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BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 17.10.2012 08:58
von sirwilliam
Folgendes Problem: Radhaus links (Fahrer) kommt der Schlauch vom BKV an. Der Vorbesitzer hat ihn geknickt und mit Tape semiprofessionel abgedichtet. Origianl denke ich, das der Schlauch seitlich in der Karosserie verschwindet. Hier im Forum habe ich gelesen das der BKV auf beiden Seiten, also vor und hinter der Membran Unterdruck hat... ich glaube allerdings das er nur einseitig Unterdurch hat und auf der Seite des Entlüftungsschlaus drucklos ist.
Frage 1) beidseitig der Membran Unterdruck?
Frage 2) hat mal jemand ein Foto, wo der Entlüftungsschlauch normal hin verschwindet?

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 17.10.2012 09:13
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,

kein Unterdruck auf der anderen Seite!

Im Radkasten unter dem Fahrer müssten Löcher für Halteklammern (aus Plastik, weiß bis transparent) sich finden...
Bild

Durchführung des Schlauchs vom mittleren Unterboden in den Radkasten:
Bild

Halteklammer im Bild Mitte oben nähe Stossdämpferaufnahme:
Bild

Halteklammer im Bild Mitte oben -
der Schlauch geht normalerweise zur Aussenseite der Radkasten und nicht wie hier in den mittleren Unterboden...
Ich hab die Spritzwasserfreundliche Lösung aber auch nach der Resto beibehalten :wink:
Bild

Mehr Resto-Bilder hier http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration

Grüße,

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 17.10.2012 09:29
von Sgt. Pepper
Moin,

der BKV hat nur auf einer Seite Unterdruck. Der Schlauch dient hier tatsächlich nur zur Be- und Entlüftung der Drucklosen (atmosphärischen Seite) des BKV. Du musst nicht unbedingt diesen Schlauch verwenden. Einige haben stattdessen einen Filter direkt an der Entlüftung montiert.
Das funktoniert genauso gut, ist aber dann nicht zu empfehlen, wenn du mit deinem Bus durch Wasserlöcher, etc fahren willst.

Gruß Stephan

edit: Rolf Stephan war schneller :thumb:

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 17.10.2012 13:28
von sirwilliam
ok, da bin ich bei euch... wie gesagt, hab über die Suchfunktion hier ein Thema gefunden und da war die Rede von U-Druck auf beiden Seiten. Macht für mich keinen Sinn aber wohlmöglich gibt es da ganz ausgebufte Systeme die ich nicht kenne... es war auch von mem Ventil die Rede... kenne ich auch nicht.

Der Schlauch ist ja noch da, häng halt lustlos im Radhaus rum, das Loch auf den Fotos ist nicht da, wohl ein Blech drüber! Würde ihn in den Innenraum leiten - Wässerlöcher können schon mal auf dem Weg liegen und daher möchte ich sicherstellen das der BKV keine Feuchtigkeit sieht.

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 17.10.2012 15:24
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Wilhelm,

was mich wundert ist die Länge des Schlauchs zur Entlüftung...
hab dafür noch keine konkreten Grund, warum nicht einfach nur ein kurzer Stummel unterm Bulli ausreichte...???
Dafür muss es einen Grund gegeben haben - auch damals sparte man bei VW an jedem cm Schlauch...

Vielleicht sammeln sich Kondenswassertröpchen so eher vorher in Senken und Knicken,
bevor sie in den BKV laufen könnten aber eher wieder verdunsten..., aber das hätte man auch besser lösen können.
Oder ist die Luft am äußeren Radkastenrand besser als unterm Bulli :wink:
sirwilliam hat geschrieben:...es war auch von mem Ventil die Rede... kenne ich auch nicht...
Ist hinten kurz vor dem Übergang zum Motorraum - ein Rückschlagventil aus Plaste (links im Bild bei meiner Hand)

Bild

Grüße,

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 18.10.2012 07:43
von sirwilliam
aahhh.... ja ok, wenn das "Ventil" gemeint war dann verstehe ich das. Für die Länge vom Ent/Belüftungsschlauch habe ich auch keine gute Erklärung. Zum es im Radkasten Feuchtigkeitsmäßig ja hoch her geht.... einzig der Hohlraum im Seiten Knie unter derTür/Einstieg macht da Sinn. Ein schöner Hohlruam wo erst mal kaum Wasser ist... so die ersten 10-20 Jahre...

Re: BKV Entlüftungsschlauch

Verfasst: 18.10.2012 15:46
von bigbug
sirwilliam hat geschrieben:einzig der Hohlraum im Seiten Knie unter derTür/Einstieg macht da Sinn. Ein schöner Hohlruam wo erst mal kaum Wasser ist... so die ersten 10-20 Jahre...
deswegen wird der Schlauch auch genau da hineingeführt ;-)