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Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 09:48
von halbhirn
Guten Morgen,

bei den meisten beginnt ja jetzt die Hauptschrauberzeit, es wird also Wetterbedingt mehr geschraubt und weniger gefahren. Man macht
sich dann natürlich Gedanken was man schraubt. Bei mir solls der Auspuff sein. Es stellt sich bei mir dabei generell die Frage was machbar
ist. Entweder ein Sportauspuff, der muß dann aber auch mit dem "H" eingetragen werden, oder einen Serientopf soweit modifizieren, dass
er besser atmen kann. Da würden mich eure Erfahrungen mal interessieren. :D
Im Moment fahre ich einen 2007ccm Typ1. Diesen habe ich mit einem Käferendtopf bestückt, und nun ragen hinter dem Bus links und rechts
2 Endrohre heraus. Das bringt schon etwas mehr als nur mit einem Rohr, ich denke aber da geht noch mehr. :jump:

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 10:34
von ghiafix
....hätte da noch einen Typ4 Endtopf rumliegen. Dürfte ein 2L sein ist aber sackschwer.

Harald

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 11:32
von bigbug
viewtopic.php?f=7&t=13462

Und irgenwo ist nochmal der gleiche oder ein sehr ähnlicher Thread.

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 12:46
von halbhirn
bigbug hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=13462

Und irgenwo ist nochmal der gleiche oder ein sehr ähnlicher Thread.

Jep, hab ich schon gesehen :shock: , bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wie ist denn die Vintagespeedanlage so
im Vergleich zur Serie ?

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 12:57
von ghiafix
Ich hab' die 38mm Version am 2017ccm Motor dran.
Funktioniert.

Serie ist ja dafür viel zu zugestopft.

Kannst ja mal Götz aus Heilbronn anschreiben, der baut Vintage-ähnliche Endtöpfe aus VA

suche nach "Knipserle" im Bugnet

http://www.bugnet.de/forum/msg/709845.html


achso ja und Jens Böhmig von Richarzzz (Kirchberg/Murr) vetreibt die VintagSpeed Anlagen



Harald

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 13:06
von halbhirn
Die Frage ist auch, was schnürt mehr zu, der Topf, oder schon die J-Rohre ?

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 13:11
von ghiafix
ich denke es spielt beides eine Rolle, nur:
wenn Du am Topf zB 38mm Rohrgewerkel hast, solltest Du auch Deinen vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Auslässen diesen Durchlass gönnen.

Harald

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Verfasst: 26.11.2012 13:34
von halbhirn
Was hast du denn für Vergaser drauf ?