Schrauben auffrischen?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Schrauben auffrischen?!

Beitrag von SebastianT2a »

Hi! Ist zwar nicht bei meinem Bus, aber dennoch passt es hier - denke ich - ganz gut:

Man zerlegt einen Teil, z.B. Bereiche der Hinterachse und baut alles wieder schön zusammen. Die alten Schrauben können wiederverwendet werden.
Wie kann man die am besten auffrischen? Perfekt wäre natürlich alle Kleinteile etc. zum gelb-verzinken zu geben, das schaut dann richtig schick aus!

Schrauben mit der Zopfbürste reinigen und lackieren ist ja nicht gerade clever, beim Einschrauben ist der Lack wieder futsch und es hat nix gebracht! Hält evtl Zinkspray? Jd. Erfahrungen? Im Gewindebereich habe ich bis jetzt immer schön Fettspray (oder Kupferpaste im Bremsen/Auspuffbereich) druff, dann gehen die Schrauben beim nächsten mal gleich besser auf ... es geht also eigtl. um die dann noch sichtbaren Teile!

Tipps werden gerne entgegengenommen!

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Sebastian,

es gibt da tausend Möglichkeiten, die Schrauben wieder aufzuhübschen, aber keine mir bekannte, bei der sie auch hübsch bleiben. Beschränke dich auf Reinigung, am besten nicht-abrasiv. Einlegen in Bremsflüssigkeit wäre z.B. nicht schlecht. Falls du pedantisch bist, gib nach der Montage etwas Karosseriewachs auf den Kopf (... und wiederhole das alle drei Monate :roll: ). Ist nun mal ein Auto und kein Operationsbesteck.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von bigbug »

Ich meine Daniel hat mal nen Artikel über Schraubenaufarbeitung geschrieben, zumindest ist er in einem der Produkte seines Arbeitgebers erschienen. Ist aber schon n Weilchen her.
Mal schaun ob er sich dazu nochmal kurz meldet.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von burger »

Bevor man sich da mit jeder Schraube 5Min beschäftigt. Du hast doch die beste Antwort schon selbst gegeben.
Für so nen ganzen Karton Schrauben hab ich beim Verzinker bisher nie mehr als 20€ bezahlt.
Man kann ja auch 'blau' verzinken, dann werden die Sachen wie man es kennt silbern. Gelb wirkt so modern find ich.
Manche bieten auch schwarz an..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben: Manche bieten auch schwarz an..
Laß das mal nicht das Finanzamt hören! ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von Inox »

bigbug hat geschrieben:
burger hat geschrieben: Manche bieten auch schwarz an..
Laß das mal nicht das Finanzamt hören! ;-)
Also... der Burger meinte doch brünieren ;)
:unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von SebastianT2a »

Danke für die Antworten:

@ Clemens: Ja, so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht, nur dass ich das mit dem Wachs weggelassen habe.

Da es sich beim mir nun um eine Komplettresto (Käfer) handelt und ich dann schön aufbereitete Achsteile etc. habe (hoffentlich) möchte ich
ungern dann braune Schraubenköpfe sehen! (ja, das könnte man auch politisch sehen!)

@ Burger: In wie weit muss man die Teile vorbereiten? Müssen die gestrahlt sein oder zumindest richtig abgebürstet? Denke die werden vor dem galvanisch verzinken in irgendeine Säure oder Lauge getaucht? Problem dabei aber, dass ich nicht Stück für Stück machen kann sondern eine ganze Ladung zusammenbekommen sollte.

Dann geht es gleich weiter, hätte ich auch in den Betreff packen können: Wie verfahren mit Schlossteilen wie den Anschlägen etc.? Die sollten ja auch schick ausgucken, am besten auch verzinken lassen. Aber: Eigtl. gefällt mir wie Burger gesagt hat das gelb-verzinkte auch nicht so. Blau beisst sich evtl. mit der Wagenfarbe?!

Man könnte ja alles schön verchromen lassen :roll:
alligator.jpg
Ne, so weit werde ich nicht gehen ...

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von Marks T2A »

Moin,

ich habe letztes Jahr hier in Hamburg nen gut ca. 10 kg schweren Karton mit allen möglichen Schrauben und Blechteilen zum Verzinken und Chromatieren abgegeben und habe um die € 50 dafür bezahlt (inkl Porto für die Rücksendung).

Bedingung des Betriebes war, dass kein Lack etc auf den Schrauben war. Da einige Schrauben allerdings doch ziemlich mit Farbe übergejaucht waren, habe ich die 3 Tage lang in Abbeizer eingelegt und dann ordentlich mit Bremsenreiniger gespült.

Den Rest hat der Betrieb übernommen und ich habe gelb chromatierte Schrauben zurück bekommen. Die haben die Schrauben wohl auch noch mal in irgend eine Säure geschmissen...

Der Betrieb bei dem ich war, bietet diesen blau-silber-Ton, mattschwarz, oliv und gelb an. Der Preis war übrigens offiziell mit Rechnung!

Gruß,

Mark
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von T2Tom »

Ein Wort zur Vorsicht!

Bei Beiz- bzw. Reinigungsvorgängen und dem galvanische Beschichten von ferritischen Stahlteilen
kann es zur sogenannten Wasserstoffversprödung kommen.
Teile mit Zugfestigkeiten < 1.000 N/mm² sind in der Regel unkritisch.
Alle Stahlteile mit einer Zugfestigkeit von ≥ 1.000 N/mm² gelten als hochfest und gelten somit als kritisch.
Eine Galvanischen Beschichtung (wie z. B. das Chromatieren) von Schrauben
sollte deshalb nur bis zur Festigkeitsklasse 8.8 (Zugfestigkeit = 800 N/mm²) durchgeführt werden.
(Hochfeste) Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 (Zugfestigkeit = 1000 N/mm²) nicht mehr Chromatieren.
(Hier gibt es noch mehr Information.)

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauben auffrischen?!

Beitrag von sirwilliam »

Ich leg Schrauben und Muttern tagelang in meiner Teilewaschkiste ein. Purgasol heisst das Zeug dadrin. Nach ein paar Tagen kann man die Teile mit der Kupferdrahtbürste easy reinigen. Lacke haben sich dann meist schon angelöst.
Dann in die Kiste und WD40 drauf, vorm Einschrauben kurz abputzen, Kupferpaste aufs Gewinde und rein damit.
Sieht natürlich nicht sooooo geil aus aber recyceling is ja total angesagt! 8)
Antworten