Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Matthias S. »

ZItat:
Aber was bringt jemanden, ja auch Dich Uli, auf die Idee sich irgend eine
Plörre in den Tank seines Bus zu kippen ?


Normalerweise schlucken die Dinger doch alles, ich hab in den 90ern Werkstattabfälle wie alte Bremsflüssigkeit, gebrauchten Pinselreiniger, Verdünnung usw. in den Tanks meiner Winterkäfer verklappt und hatte nie ein Problem. Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser bringt besonders Spass- dann hat man kurzzeitig eine Dampflok und hinterher saubere Ventile.
Was da passiert ist, ist einfach Pech.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von MichaB »

Den Teufel werd ich probieren.

Mein auswurfgrüne Karre kriegt immer vom feinsten.
Und das dankt sie mir seit 10 Jahren mit absolut ausfallfreier Fahrt.
Nix Panne oder son Sch....
Zündung einstellen, hin und wieder ein paar neue Kerzen und Fertig.
Die Kiste mußt du Tot schlagen.
Trotz der Nockenwellenlager-Problematik würd ich mit dem Ding morgen
auf jede Mittelstreckenfahrt gehen.

Der Bus lässt mich nicht im Stich !!! *klopf*klopf*klopf* :-)

#micha#

Achso, ja bis Sonntag.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von MichaB »

Normalerweise schlucken die Dinger doch alles, ich hab in den 90ern Werkstattabfälle wie alte Bremsflüssigkeit, gebrauchten Pinselreiniger, Verdünnung usw. in den Tanks meiner Winterkäfer verklappt und hatte nie ein Problem. Bremsflüssigkeit direkt in den Vergaser bringt besonders Spass- dann hat man kurzzeitig eine Dampflok und hinterher saubere Ventile.
Ich weis nicht was Du so nimmst, probier mal die Hälfte :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Quis »

Klaus*13 hat geschrieben:Meines Wissens mischt sich Ethanol sowohl mit Wasser, als auch mit Benzin in jedem Verhältnis. Es werden also keine Stabilisatoren bzw. Emulgatoren gebraucht.
Das gilt aber nur für absolutes Ethanol. Sobald da auch nur ein wenig Wasser dabei ist (was ja besonders bei der langen Stehzeit gar nicht so unwahrscheinlich ist) ist das Ethanol in der wässrigen Phase. Ich nehme also fast schon an, dass da zusätzliche Stabilisatoren drinnen sind um das zu verhindern.

Wobei goggobibers Theorie da trotzdem nicht so recht dazupasst, da sich der Tankinhalt für den Fall dass die Wirkung dieser Stabilisatoren ihre Wirkung verlieren und der Alkohol dann "freiliegt" in zwei Phasen trennen würde. Unten die Wasser/Ethanolphase (mit ein bisschen gelöstem Benzin) und darüber die Benzinphase (mit ein bisschen gelöstem Ethanol/Wasser)

Interessant wäre da aber, wie alt der Sprit in etwa ist, Ethanol wird meines Wissens seit ungefähr 2000 zugemischt, wenn der Bus also länger gestanden ist, dann ist Ethanol sicher unschuldig ;-)


Außerdem ist der Prozess reversibel, da Uli den Klebstoff mit frischem Benzin wieder auflösen konnte (das spricht eher gegen eine Reaktion bei Hitze).
Eigentlich muss es nicht reversibel sein, es muss nur das Produkt in Benzin löslich sein.

Interessant wäre einmal eine bestimmte Menge des Gemischs in einer kleinen Schale zu verbrennen, dann müssten ebenfalls diese klebrigen Rückstände zurückbleiben. Wenn man das Gemisch in der Schale aber verdunsten lässt, dürfte nichts zurückbleiben. Das würde die Theorie stützen, dass das Zeug wirklich erst bei der Verbrennung polymerisiert.

Wobei das natürlich nur von "wissenschaftlicher" Seite interessant ist, für Uli ist wichtig das Zeug aus dem Motor zu bringen und für alle, dass man altes Benzin nicht im Tank entsorgen sollte.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

:shock: Boah ey, voll die Chemiker hier :respekt: :respekt:
Ich werde mal ein Teil vom Inhalt des Marmeladenglas verdunsten lassen und den anderen Teil anzünden aber ich glaube das das alles verdunstet und verbrennt.
Ich habe ja nicht genau ausgelittert wieviel ich von dem alten Zeugs in die Tanks gekippt habe, auf jeden Fall ist es mit neuem Benzin vermischt.
Bei dem Automatik war das Verhältnis geschätzt 50/50 und beim Camper (der jetzt wieder läuft) 70neu/30alt.
Was ich noch mal betonen muss, noch nie habe ich so stinkigen Sprit erlebt und das Zeug hängt in den Klamotten ohne das sie damit in Berührung gekommen sind.
Der Sprit ist bestimmt von vor 2000, denn ich weiß das der Bulli seit dieser Zeit fast gar nicht bewegt wurde und abgemeldet war.
Bis dann
uli
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Der Kopf ist runter, das Ventil hat sich verklemmt weil es krumm geworden ist. Ursache war die Stößelstange die die Kipphebelwelle am äußeren Rand erwischt hat und dadurch das Ventil ca. 5mm weiter in den Brennraum getrieben hat. Und da gab es den Kontakt mit dem Kolben. Was meint ihr, dieser kleine Katschen im Kolben kann doch keinen Einfluss auf den Motorlauf haben, oder ? Den lass ich drin.
Jetzt bringe ich beide Köpfe zur Firma Wilke nach Köln, der hat mir angeboten die Dinger neu zu planen und zu richten.
Oder hat einer von Euch zufällig zwei neuwertige Köpfe zuviel rumliegen ? :roll:

Was nettes am Rande, als ich eben mit meinem Camper zur Tanke gefahren bin (der Tank war ja leer bis auf den einen Liter aus dem Reservekanister) hat mir der Tankwart doch glatt eine NOS VW Bremstrommel vom T2a hinten geschenkt. Die hatte er seit ewigen Zeiten im Keller liegen :jump: . Das war das erste mal das ich für 90,-€ vollgetankt habe, natürlich SuperPlus :tear:
Uli
Dateianhänge
Katschen im Kolben
Katschen im Kolben
Die Messingbuchse ist mit rausgekommen, das Ventil klemmt fest.
Die Messingbuchse ist mit rausgekommen, das Ventil klemmt fest.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
dann solltest du Wilke auch mal das Foto zeigen, ich würde die Frage, ob du den Kolben drinlassen kannst, mit einem vorsichtigen Ja beantworten, denn es dürfte unwahrscheinlich sein, dass sich die Verformung bis in die Ringnuten vortsetzt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob langfristig die Gefahr besteht, ob der Kolben da durchbrennt. Daher solltest du noch einen 100% igen Fachmann zu Rate ziehen, denn der Austausch des Kolben gegen einen gebrauchten gleichen Durchmessers und neue Kolbenringe für alle wären jetzt sowohl von der Arbeit als von dem finazielen Aufwand vertretbar. Hm, dann ist aber die Frage, was die alten Lager zu neuen Ringen, frisch geplanten Köpfen, (werden die anderen Ventile auch überarbeitet?) und dem daraus resultierenten mehr an Dampf sagen.

Ich hatte ja bis zuletzt gehofft, dass es keinen Kontakt gegeben hatte. Bitte kontrolliere auch die Stösselstange, die ist vieleicht krumm.

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Hallo Mathias,
ja die Stößelstange ist auch krumm. Wird natürlich ausgetauscht. Wilke bekommt beide Köppe zum bearbeiten, wenn schon denn schon. Mehrleistung wird es wohl nicht werden deswegen mache ich mir auch um die anderen Lager keine Sorgen. Der Motor ist ansonsten Kerngesund.
Uli
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Uli,

Ich an deiner Stelle würde noch das Pleuellager von dem entsprechenden Zylinder tauschen. Das hat mächtig Druck bekommen und reagiert meist verärgert darüber. Dazu brauchst du den Block nicht trennen. Lediglich die beiden Zylinder mit Kolben abnehmen. Dann kannst du das Pleuel ausbauen und die Lagerschalen tauschen.

Da kann ich dir sicher bei helfen.

P.S. Ich hatte schon zwei mal einen verlorenen Sitzring und bei beiden waren die entsprechend Pleuelager nicht mehr schön.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Motorschaden durch alten Sprit möglich ?

Beitrag von BulliUli »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Uli,

Ich an deiner Stelle würde noch das Pleuellager von dem entsprechenden Zylinder tauschen. Das hat mächtig Druck bekommen und reagiert meist verärgert darüber. Dazu brauchst du den Block nicht trennen. Lediglich die beiden Zylinder mit Kolben abnehmen. Dann kannst du das Pleuel ausbauen und die Lagerschalen tauschen.

Da kann ich dir sicher bei helfen.

P.S. Ich hatte schon zwei mal einen verlorenen Sitzring und bei beiden waren die entsprechend Pleuelager nicht mehr schön.

Gruß, Andreas
Na super ey, du machst mir echt Mut !
Machst du das auch bei eingebautem Motor bei mir auf dem Hof ?
Ruf mich mal an oder komm vorbei wenn du Zeit hast.
Uli
Antworten