den Führungen zu bekommen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten