Reservekanister mitführen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friedl84
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 84

Reservekanister mitführen?

Beitrag von Friedl84 »

Hi,
Ich würd gern bei meinen T2 auf längeren reisen einen vollen Benzinkanister mitführen.
Was haltet ihr vom Mitführen eines Benzinkanisters- zu gefährlich?
Führt ihr Benzin mit? Wenn ja, wo habt ihr den kanister verstaut/montiert?

Danke und lg
Peter
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von Jörch *198 »

Ich habe immer einen 5l- Kanister unter der Schlafbank dabei. Reicht aus, falls man sich innerhalb Europas mal beim Verbrauch verschätzt hat und nimmt nicht viel Platz weg.

Grundsätzlich sollte er so verstaut werden, dass er während der Fahrt nicht rumfliegen kann. Daher bietet sich irgendein sicheres Plätzchen auf dem Laderaumboden an.

Wo willst du den Kanister denn verstauen und wie groß sollte er für deine Bedürfnisse sein? Mehr als 20l darfst du m.W.n. nicht mitführen, das kann Ärger geben.
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von bigbug »

Klar hab ich nen 5Liter Kanister dabei... nur muß der demnächst mal nach 5 Jahren durch den Tank gejagt werden, damit frischer Sprit rein kann.
Lagerstätte unter der Sitzbank, da ist auch genug Plunder dass der sicher steht. Wenns dumm läuft kann allerdings mal n leichter Benzingeruch nach oben kommen. Vielleicht sollte ich nach 10 Jahren mal den (Plastik-)Kanister tauschen.

Keep tanking!
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von aircooled68 »

Klar, und das nicht nur im Bus. Hat schon öfters gute Dienste erwiesen. (Vor allem bei ungenauen oder defekten Tankuhren :unbekannt: )
Bei meiner "frühen Hellsinki" Ausstattung passt der 10l Kanister wunderbar in die kleine Sitzkiste links hinten zwischen der Metallstrebe und der Aussenwand... Man muss zwar dann viel umräumen, aber nehm ich in Kauf.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von mr_639 »

Ich hab Au nen 5l Kanister an Bord.

Hab nen Runden Ersatzradkanister, passt ins Reserverad, stört nicht und nimmt keinen Stauraum weg!
Frag nur nicht wo ich den her habe, aber bestimmt gibt's sowas bei eBay....
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von aircooled68 »

mr_639 hat geschrieben:Ich hab Au nen 5l Kanister an Bord.

Hab nen Runden Ersatzradkanister, passt ins Reserverad, stört nicht und nimmt keinen Stauraum weg!
Frag nur nicht wo ich den her habe, aber bestimmt gibt's sowas bei eBay....

den gabs auf jeden Fall mal für den /8. Aber den würde ich bei mir vorne nicht einsetzen wollen. :wink:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von boggsermodoa »

Latürnich habe ich immer einen Ersatzkanister dabei. 5 Liter, Kunststoff, lebt in der Sitztruhe, festgestrapst und hat dort Gesellschaft in Gestalt eines kleinen Benzinkochers, der das Kaffeewasser doch deutlich schneller zum Kochen bringt als alles andere. (Okay, noch schneller - nämlich instantly - kocht es, wenn man einen heißen Stein von der Einfassung des Lagerfeuers reinschmeißt, aber das ist mir dann morgens doch meist zuviel Streß. :P )
Ein 20l-Wehrmachtskanister paßt übrigens genau in den Mitteldurchgang zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Soviel Reserve entspannt, wenn man z.B. nachts in Frankreich unterwegs ist. Abseits der Autobahnen hat dort keine Tankstelle offen und für Tankautomaten benötigt man die Carte bleu.
Aufpassen derzeit bei der Einreise nach Italien. Die sanieren ihren maroden Staatshaushalt gerade mit absurd hohen Spritpreisen, weswegen viele aus dem Ausland Sprit reinschmuggeln. An den Grenzen gibt es scharfe Kontrollen, Null Toleranz und drakonische Strafen, wenn man Sprit in Kanistern mitführt. 5l werden mittlerweile wohl wieder erlaubt, nach erheblichen Protesten von allen Seiten. Genaues weiß ich jedoch nicht. Deshalb vorher schlau machen, falls 'ne Italientour geplant ist.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,

wo willst Du denn hin? - nicht überall sind Reservekanister gern gesehen... (siehe ADAC Infoseite)
Für Deutschland und weite Teile Europas halte ich es für übertrieben -
vielleicht für nördlich des Polarkreises, da ist es bei uns vor 20 Jahren mal knapp geworden in den Fjälls bei Kiruna.

Auf manchen Reisen gibt es nicht überall Tankstellen mit Benzin.
da hat man lieber genug Treibstoff und Wasser an Bord.
Dann aber richtig und nicht nur kleine Kanisterchen für 50km.
Bei uns auf einem stabilen Dachträger angezurrt an Halterungen für Kanister.
Drinnen brauchen wir den Platz für anderes...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von bigbug »

mr_639 hat geschrieben:Ich hab Au nen 5l Kanister an Bord.
Ist da auch was drin?` :versteck:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Friedl84
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 84

Re: Reservekanister mitführen?

Beitrag von Friedl84 »

Danke für die Antworten!
Also macht sich keiner Sorgen Benzin mitzuführen-unfal,...?

lg
Antworten