Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von Dude »

Hi,
Ich habe einen 1600AD Motor für meinen Käfer gekauft. Um zu sehen woran ich bin habe ich ihn dann als erstes mal zerlegt. Dabei habe ich einen Schaden an einem der Kolben entdeckt, ich nehme an da ist mal ein Ventil abgerissen oder so. Was meint ihr, kann ich den noch verwenden?
Grüße,
Silvan
DSC_0147.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von boggsermodoa »

Dude hat geschrieben:Was meint ihr, kann ich den noch verwenden?
Jo, problemlos!
Aber wieso ist der Abdruck so metallisch blank? Sieht doch so aus, als ob das grad eben passiert wäre, ohne daß der Motor seither nochmal gelaufen ist! :confused:
Nach einem Ventilabriß sieht's da drin aber anders, nämlich deutlich unordentlicher aus! Da käme keiner mehr auf die Idee, den Kolben weiter zu verwenden. Guck mal, ob die Macke vielleicht zum Kerzenloch paßt (zu lange Kerze eingeschraubt).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von Dude »

Super, sowas wollte ich hören :-)
Die Stelle habe ich blank gemacht damit mans auf dem Bild besser erkennt.
Danke!
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von Rüdiger*289 »

So sieht ein Kolben nach einem Ventilabriss aus. Ist zwar ein Kolnem von meiner BMW, ist aber auch ein Luftgekühlter Boxer
Dateianhänge
BMW Kolben von 1997 Irland.JPG
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Rüdiger*289 hat geschrieben:So sieht ein Kolben nach einem Ventilabriss aus. Ist zwar ein Kolnem von meiner BMW, ist aber auch ein Luftgekühlter Boxer
Hallo Rüdiger ,

da hätte ich ein Bild vom Gegenstück - CJ-Kopf,
Kopie von P1010013-zugeschn.JPG
Grusss Micha(el T2b)
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Kolben mit Macke. Noch benutzbar?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Michael, wahrscheinlich sah mein Zylinderkopf genauso aus. Aber in meine Gepäckkoffer passte nur der Kolben rein. Der Schaden ist nämlich in der Nähe von Dublin passiert.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten