Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
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Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Hallo Markus,
nach fast 50 Jahren Motorerfahrung weiß ich durchaus zu erkennen, ob ´ne schwache Elektrik Schuld am Nichtdurchdrehen ist. Hier waren definitiv die Kolben mit den Zylindern verklebt, und ich hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn die Klebewirkung sogar so stark ist, daß sie Ventile gegen deren Federdruck festhält, dann hatte ich ja noch ´n "minderschweren Fall". Einziger Trost: sie denken ja über die Abschaffung von E 10 nach, vielleicht auch von E 5? Neue Zusätze sollen dann u.a. aus Algen gewonnen werden. Was wird dann aus unseren Motoren? Irgendwie müssen die "Altwagen" doch auszurotten sein...
nach fast 50 Jahren Motorerfahrung weiß ich durchaus zu erkennen, ob ´ne schwache Elektrik Schuld am Nichtdurchdrehen ist. Hier waren definitiv die Kolben mit den Zylindern verklebt, und ich hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn die Klebewirkung sogar so stark ist, daß sie Ventile gegen deren Federdruck festhält, dann hatte ich ja noch ´n "minderschweren Fall". Einziger Trost: sie denken ja über die Abschaffung von E 10 nach, vielleicht auch von E 5? Neue Zusätze sollen dann u.a. aus Algen gewonnen werden. Was wird dann aus unseren Motoren? Irgendwie müssen die "Altwagen" doch auszurotten sein...
- highway_surfer
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Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Nabend zusammen,
ich glaube wir rutschen jetzt was vom Thema ab: erst alter Sprit; jetzt wieder Diskusstion um E10. Im Übrigen fahre ich E10 in meinem CU T3: alles ohne Prob`s.
@ Uli,
hast du mal was von der Plörre aus dem Tank angezündet? Frage wäre, ob es restlos verbrennt oder nicht ?
War es "das Gleiche" (Farbe/Konsistenz) in beiden Tanks?
Gruß von der linken Seite des Rheins! Alex
ich glaube wir rutschen jetzt was vom Thema ab: erst alter Sprit; jetzt wieder Diskusstion um E10. Im Übrigen fahre ich E10 in meinem CU T3: alles ohne Prob`s.
@ Uli,
hast du mal was von der Plörre aus dem Tank angezündet? Frage wäre, ob es restlos verbrennt oder nicht ?
War es "das Gleiche" (Farbe/Konsistenz) in beiden Tanks?
Gruß von der linken Seite des Rheins! Alex
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Es ist ja jetzt passiert, anyway.
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?
Ich bin zu einem solchen Gedanken nicht fähig.
#micha#
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?
Ich bin zu einem solchen Gedanken nicht fähig.
#micha#
- Matthias S.
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Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Hallo
E 10 und E5 mag ich zwar auch nicht ( ich verbrenne nicht gerne Lebensmittel während Andere hungern), aber in diesem Fall ist es wohl Unschuldig, da der Sprit so alt ist, dass er noch gar keine Beimischungen enthält.
Was mich aber wundert, dass beim Uli die Ventile verkleben, während es bei mir immer sofort den Vergaser mit der schwarzen Pampe zusetzte. Ich kam immer nur 500 Meter weit, auch nach der Tankspülung.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Grüsse, Matthias
E 10 und E5 mag ich zwar auch nicht ( ich verbrenne nicht gerne Lebensmittel während Andere hungern), aber in diesem Fall ist es wohl Unschuldig, da der Sprit so alt ist, dass er noch gar keine Beimischungen enthält.
Was mich aber wundert, dass beim Uli die Ventile verkleben, während es bei mir immer sofort den Vergaser mit der schwarzen Pampe zusetzte. Ich kam immer nur 500 Meter weit, auch nach der Tankspülung.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Grüsse, Matthias
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Hi Micha,MichaB hat geschrieben:Es ist ja jetzt passiert, anyway.
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?
Ich bin zu einem solchen Gedanken nicht fähig.
#micha#
habe ich immer so gemacht- die ollen Vergasermotoren verkraften das in der Regel. Aber anscheinend war der Sprit zu alt oder da war was drin oder es war einfach zu viel.
Probier du das mal in deiner auswurfgrünen Karre, du sagst der hat es eh hinter sich........... :unbekannt:
Mach ich aber nie wieder !
bis Sonntag?
Uli
- Matthias S.
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Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
ZItat:
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?
Normalerweise schlucken die Dinger doch alles, ich hab in den 90ern Werkstattabfälle wie alte Bremsflüssigkeit, gebrauchten Pinselreiniger, Verdünnung usw. in den Tanks meiner Winterkäfer verklappt und hatte nie ein Problem. Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser bringt besonders Spass- dann hat man kurzzeitig eine Dampflok und hinterher saubere Ventile.
Was da passiert ist, ist einfach Pech.
Grüsse, Matthias
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?
Normalerweise schlucken die Dinger doch alles, ich hab in den 90ern Werkstattabfälle wie alte Bremsflüssigkeit, gebrauchten Pinselreiniger, Verdünnung usw. in den Tanks meiner Winterkäfer verklappt und hatte nie ein Problem. Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser bringt besonders Spass- dann hat man kurzzeitig eine Dampflok und hinterher saubere Ventile.
Was da passiert ist, ist einfach Pech.
Grüsse, Matthias
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Den Teufel werd ich probieren.
Mein auswurfgrüne Karre kriegt immer vom feinsten.
Und das dankt sie mir seit 10 Jahren mit absolut ausfallfreier Fahrt.
Nix Panne oder son Sch....
Zündung einstellen, hin und wieder ein paar neue Kerzen und Fertig.
Die Kiste mußt du Tot schlagen.
Trotz der Nockenwellenlager-Problematik würd ich mit dem Ding morgen
auf jede Mittelstreckenfahrt gehen.
Der Bus lässt mich nicht im Stich !!! *klopf*klopf*klopf*
#micha#
Achso, ja bis Sonntag.
Mein auswurfgrüne Karre kriegt immer vom feinsten.
Und das dankt sie mir seit 10 Jahren mit absolut ausfallfreier Fahrt.
Nix Panne oder son Sch....
Zündung einstellen, hin und wieder ein paar neue Kerzen und Fertig.
Die Kiste mußt du Tot schlagen.
Trotz der Nockenwellenlager-Problematik würd ich mit dem Ding morgen
auf jede Mittelstreckenfahrt gehen.
Der Bus lässt mich nicht im Stich !!! *klopf*klopf*klopf*
#micha#
Achso, ja bis Sonntag.
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Ich weis nicht was Du so nimmst, probier mal die HälfteNormalerweise schlucken die Dinger doch alles, ich hab in den 90ern Werkstattabfälle wie alte Bremsflüssigkeit, gebrauchten Pinselreiniger, Verdünnung usw. in den Tanks meiner Winterkäfer verklappt und hatte nie ein Problem. Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser bringt besonders Spass- dann hat man kurzzeitig eine Dampflok und hinterher saubere Ventile.
#micha#
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Das gilt aber nur für absolutes Ethanol. Sobald da auch nur ein wenig Wasser dabei ist (was ja besonders bei der langen Stehzeit gar nicht so unwahrscheinlich ist) ist das Ethanol in der wässrigen Phase. Ich nehme also fast schon an, dass da zusätzliche Stabilisatoren drinnen sind um das zu verhindern.Klaus*13 hat geschrieben:Meines Wissens mischt sich Ethanol sowohl mit Wasser, als auch mit Benzin in jedem Verhältnis. Es werden also keine Stabilisatoren bzw. Emulgatoren gebraucht.
Wobei goggobibers Theorie da trotzdem nicht so recht dazupasst, da sich der Tankinhalt für den Fall dass die Wirkung dieser Stabilisatoren ihre Wirkung verlieren und der Alkohol dann "freiliegt" in zwei Phasen trennen würde. Unten die Wasser/Ethanolphase (mit ein bisschen gelöstem Benzin) und darüber die Benzinphase (mit ein bisschen gelöstem Ethanol/Wasser)
Interessant wäre da aber, wie alt der Sprit in etwa ist, Ethanol wird meines Wissens seit ungefähr 2000 zugemischt, wenn der Bus also länger gestanden ist, dann ist Ethanol sicher unschuldig
Eigentlich muss es nicht reversibel sein, es muss nur das Produkt in Benzin löslich sein.Außerdem ist der Prozess reversibel, da Uli den Klebstoff mit frischem Benzin wieder auflösen konnte (das spricht eher gegen eine Reaktion bei Hitze).
Interessant wäre einmal eine bestimmte Menge des Gemischs in einer kleinen Schale zu verbrennen, dann müssten ebenfalls diese klebrigen Rückstände zurückbleiben. Wenn man das Gemisch in der Schale aber verdunsten lässt, dürfte nichts zurückbleiben. Das würde die Theorie stützen, dass das Zeug wirklich erst bei der Verbrennung polymerisiert.
Wobei das natürlich nur von "wissenschaftlicher" Seite interessant ist, für Uli ist wichtig das Zeug aus dem Motor zu bringen und für alle, dass man altes Benzin nicht im Tank entsorgen sollte.
lg
Christof *111
Christof *111
Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?
Boah ey, voll die Chemiker hier
Ich werde mal ein Teil vom Inhalt des Marmeladenglas verdunsten lassen und den anderen Teil anzünden aber ich glaube das das alles verdunstet und verbrennt.
Ich habe ja nicht genau ausgelittert wieviel ich von dem alten Zeugs in die Tanks gekippt habe, auf jeden Fall ist es mit neuem Benzin vermischt.
Bei dem Automatik war das Verhältnis geschätzt 50/50 und beim Camper (der jetzt wieder läuft) 70neu/30alt.
Was ich noch mal betonen muss, noch nie habe ich so stinkigen Sprit erlebt und das Zeug hängt in den Klamotten ohne das sie damit in Berührung gekommen sind.
Der Sprit ist bestimmt von vor 2000, denn ich weiß das der Bulli seit dieser Zeit fast gar nicht bewegt wurde und abgemeldet war.
Bis dann
uli
Ich werde mal ein Teil vom Inhalt des Marmeladenglas verdunsten lassen und den anderen Teil anzünden aber ich glaube das das alles verdunstet und verbrennt.
Ich habe ja nicht genau ausgelittert wieviel ich von dem alten Zeugs in die Tanks gekippt habe, auf jeden Fall ist es mit neuem Benzin vermischt.
Bei dem Automatik war das Verhältnis geschätzt 50/50 und beim Camper (der jetzt wieder läuft) 70neu/30alt.
Was ich noch mal betonen muss, noch nie habe ich so stinkigen Sprit erlebt und das Zeug hängt in den Klamotten ohne das sie damit in Berührung gekommen sind.
Der Sprit ist bestimmt von vor 2000, denn ich weiß das der Bulli seit dieser Zeit fast gar nicht bewegt wurde und abgemeldet war.
Bis dann
uli