Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kuebeljan
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 08:06

Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von kuebeljan »

Hallo Zusammen,

meine Überlegung ist ob es nötig ist und Sinn macht einen externen Ölkühler am Bus zu verbauen.

Was habt Ihr gemacht - ist es überhaupt nötig? Erfahrungen erwünscht!!!

An alle Leute mit externem Kühler:
- wo ist der Kühler verbaut?
- Ölschlauch oder Leitung / beides?
- woher die Leitung verlegen (Längsträger, Querträger durchbohren)

Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

meine Überlegung ist ob es nötig ist und Sinn macht einen externen Ölkühler am Bus zu verbauen.
Entweder Du befleißigst Dich IMMER eines zurückhaltenden Fahrstils, oder Du spendierst einen Ölkühler. Mit dem zurückhaltenden Fahrstil ist es meist auf der Rückreise, wenn die letzten 500km Autobahn anstehen, so 'ne Sache ... :wink:
Auf Bundesstraßen /routes nationales braucht man keinen Zusatzkühler.
wo ist der Kühler verbaut?
- Ölschlauch oder Leitung / beides?
- woher die Leitung verlegen (Längsträger, Querträger durchbohren)
Mein Ölkühler sitzt (unsichtbar und unaufsetzbar) hinter der Vorderachse und ist etwa so breit wie der Abstand der Rahmenlängsträger. Da wo die nach oben führen habe ich ihn mit selbstgebauten Haltern an den Blechfalz der Längsträger gepratzt. (Da darf sich nix verspannen, wenn sich der Kühler ausdehnt oder das Fahrwerk verwindet.) Der Kühler selbst stammt aus 'nem Opel Omega Turbodiesel.
Bei der Leitung braucht man irgendein flexibles Glied, weil sich der Motor relativ zum Aufbau bewegt. Ich wollte Temperaturresistenz über 150°C und da hätten 5m Schlauch eine vierstellige Summe gekostet. Deshalb habe ich mich mit 2 x 30cm begnügt und den Rest in Hydraulikrohr ausgeführt. Der Schlauch führt nach links aus dem Motor (Typ4) raus. Von dort aus geht's mit Rohr innen am linken Längsträger nach vorn, dann quer über's Getriebe und an der Innenseite des rechten Längsträgers zum Kühler. Ich konnte dabei die Leitungen durch vorhandene Durchbrüche in den Querträgern führen (die es beim T2a nicht gibt).
Wenn der Kühler groß und die Leitungen lang sind, sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, wieviel zusätzliches Ölvolumen da zusammen kommt und ob man das bei 'nem Ölwechsel immer drinlassen möchte. Die Trennstelle zwischen Schlauch und Rohr bietet sich da für 'ne zusätzliche Ablaßschraube an, aber es ist nicht ganz einfach. (Bei meinem gelingt es, wenn ich die Vorderachse um 80cm anhebe und in das eine Rohr Luft rein pumpe.)
Wenn Du für den T2a eine minimalinvasive Lösung suchst (Originalzustand wieder herstellbar), würde ich mal nach 'nem Plätzchen neben dem Getriebe Ausschau halten, evtl. in Verbindung mit 'nem Luftleitblech, das dann im Zweifel auch mal aufsetzen darf. Es scheint jedenfalls so zu sein, daß das schiere Vorhandensein eines Ölkühlers bereits einen ausreichenden Effekt hat und der Fahrtwind garnicht sooo wichtig ist.
Ein Kumpel von mir hatte für einen gemeinsamen Saharatrip an seinem 50PS-Motor zwei (hochwirksame) Originalkühler zusammengeschirrt und sie links im Motorraum zwischen Motorklappe und Rücklicht plaziert. Das Heckblech hat er dort durchbrochen und ein Kiemenblech eingesetzt und vor die Kühler hat er einen elektrischen Lüfter aus 'nem wassergekühlten Auto montiert, den er bei Bedarf manuell zuschalten konnte. Dies war jedoch on-road niemals notwendig, egal wie heiß es war.

Gruß,


Clemens
kuebeljan
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 08:06

Für deine ausführliche Antwort

Beitrag von kuebeljan »

Für deine ausführliche Antwort ein ganz herzliches Danke sehr!

Da ich überwiegend mit dem Bus Landstraße fahre, werde ich bei der Serienkühlung bleiben.

DANKE & Gruß
Jan
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Taugt eigentlich so ein "Ölkühler" oder Zusatzölsumpf, den man unten an den Öldeckel ranschraubt was?

Bringt schon mal Platz für ein-zwei Liter mehr und hat noch ein paar Kühlrippen.
Bild
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Taugt bei getunten Motoren auf jeden fall was,lohn sich beim Typ 1 aber erst ab 1900ccm. Wenn was kaputt geht läuft da dann aber ne ganze menge ÖL.
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Zorro
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 28.03.2006 21:01

...Ölkühler bei 1600er ???

Beitrag von Zorro »

Hallo,

also ich habe einen 1600er mit originalen 50 PS und bin seit 30000 km absolut problemlos OHNE Ölkühler unterwegs. Bei 40 Grad plus und 100 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn für Stunden klettert die Öltemperatur schon mal auf 120 Grad, aber das ist allemal besser, als wenn sie nie 80 Grad erreicht!
Ich habe mal in der Oldtimer Markt gelesen, dass nicht wenige Boxermotoren gestorben sind, weil sie quasi permanent in der Kaltlaufphase liefen und selten Betriebstemperatur erreicht haben!!!

Grüsse Jörg
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Na ja ist ja ein Ölsumpf, taugt auch mehr etwas zur ergänzung,neben einem externen Ölkühler mit Thermostat. Damit der Motor erst mal auf temperatur kommt
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Frank_Hopfner »

boggsermodoa hat geschrieben: ...Ich konnte dabei die Leitungen durch vorhandene Durchbrüche in den Querträgern führen (die es beim T2a nicht gibt).
Spricht was dagegen mit einem 45er Blechlocher 2x2 Durchbrüche zu erschaffen?
Also vorderer und hinterer Träger Jeweils durch beide Bleche damit ich die Leitungen nach Vorne verlegen kann?
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von büsle »

Habe ich bei mir genau so.
Bis jetzt ist er auch nicht zusammen gefallen.
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ok Danke. Meiner hat ja sein hartes „Transporterleben“ hinter sich. Wo hast du es gemacht? Hast du Bilder davon?
Gruß, Niko
Bild
Antworten