Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Michael ex*532
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2009 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Michael ex*532 »

Moin Moin

Mensch klasse dass du den Fehler endlich gefunden hast.
Danke dass du das so ausführlich und nachvollziehbar beschrieben hast, durch solche Artikel kommt ein Forum weiter.

Micha
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schön hier mitzulesen... :gut:
Photo von Deiner Anzeige-Lösung wäre noch cool :wink:
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Majus »

Moin,

danke für die Auflösung dieser spannenden Geschichte. Solche Fälle liebe ich ja - wenn ich sie bei anderen miverfolgen und miträtseln kann... :D

Im Nachhinein klingt das jetzt vollkommen einleuchtend und man fragt sich, warum man nicht gleich zu Anfang darauf kam.

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Außerdem habe ich aus einem Festo-Nippel und einem Stück Infusionsschlauch ein kleines Messgerät für das Schwimmerkammerniveau angebaut.
:P :gut:

Es gibt übrigens auch transparenten Benzinschlauch - und wenn das 'ne Dauereinrichtung werden soll, wär's mir wohler, wenn du sowas verwenden würdest. In Moppedfahrerkreisen werden zwar gelegentlich Erfahrungen ausgetauscht, wie lange Sidi-Harazem-Mineralwasserflaschen durchhalten, wenn sie mit Sprit gefüllt sind und welche Konsistenz sie nach welcher Zeit annehmen ... aber im Motorraum willst du solche Experimente nicht wirklich durchführen.
Habe übrigens grad mal meine alten Beiträge in diesem Thread überflogen und erleichtert festgestellt, daß die Vokabel "Schwimmerniveau" ausreichend oft darin vorkommt. 8)
Gratuliere zum Auffinden des Fehlers!
Bist du eigentlich schon wieder en Afrique, odda wie odda hä?
Ziemliche Verschwendung, denn hier ist der November jetzt auch endlich mal rum! :roll:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

@Michael
Michael ex*532 hat geschrieben:Danke dass du das so ausführlich und nachvollziehbar beschrieben hast, durch solche Artikel kommt ein Forum weiter.
Naja, Ihr habt mich, als ich da unten im Dunkeln saß, ja auch nicht hängen lassen.

@Marius
Majus hat geschrieben:Im Nachhinein klingt das jetzt vollkommen einleuchtend und man fragt sich, warum man nicht gleich zu Anfang darauf kam.
Ich auch :wall:! Ich war ja etliche Male dran am Schwimmernadelventil und am Niveau, aber hab’ beim besten Willen nix gefunden. Das Problem war halt winzig klein und trat nur sporadisch auf, abhängig von der Drehstellung der Nadel.

@ Clemes
boggsermodoa hat geschrieben:Es gibt übrigens auch transparenten Benzinschlauch - und wenn das 'ne Dauereinrichtung werden soll, wär's mir wohler, wenn du sowas verwenden würdest.
Jepp, ich hab’ einen für Mopppez und Motorsägen drinnen (passt ja auch vom Geräusch her). Der Infusionsschlauch war nur die Buschlösung und außerdem zu dünn wegen der Kapillarwirkung. Und oben offen, was auf Dauer auch nicht geht.
DSC01922a.jpg
boggsermodoa hat geschrieben:Bist du eigentlich schon wieder en Afrique, odda wie odda hä?
Ziemliche Verschwendung, denn hier ist der November jetzt auch endlich mal rum! :roll:
Non, isch bin nischt, aber war. Wir hatten einen Todesfall da unten und haben ein paar Wochen drangehängt. Hier ist der November (vielleicht) vorbei, doch da unten kommt er gerade. Und wenn er hier wieder kommt, dann weiß ich, was ich tun werde :wink:.

@Rolf-Stephan
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Photo von Deiner Anzeige-Lösung wäre noch cool
Hier isses.
DSC02315a.jpg
Die obere Innenbefestigung musste ich wegen des Schwimmers ein wenig abmagern, doch jetzt läuft er frei dran vorbei.
DSC02326a.jpg
Schöne Grüße und immer auf’s Niveau achten :wink:

Wolfgang
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von B.C. »

Tolle Lösung, Wolfgang!
Sieht echt gut aus!

VG
Björn
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Harald »

Sehr schön. Wirklich toll anzuschauen!
Und wie immer: sehr gut zu lesen, Danke Wolfgang,

Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Bild
:P

Kalenderbild! :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... hoffentlich gibt's keinen Ärger mit der Firma OLEX http://de.wikipedia.org/wiki/OLEX :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verzwicktes Problem von ganz weit unten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

@ulme
ulme *326 hat geschrieben:... vielleicht solltest Du mal da dran denken - wenn ein z.B. in München kalibriertes Messgerät auf 1700m über null komische Dinge anzeigt. Und dann kommt ja grundsätzlich noch hinzu daß die Höhenlage Windhoeks in Namibia ja eigentlich schon so langsam unter die Begrifflichkeit Höhenbetrieb fällt. Da kocht zwar nicht das Wasser aber über die Luftdichteänderung ändern sich ja die gesamte chemische Thermodynamik...... und somit auch die Temperaturen im Brennraum, die Stickoxide gehen hoch, andere (z.B. CO gehen runter auch die Leistung verändert sich..... der spez.Verbrauch geht zurück)
Inzwischen habe ich eine Antwort von Gunson aus England zum Thema Höhenbetrieb des CO-Testers. Deine Vermutung war tatsächlich nicht so ganz unbegründet. Zwar sollte es grundsätzlich egal sein, in welcher Höhe der CO-Tester betrieben wird, doch Gunson sagt auch, dass es in sehr seltenen Fällen vorkommen kann, dass sich der Tester in höheren Regionen nicht mehr kalibrieren lässt. Inzwischen habe ich auch rausgekriegt, wie man die Kiste nachjustiert, so dass ich gewappnet bin, falls sie doch einmal verrückt spielt.

In meinem Fall war das Thema Höhe allerdings kein Problem, denn ich konnte ihn ja einwandfrei kalibrieren.

So, jetzt kann ich dieses Thema auch zu den Akten legen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten