Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von Fichel »

Tach zusammen.

Ich bin ja grade dabei meinen Motor zu überholen. Beim neu abdichten vom Ölsumpf hab ich das alte Sieb rausgenommen und hab ein paar Bruchstücke darin gefunden.
IMG_3150[1].JPG
Die Teile sind gut 15mm groß und es sieht nach Guss aus (hatte keinen Magneten). Kann das jemand identifizieren? Ich hab jetzt echt kein Lust noch unmengen Geld in den Motor zu stecken. Bei Abholung lief er auf Bremsenreiniger und wurde auf den Hänger gefahren. Das Auto hat gut 10 Jahre gestanden. Was kann das sein?

Gruß,
Thorsten
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von Turbopaule »

Ich würd sagen das sieht gar nicht gut aus.

Könnten teile von nem Kolben oder Kolbenringen sein.

Mach mal nen Kompressionstest.


Paul
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von boggsermodoa »

Fichel hat geschrieben: Was kann das sein?
Sieht nach Zylinderkragen aus. Das wäre auch das einzige Gußbauteil im Motor, das mir so auf die Schnelle einfällt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von sandler »

Hallo Thorsten!
Ein paar teile sehen tatsächlich verdächtig nach Kolbenring aus...
Da wird man um eine komplette Zerlegung des Motors kaum vorbeikommen :(

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von Mani »

es könnte auch sein, dass dein schwungradseitiges Hauptwellenlager sich verabschiedet hat...meines sah mal so aus:
DSCF0111.JPG
die Reste von den Rändern sahen im Öldreck bei mir auch so aus, wie auf deinem Bild
Dscf0094.jpg
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von Fichel »

Mani hat geschrieben:es könnte auch sein, dass dein schwungradseitiges Hauptwellenlager sich verabschiedet hat...meines sah mal so aus:
DSCF0111.JPG
die Reste von den Rändern sahen im Öldreck bei mir auch so aus, wie auf deinem Bild
Dscf0094.jpg
schöne Grüße
Mani
Och nöööö,
das sieht in der Tat schon ziemlich genauso aus. Gut, das ich von Motoren mal so gar keine Ahnung hab. :wall:

Verzweifelter Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

tut mir leid für dich das der Motor vermutlich hin ist.

Aber sieh es mal von der positiven Seite:
Besser jetzt die Erkenntnis und die Arbeit, als das dir beim ersten Urlaubstripp der Motor um die Ohren fliegt und dir den Urlaub ruiniert. Glaube mir, das ist noch viel frustrierender.

Ich weiß zwar grade nicht, welchen Motor du hast, aber ich gehe mal davon aus das du einen Typ1 hast.
In diesem Fall kannst du doch relativ problemlos neue Teile besorgen oder einen Tauschmotor, welchen du mit deinen vorhandenen Anbauteilen komplettierst.
Du kannst natürlich auch deinen eigenen Motor wieder neu aufbauen und dabei eine Menge lernen.

Bevor du aber in deinen Block Geld und Arbeit steckst, nimm ihn vorher auseinander und schaue dir an was du noch gebrauchen kannst und ob sich ein Neuaufbau überhaupt lohnt.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du mit einem Satz Kolben und Zylinder dabei bist.

Du hast dir deinen Bus wieder so schön aufgebaut, da wird dich diese Kleinigkeit nicht mehr aus der Bahn werfen!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe!Eisenbruchstücke im Ölsieb

Beitrag von sirwilliam »

Mein Tip: Teile vom Kolbenring und vom Kolbenkopf... (Gusskolben)!
Block auf jeden Fall aufmachen. Da ist sicher noch mehr unterwegs. Ölkanäle nach dem öffnen und ausspülen gut durchblasen... das Gebrösel hängt überall.
Aber erstmal Köpfe runter, dann sieht du ja gleich ob es passt.

sorry, das sieht nicht gut aus. Aber ich halte es da mim Sargent P.: besser jetzt als am Ar...ch der Welt, z.B. in Djibuti wo dir ausser den Piraten keiner hilft... :versteck:
Antworten