motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo,

der VW412 bzw. der AT-Motor ist superselten. Der GB-Motor taucht auch nicht gerade häufig auf, aber der Forumsteilnehmer "ulme" hatte neulich mal welche angeboten. Klink dich doch im Open Forum mal in den "Suche Halterungen für Motorhalter Flachmotor"-Thread ein und frag nach Bezugsquellen für den den 127er Stationärmotor. Da könntest du für kleines Geld an einen !neuen! Motor rankommen. Die Teile, die du benötigst, um daraus einen AT zu machen, können dir die meisten Käfertuner wahrscheinlich gerade mal eben unter der Werkbank zusammenfegen. Die verwenden oft Typ4-Motoren aus dem Bus um sie in den Käfer reinzufummeln und dabei bleiben genau die Teile, die du benötigst, jedesmal übrig.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

klingt ja schon mal sehr interessant. ich war mal eben im großen e und dort bietet jemand seinen 412er motor an für sofortkauf von etwas über 1450€ ist das denn noch realistisch? kann ich mir ja kaum vorstellen.

den jetztigen käfermotor zu nehmen und zu tunen macht keinen sinn. oder? den hätte ich halt.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Zum Marktwert von irgendwelchen Gebrauchtartikeln kann ich dir keinen Rat geben. Ich staune nur immer wieder. Zum Tuning habe ich mich bereits geäußert. Es gibt einige Anbieter, die standardisierte Kits anbieten, Riechert z.B., um nur mal wild und ohne Wertung einen rauszugreifen. Nach den Erfahrungen damit mußt du anderswo fragen - und dabei im Hinterkopf behalten, daß die meisten alten VWs heute als reine Hobby- und Schönwetterfahrzeuge genutzt werden. Hinter "funktioniert bei mir seit Jahren problemlos" könnten sich also gerade mal 20.000km verbergen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2b TDI »

Du Kanst den Reienmotor OHNE Motorraum umbau gerade einbauen mit einer Adapterplate zb.von Ahnendorp
Ein TDI mit 90PS im Bus macht Spass nicht nur beim Tanken
sondern auch beim fabren Verbrauch CA 7-9 liter je nach fahrweise
Gruß R.S
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

mit "ohne motorraumumbau" meinst du, daß ich den tdi motor in den motorraum bekomme ohne jegliche 'austockung' des motorraums?! ich habe jetzt von einigen t3 fahrern schon gehört, daß die sich einen rahmen bauen mussten um nach oben hin ein wenig platz zu schaffen. das kann ich leider nicht, da ich den raum über dem motor zum schlafen nutze und meine rücksitzbank genau auf diese höhe abgestimmt ist.
aber so wie sich das anhört, hast du das projekt schon hinter dir. auch dein name weißt darauf hin. hast du vielleicht bilder für mich? würde das mal gerne "in natura" sehen.
Benutzeravatar
T2b TDI
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2008 20:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von T2b TDI »

Natürlich habe ich bilder aber wenn du mehr info brauchst komm vorbei von Stuttgart ist es gerade mal 100 KM
Der TDI steht Gerade im Motorraum und der einzige umbau an dem Motoraum ist eine grösere lucke das mann an den Motor,Öleinfülldeckel
kommt
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

hallo t2b tdi!
ich habe dir eine pn geschrieben. hast du die erhalten? würde nämlich gerne mal vorbei schauen.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo, mir fällt da vielleicht auch noch was ein: mein Bruder hatte mal einen '79er T2b aus Amerika mit 2l-Einspritzer. Der ist gerannt wie der Teufel. Wenn man damit auf gerader Strecke Vollgas gefahren ist, waren das so 145 km/h und wenn's nur leicht abschüssig war oder man Rückenwind hatte, ist bei 150 km/h der Drehzahlbegrenzer eingesprungen. Ich glaube, der war mit 80 PS eingetragen. Vielleicht kann man sowas ja auftreiben, die Holländer importieren ja jeden Ami-Bus, der nicht bei drei auf den Bäumen ist :wink: Wäre jedenfalls einfach beim TÜV. Gruß,

Klaus
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Beitrag von mr_639 »

Möchte jetzt mal das alte Thema wieder nen bissl rauskramen.


Ich/Wir spielen mit dem Gedanken meinen 2.Bulli nen anderen Motor zu verpassen.
Bekannte haben uns auf den Alfa Romeo Boxer gebracht, der wurde jetzt auch mal günstig angeschafft und auf Lager gelegt mal schaun was daraus wird.

Gibt es hier jemand der nen Alfa Boxer schon eingebaut hat in seinen T2, im Käfer wird das ja häufig gemacht!



Hoffe ich werde für die Idee nicht gesteinigt, ich weiß von den Orginalos, desshalb auch der 2.Bus als nicht orginal!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Beitrag von Hardtop-Westy »

BildAlfa..............reicht ja schon das Harald aus B.mit dem Alfa zum Kiftnklok kommt.
Haben ja schon darüber gerdet.........
Es sprach
der Originalmotorliebhaber
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten