motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

motorumbau mal nicht typ1 oder typ4! aber welchen??

Beitrag von slashman78 »

hallo bulli-freunde!
ich darf mich kurz vorstellen!
ich bin in ein paar tagen 30 jahre alt javascript:emoticon('8)')
Cool und habe seid ca. 5 jahren einen t2b. schwarz, etwas tiefer und alufelgen drauf. es ist ein kasten wagen mit normalem dach. da ich das große glück habe jemanden bei westfalia zu kennen javascript:emoticon(':D')
Very Happy, habe ich vor 4 jahren angefangen den bulli auszubauen. eine rücksitzbank vom ford transit auf schienen, einen gasherd und eine spüle als herausnehmbares modul wurden implantiert.

da mein profil noch nicht fertig ist, werden bilder noch folgen.
aber nun zu meinem grund zu schreiben.

der bulli ist ein 70 psler, dem aber irgendwann mal nen käfermotor implantiert wurde. allerdings will ich jetzt was anderes. was schnelleres (140-160 ist eine gute reisegeschwindigkeit), spritsparenderes (evtl. um die 8-9 liter) und durchzugstärkeres (ähnlich golf mit 1,8l 75 ps).

versteht mich nicht falsch. es soll kein rennwagen werden.

ich habe schon das ganze internet durchforstet, aber ich habe niemanden gefunden, der beispielsweise einen 1,8l 90 ps (golf 2/3) motor eingebaut hat oder einen 2,ol 115ps aus dem passat! als unfallwagen oder gebraucht ist das ganze doch einiges günstiger, als nen typ4 aufzubauen. und der umbau dürfte ja auch nicht gleich ein iq von 200 voraussetzen.
immerhin kennen wir ja alle den t2 mit wbx motor drin. es ist also was möglich.

also wäre es schön, wenn ihr euch mal zu wort meldet zu diesem thema bzw. leute, die fremdmotoren eingebaut haben mal schreiben.
ich würde nämlich gerne auf schon vorhandene tüv-prüfer, au-briefe, gutachten etc. zurückgreifen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Ich glaube HeinzT2a aus dem http://Bulli-forum.de hat nen Reihenvierzylinder drin.
Firma Bully Mamero baut die Teile gewerblich ein, allerding smeist die Diesel, aber das ist ja egal.

Links findest du auf meiner Homepage
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

dann werde ich mal bei heinz schauen. mal in erfahrung bringen, was der eingebaut hat.
bei mamero war ich schon auf der seite. die verbauen halt nur diesel. wieso ist das denn egal? dann haben die ja auch "nur" gutachten über dieselmotoren im t2. aber ich bräuchte ja welche für den benziner. am interessantesten wäre natürlich ein 1,9er TDI. allerdings wirds da wohl mit dem kabelbaum schwierig, dem getriebe und angeblich soll der wohl auch zu hoch bauen, so daß man die motorabdeckung erhöhen muß. das kann ich aber nicht, da er zur auflage meines betts dient.
interessant wäre evtl. noch nen alfa motor, auch wenn es stilbruch ist. aber ich glaube der hat guten durst.
kennt sich da jemand mit aus?
wie ist das eigentlich mit den bremsen? bis wieviel ps kann ich die fahren?
gruß sascha
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

slash-sash hat geschrieben:dann werde ich mal bei heinz schauen. mal in erfahrung bringen, was der eingebaut hat.
bei mamero war ich schon auf der seite. die verbauen halt nur diesel. wieso ist das denn egal? dann haben die ja auch "nur" gutachten über dieselmotoren im t2. aber ich bräuchte ja welche für den benziner. am interessantesten wäre natürlich ein 1,9er TDI. allerdings wirds da wohl mit dem kabelbaum schwierig, dem getriebe und angeblich soll der wohl auch zu hoch bauen, so daß man die motorabdeckung erhöhen muß. das kann ich aber nicht, da er zur auflage meines betts dient.
interessant wäre evtl. noch nen alfa motor, auch wenn es stilbruch ist. aber ich glaube der hat guten durst.
kennt sich da jemand mit aus?
wie ist das eigentlich mit den bremsen? bis wieviel ps kann ich die fahren?
gruß sascha
Wenn du schon am Stilbrechen bist, kannst evtl. auch nen Subaru in Erwägung ziehen. Da gibts auf jeden genügend T3 mit Erfahrung, vielleicht läßt sich die auf nen T2 anpassen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Meinen Senf auch noch dazu:
Ein Ford V6 passt auch;es gibt da Adapterplatten für die Trikes,also somit auch für Typ 1 Motoren...
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

bigbug hat geschrieben:Wenn du schon am Stilbrechen bist, kannst evtl. auch nen Subaru in Erwägung ziehen. Da gibts auf jeden genügend T3 mit Erfahrung, vielleicht läßt sich die auf nen T2 anpassen.
da hast du recht bigbug. das ist schon stilbruch. aber immerhin dient es ja auch der umwelt, dem fahrspaß und so ganz nebenbei auch noch dem geldbeutel. nicht das ishc keinen fahrspaß hätte mit dem käfermotor. aber seien wir doch mal ehrlich: fahrspaß in dem sinne ist da nun wirklich nicht. und in den kassler bergen mit 50 im 2 gang auf der lkw-spur ist halt schon ätzend.
Mario73 hat geschrieben:Meinen Senf auch noch dazu:
Ein Ford V6 passt auch;es gibt da Adapterplatten für die Trikes,also somit auch für Typ 1 Motoren...
das habe ich auch schon gehört bzw. gesehen. nen kumpel hat den in seinem t2. allerdings hat er das gleiche "problem" wie die subaru oder alfa motoren auch: die saufen sich zu tode.
desweiteren trägt das ja anscheinend niemand ein. dann könnte man ja auf gutachter etc. zurück greifen.

vielleicht ist das ja bei mir auch anders. meiner hat ja ne lkw-zulassung. ich muß mich da mal schlau machen. wenn ich eh pauschal versteuert werde, ist es ja egal, was ich da hinten rein hänge. hauptsache das ding ist eingetragen.

à propos eintragen: weiß jemand, bis wieviel km/h die bremse zugelassen ist? und wo steht das. muß ja auf was schriftliches zurückgreifen können.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Zu den Bremsen:
Ein Freund von mir erwägt den Umbau auf Porschebremsen(vorn).
Sollte passen,meint er.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

die verbauen halt nur diesel. wieso ist das denn egal?

Soweit ich weiß sind die alten Reihenvierzylinder alle gleich, was die Aufhängung und den Getriebeflansch angeht.

Gutachten wird´s da sicher nicht geben, da hilft nur eine Einzalabnahme, schätze ich.

unter deinen Gesichtspunkten dürften der 1z (90PS TDI) AAZ (75/90PS TD), AFN (115PS TDI) oder halt der 2E (115PS Benziner) die passenden Motoren sein, den 2E müssteste dann halt mit LPG Anlage fahren.

Ich habe das Beschleunigungsproblem übrigens mit einem 2. Oldtimer gelöst :wink:
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

@mario
jo, habe ich auch schon gehört. aber da bist du ja gleich nen vermögen loß. und so ohne weiteres passen die gleube ich auch nicht.
viel mehr interessiert mich, was tüv-technisch; auch wenn's in deutschland mit dem tüv wie mit ne lotterie ist; bei den bremsen machbar ist.

@peter
nach ein paar recherchen habe ich herausgefunden, daß der tdi schwerlich zu realisieren sein dürfte. zumindets, wenn du nicht der scheich von al arabia bist. drehmoment geht mit den originalen getriebe auf dauer nicht und anscheinend baut der tdi wohl zu hoch. ein ausschnitt in der serviceluke bzw eine erhöhung ist wohl unumgänglich. und das geht bei mir leider nicht, da meine rücksitzbank im umgeklappten zustand die gleiche höhe hat, wie die motorerhöhung.
fahrleistungen nach heutigen gesichtspunkten würden schon reichen. ein typ 4 mit 110 ps sind halt fahrleistungstechnisch keine 110ps von heute. daher der gedanke des motorumbaus.
der 2E motor klingt super. hatte ich mal im passat kombi. allerdings wird mir da wohl der tüv nen strich durch die rechnung machen wegen der bremsen. also wird es wohl auf einen 1,8l 90ps aus dem golf 3 hinauslaufen.

was ist denn LPG? und warum müßte ich es damit fahren?

nett. was hast du denn für die beschleunigung?
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Öhm - auch wenn ich nicht sooo der Motorenexperte bin: Warum willst Du Dir den Aufwand mit einem 90 PS wassergekühlt aus dem Golf antun? Wäre da nicht was Luftgekühltes gleichwerig aber mit weniger Aufwand verbunden?

Immerhin haben die CJ und CU doch schon serienmäßig echte 70 PS, angeblich (selber noch nicht probiert) soll es da doch schon mit anderen Vergasern etwas flotter vorangehen. Und wenn Du dann den Rumpf des Typ4-Motor auf den 914-Standard aufrüstest bis Du theoretisch schon bei den 100 PS.

Zwar alles nicht so ganz vollgasfest - dafür kriegst Du aber wohl nen Typ4 mit 70 PS und Bremskraftverstärker problemos wieder bei Dir eingetragen, falls Du "rückbaust".

Nur mal so als Frage.

Die Reisegeschwindigkeit so mit 130 bei 8-9L ist die eierlegende Wollmilchsau - mit dem CW-Wert eines Buses fürchte ich, daß das nix wird.

Vergiß Peters anderes Spielzeug, er hat noch nen Opel - den muß er gemeint haben. Keine Ahnung, ob der auf LPG (Gas) umgerüstet werden soll, habe von ihm lange nichts zum Commo gehört.

Grüße,
Harald*393
Zuletzt geändert von Harald am 23.01.2008 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten