Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hi,
vielleicht etwas drastisch, aber, die ganze Ecke aus einem Schlachtbus einsetzen?
Viel Erfolg auf jeden Fall! :wink:
Frohe Weihnachten,
Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von bullide »

Jörch *198 hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin etwas ins Grübeln gekommen.
Die folgende Ecke bereitet mir Kopfzerbrechen:
IMG_0770.JPG
Mir leuchtet nicht ein, wie Seitenwand und Dach an dieser Stelle miteinander verbunden sind.
Wie kann man so etwas wieder instand setzen?
Hi Jörg.
war der Spalt auch schon da als du den Bus gekauft hast, oder ist der Riss erst seit dem die Dachhaut runter ist? Beim letzteren lag es bestimmt daran, dass die Schweißpunkte an-bzw. Durchgegammelt waren. Vllt hast du beim Dachhaut abmachen zu sehr gezogen, oder was auch immer und es haben sich dann die Schweißpunkte gelöst.
Wie auch immer. Ich würde wie Max ne neue Ecke rein setzten, bzw.das ersetzen was defekt ist.also erstmal die Ecke rausschneiden, und gucken was mich da erwartet.

Liebe Weihnachtsgrüße aus Chemnitz
Marcus :)
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von ulme*326 »

ich würde die Seitenwand-Ecke nicht rausmachen sondern lediglich das Deckblech oben im "Kurvenbereich" welches nun hochgefedert ist - falls erforderlich - auf den betroffenen 25cm neu anfertigen (problemlos) und dann das instandgesetzte Eckblech sauber von oben auf das Seitenwandeckstück schutzgas-stosspunkten. Besser kommt man nie mehr ran. Die Ankerpunkte des Federmechanismus' der Heckklappe im Auge behalten - nicht zuviel wegschneiden. Ansonsten vorher bei geöffneter Klappe die Drehfederstäbe entlasten. Das aber tunlichst vermeiden. Das Manipulieren an den Drehstäben ist selbst bei geöffneter, oben stehender Klappe vor- und restspannungsbedingt sehr verletzungsgefährlich. :schlaumeier: Niemals bei geschlossener Klappe am Federmechanismus arbeiten. :verweis:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schön, dass du den Bus noch nicht aufgegeben hast.
Es kommt meiner Meinung nach auch noch drauf an, was du später mit dem Bus vor hast. Soll es ein "Show- and- Shine" Fahrzeug werden, oder willst du den Bus dazu nutzen, wofür er auch gebaut wurde.
Im letzteren Fall würde ich es genauso machen wie Ulme das vorgschlagen hat. Ersetze die rostigen Bleche und bringe wieder Substanz und Stabilität rein. Und den Hinweise mit den Federn solltest du wirklich ernst nehmen. Da ist richtig Kraft hinter.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von bullide »

Da geb ich dir recht Andreas.
Erstmal oben die Dachreste entfernen und gucken wie es aussieht. Aber so wie der Bus obenrum aussieht, wird die ecke nicht besser sein.
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von büsle »

Hallo,
Ich hab beim Dani ein Schlafdach gekauft,
da hängt das Dach noch drann.
Ich denk das kannst du haben Oder Dani?
Gruß Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. :gut:

Ich war ein paar Tage offline und versuche es der Reihe nach.
Beim Aufschneiden des Daches habe ich das Blech angehoben, um leichter um eine Ecke zu kommen. Knack! Das war's. :roll:

Der Bus soll in Zukunft genau das sein, was er auch in der Vergangenheit war:
Ein Gebrauchsfahrzeug mit artgerechtem Einsatz auf und abseits von Campingplätzen. Wenn einer vielleicht später mal in Watte gepackt werden sollte, würde meine Wahl eher auf den Ex- LauKW fallen.

Daher fällt meine Wahl erstmal auf Ulmes Variante, zumal ich auch dann sehen werde, ob bzw. wie weit der Rostfraß darunter weitergeht.

Martin: Danke für das Angebot mit dem Dach! :gut:

Ich würde das gerne wahrnehmen - ist das jetzt dein Dach oder soll ich Dani kontaktieren? :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von büsle »

Hallo Jörch,
alsooooooooo da ich für das Dach (das aus Blech) keine verwendung habe,
ist es so automatisch an Dani zurückgegangen.
Von meiner Seite kannst Du es gerne Haben,aber Dani hat das Letzte Wort. :thumb:
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von Jörch *198 »

Alles klar, ich werde mich die nächsten Tage mal bei Dani melden. :thumb:
Bild
Bild
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was würdet Ihr mit diesem Dach machen?

Beitrag von surferspirit »

So, ich glaube ich sollte mich hier mal kurz mit einschalten...
wer die Oldtimer Praxis vom September 2012 gelesen hat weiß vielleicht schon, das ich im letzten Sommer die komplette Dachhaut meines T2a ersetzt habe.
Um Jörch ein wenig weiterzuhelfen poste ich jetzt einfach mal ein paar Bilder der Aktion.
Auf den beiden Bildern sieht man glaub ich ganz gut die Durchrostung an der hinterern Ecke:
IMG_1097.jpg
IMG_1109.jpg
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Antworten