Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Crispy »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Heckschranks für meinen Malaga. (Der mit der großen Klappe richtung Kofferraum)
Allerdings fehlt die Rückwand.

Hat jemand ein Foto seines Heckschranks von hinten? Oder kann mir jemand die Form der Rückwand erklären?
Ohne Rückwand könnte man ja theoretisch von aussen in meine Unterwäsche schauen :-), das will ja keiner!

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Fichel »

Tach,

Meines Wissens gibt es keine Rückwand. Deswegen kann man von außen durch die Scheibe immer in den Schrank gucken. :shock:

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Peter E. »

meiner hat eine Rückwand bis knapp unter die Fensterkante.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Inox »

Zieh den Vorhang zu, nicht dass die Unterwäsche ausbleicht ;)
VG :unbekannt:
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Peter E. »

hier auf dem Bild aus der Betriebsanleitung ganz gut zu sehen:
Dateianhänge
schrank.JPG
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von pepep »

Also meiner hat ganz sicher eine Rückwand. Auf dem Bild aus der Betriebsanleitung sieht mans nicht wirkich, aber die Rückwand beginnt knapp unter der Fensterscheibe.
Die Rückwand meines Schranks ist aus Sperrholz, und außen (also Richtung Fenster), mit dem Westfalia Furnier beklebt, wenn ich mich Recht erinnere.

Hab leider gerade kein Bild zur Hand...
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Crispy,

mit Rückwand meinst Du wahrscheinlich die Fensterseite, oder.
Sollte eigentlich ähnlich der Berlin sein - geht nicht bis unten.

mein Heckschrank steht ganz links im Bild:
Bild

mehr Westfalia Infos und Bilder unter:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... n-wardrobe

Betriebsanleitung mit weiteren Bildern:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von aircooled68 »

Der a/b (wohl dann auch der a) hatte den Schrank auf der rechten Seite und auch keine Rückwand. Da wurde das Fenster ganz einfach mit einem Brett abgedeckt, damit die Leute nicht die Unterhosen sehen können. Das Brett ist nach aussen hin mit dem gleichen Stoff bezogen, den auch die Vorhänge haben und wurde (orginal ) mit mehreren Blechschrauben in die Karosserie befestigt. :mrgreen:
Dateianhänge
mit schönem 80er Stoffmuster meiner Vorbesitzer
mit schönem 80er Stoffmuster meiner Vorbesitzer
Seitenscheibe innen hinten rechts ohne Schrank
Seitenscheibe innen hinten rechts ohne Schrank
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von sören *186 »

Hi all,
eine interessante Diskussion dazu hier.
Alle Seitenschränke der T2b die ich kenne, haben definitiv eine Rückwand.
Von aussen ist dann das blanke Sperrholz zu sehen.
Schränke werden allein aus Gründen der Stabilität MIT Rückwand hergestellt, sonst verlieren sie an Form oder brauchten unsinnig viele Befestigungspunkte.
So hat auch der Möbelbauer Westfalia die Rückwände verbaut und brauchte so nur 2 oder 3 Punkte zum Fixieren des Schrankes im Heckbereich im Falle einer starken negativen Beschleunigung.

Wenn Deine Rückwand nicht da ist, dann hat sie einer entsorgt.
Gruß von Sören
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht die Rückwand vom Heckschrank aus?

Beitrag von Crispy »

Moin, und danke für die klärenden Antworten!

Das es eine Rückwand gegeben haben muss, erklären die vielen Tackernadeln und Sperrholzreste an der Schrankrückseite.
Mir war nur die Form und Befestigung nicht ganz klar, da der schrank im unteren Bereich zur Außenhaut des Bullis hin keine Strebe hat (quasi in Fahrtrichtung unten links im Schrank, zischen Reserveradmulde und Außenhaut)

Ich denke meine Frage ist jetzt geklärt, einfach nur eine rechteckige Sperrholzplatte, die nicht bis ganz unten geht, aber auch nicht bis ganz hinten.
(Dies würde die "asymetrische" form des Schranks auch nicht zulassen).
Die Platte verdeckt einfach nur das Fenster.

Eine weitere Frage kommt allerdings noch von mir:
Ich habe oben auf dem Schrank, am hinteren Ende, eine Blechplatte. Die ist wohl zur Befestigung. Aber wo genau schraube ich die fest? Sie würde genau unter dem großen Plastikkasten sitzen, der die Heckklappenscharniere abdeckt.
Wisst ihr welche Platte ich meine?

EDIT: Hab ein Bild bei Rolf-Stephan gefunden
http://www.vw-t2-bulli.de/content/image ... dccd6b.jpg


Gruß

Crispy
Antworten