Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von nichtsushi »

Hallo,

ich hab dies Lamellenfenster gerade vor mir liegen und überlege, woran man erkennen kann, ob es für den T2 oder T3 ist.
Hab den Bus gerade nicht vorm Büro stehen, sonst würd ich es einfach testen.

Überlege ob ich mir das einbauen kann, soll, möchte... :?:
Original ist es ja bestimmt nicht.

Gruß Daniel
Dateianhänge
IMAG0428.jpg
IMAG0427.jpg
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von bigbug »

Original ist es nicht, wurde aber von i.d.R. konzernunabhängigen Umbauern gerne verwendet. Ich meine Syro und Reimo hatten das Ding im Angebot.
Ich finds recht lustig.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
schubi
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2011 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von schubi »

Irgend eine engländische Umbau Firma die das geteilte Fenster verbaut hat,aber mir fällt im Moment der Name nicht ein! ;)
79er Fensterbus (in restauration)
72er Sparkäfer (Restauriert)
70er 1302ls Cabrio (Restauriert)
73er Typ14 Coupe (in restauration)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von Jörch *198 »

Devon? :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
schubi
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2011 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von schubi »

Haha Jörch ich glaub du hast recht ,und du hast ja so einen?hast du dann nich auch son Fenster?!
79er Fensterbus (in restauration)
72er Sparkäfer (Restauriert)
70er 1302ls Cabrio (Restauriert)
73er Typ14 Coupe (in restauration)
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von Klaus*13 »

Ich habe auch so eins und finde es ziemlich gut :D Man baut es mit der normalen Fensterdichtung ein, das ist praktisch... Habe noch ein zweites, das ich evtl. in die Schiebetür setzen will, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Ich schätze, dass man dann nur noch die vordere Hälfte öffnen kann, weil der hintere Hebel beim Schiebetür Öffnen im Weg ist. Hat das schonmal jemand versucht?
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich hatte mir mal einen Bus hier in der Nähe angesehen, der ein solches zweiteiligen Lamellenfenster verbaut hatte. Ich fand das eigentlich sehr praktisch. Aufgrund der Mittestrebe wirkt das solider als das durchgängige Westfalia- Fenster das eigentlich immer am scheppern ist, wenn es leicht geöffnet ist.
Was mich nur gestört hatte war, dass sich das Fenster nur in der ganz offenen Positon arretieren ließ. Es kann aber auch sein, dass es defekt war oder es andere Versionen davon gegeben hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von Jörch *198 »

schubi hat geschrieben:Haha Jörch ich glaub du hast recht ,und du hast ja so einen?hast du dann nich auch son Fenster?!
Jain, das Dach ist das gleiche wie beim Devon, aber der Innenausbau ist von Holdsworth. Die haben das gleiche Dach verbaut gehabt.
Son Fenster habe ich nicht. Ich bin mit auch nicht sicher, ob man dafür den originalen Fensterausschnitt braucht, oder ob das für die Fensterausschnitte beim umgebauten Kastenwagen passt. :?:
Bild
Bild
Benutzeravatar
schubi
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2011 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von schubi »

Wenn das, das Fenster von einem T2a/b passt das so mit entsprechender Dichtung in die normale fensteröffnung!
Aber ob's mit ner normalen lamellenfenster Dichtung getan ist kann ich nicht sagen!
79er Fensterbus (in restauration)
72er Sparkäfer (Restauriert)
70er 1302ls Cabrio (Restauriert)
73er Typ14 Coupe (in restauration)
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster geteilt Fragen/Meinungen

Beitrag von ghiafix »

Schreib doch mal "Olle78" an, der hat so ein Fenster in seinem T2b drin.
Der kann dann sagen, was für eine Dichtung zu montieren ist.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten