Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

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Clas
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Clas »

Hi Niko,

Bilder findest du in meiner Vorstellung :)
Ich hab aber Rohre genommen
20201108_143303.jpg
Gruß
Clas
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Frank_Hopfner
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Frank_Hopfner »

Danke. 2 Einzellöcher ist natürlich Noch besser!
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Randy02
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Randy02 »

Guten Morgen,

ich selbst habe ja einen veränderten Motor und daher eine externe Ölkühlung.

Aber ich lese seit vielen Jahren in Zeitschriften und Foren.

Dabei wurden als Ergänzung zur besseren Kühlung des Öls bei originalen Motoren oft zwei Möglichkeiten genannt:

Zum einen ein Zusatzölsumpf. Begründung ist immer, dass mehr Öl da ist und daher sich die Wärme auf mehr Öl verteilt. Außerdem kühlt das Öl auch ein wenig schneller ab, da der Supf ja durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Zum anderen der Umbau der Hundehütte zur Aufnahme eines Typ4 Ölkühlers.
Dazu gibt es einige Anleitungen. Etwas flexen, dengeln, schweißen und es soll dann schon gut was bringen.


Ich persönlich habe eine Lösung für mich gewählt, bei der ich nicht bohren oder gar schneiden musste. Ich wollte einfach nicht an meinem Bus was zerlöchern.

Frohe Ostern
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Randy02
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Randy02 »

Hallo, hier kann man sehen wie/wo ich einen Plattenkühler verbaut habe.
Hängend am Drehstabrohr.

viewtopic.php?p=268704#p268704

Luftgekühlte Grüße Magnus
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Axel-td
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Axel-td »

Also bis vor 9 Jahren Halle ich in meinem Bus einen Standard 50 PS Typ 1. Im Sommer auf der Bahn mit 90 - 110 kam dann die Öltemperatur regelmäßig auf ca. 120 - 130 grad.

Dann habe ich einen 1,9er Typ 1 Motor mit org. Ölkühler mit 37er Vergaser und zusätzlichem Full Flow System(CSP) verbaut. Öltemperatur ist bei maximal 95 Grad im Sommer. Das hält jetzt schon 9 Jahre bzw. 50‘ooo km.

Definitiv ja zum zusätzlichen Ölkühler. Bei CSP gibt es seit kurzem diese Ölpumpe die man einfach gg. Die Originale tauscht. Top Sache, hab ich im Käfer.
Dateianhänge
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Bruchpilot
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Bruchpilot »

Ich möchte an der Stelle an die Dichtung erinnern, die beim Typ1 den Spalt zwischen Ölkühler und der Hundehütte verschließt. Bei mir war die total zerbröselt. Wenn das Blech dann noch krumm ist, bedeutet das für die Strömung dass der Druckverlustbeiwert durch den Kühler viel größer ist als am Kühler vorbei. Anders ausgedrückt wird mehr am Kühler ungenutzt vorbei strömen als durch ihn hindurch....

Gruß
André
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Clas
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Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Clas »

Moin,

Ja. Kompriband schließt die Lücke.

Gruß
Clas
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