Folie unter türpappen einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von schrauberger »

Hallo, dazu muss ich jetzt aber auch meinen Senf dazugeben.

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)
Deine Arbeit, auch für den Beitrag in Ehren, ich möchte Dich keinesfalls kränken, und wenn Du für Dich zufrieden bist, ist ja alles bestens :D

Aber wenn ich mir das Ergebnis ansehe frag ich mich, wen sollte dieser Bericht weiterbringen :confused:

Das tolle an diesem Forum ist ja das wirklich hohe Niveau der Beiträge, gemacht von Leuten die wissen worum es geht.
Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses tolle Forum jedem Busfahrer als "Must use" weiterempfehle.

Wie man etwas nicht machen sollte will niemand wissen und kostet außer Speicherplatz nur die Zeit und Nerven der Hilfesuchenden.

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 22.09.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 22.09.2020 10:20 Die Hauptaufgabe des Trockenhaltens übernehmen die beiden eingeklebten/eingeschweißten Doppelungen in der Mitte und im unteren Teil der Tür. Die dürfen auf keinen Fall fehlen.
:yau: :gut:
Darauf kommt es eben an, was hier m.E. nach auch entsprechend berücksichtigt wurde:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=445486
schrauberger hat geschrieben: 22.09.2020 10:55 Hallo (hier könnte Dein Name stehen)
… meinst Du damit Mike (alias "BullerbüBus")?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von schrauberger »

Jep,
Wolfgang schreibt seinen Namen ja drunter :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Ihr

So schlimm fand ich es nicht.
Versteh aber was Ihr meint.
.. Zeit und Nerven sollte das aber nicht hervorrufen. :roll:

Wenns hilft..,.. vielleicht kann ja ein Moderator mein geschriebenes wieder wegzaubern ..
Nachtragend bin ich da nicht. :)


Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Weizen »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.09.2020 06:30
Weizen hat geschrieben: 21.09.2020 18:43In der Anleitung (einige Beiträge oben) wird etwas von hängender Folie geschrieben. Das verstehe ich gerade nicht.
Hast Du verstanden, dass die untere hälfte original zwei Folien sind?
Eine wird reingehängt um das Wasser der nie 100%ig dichten Kurbelfensterdichtungen in die Tür und zu den Türabläufen zu leiten.
Eine Schütz die Türpappe bis unten gegen Kondenswasser.

Auf einigen Bildern und Anleitungen hier in Beiträgen ist das leider nicht so wie original bei VW gemacht worden... :roll:
Aber viele Bullis werden ja auch nicht mehr bei Wind und Wetter groß bewegt :wink:

Grüße,
Das war mir eben nicht so klar. Ich kann mir das auch nur bildlich vorstellen.
Wenn die zweite unten hängende Folie die an die Innenseite der anderen geklebt wird, schlackert diese ja quasi frei in der Tür rum.
Aber wenn das so funktioniert ist alles gut.

Ich habe mir folgende Sachen bsorgt:

- Vario Multitape
- PE Gartenfolie 0,19 mm Stark
- Butylschnur
- Sikaflex

Das Sikaflex haftet komischerweise nicht perfekt. Ich werde die Tage mal ein bisschen probieren. Zum Glück kein Zeitdruck.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Weizen,
Weizen hat geschrieben: 22.09.2020 14:47 Wenn die zweite unten hängende Folie die an die Innenseite der anderen geklebt wird, schlackert diese ja quasi frei in der Tür rum.
Aber wenn das so funktioniert ist alles gut.
der Trick ist, dass die frei hängenden Unterkanten der beiden zusätzlichen Folien tiefer hängen als die Unterkanten der Blechausschnitte in der Tür. Wenn also Wasser an der Kurbelscheibe hereinkommt (und das passiert bei Regen immer), dann kann das problemlos auf diese beiden Folienabschnitte tropfen, denn die leiten das Wasser wie ein Regenschirm wieder ins Türinnere ab und es fließt nach unten heraus. So wird verhindert, dass Feuchtigkeit zwischen Türblech und Folie oder zwischen Folie und Verkleidung kommt. Deshalb ist die restliche Verklebung der Folie auch ziemlich wurscht. Sorge nur dafür, dass Du sie lösbar machst, sonst verfluchst Du die perfekte Verklebung bei der nächsten Reparatur. Wichtig ist vor allem die Funktion dieser Abweiserfolien, alles andere ist mehr oder weniger Deko.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Weizen
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 24.03.2020 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Weizen »

der Trick ist, dass die frei hängenden Unterkanten der beiden zusätzlichen Folien tiefer hängen als die Unterkanten der Blechausschnitte in der Tür. Wenn also Wasser an der Kurbelscheibe hereinkommt (und das passiert bei Regen immer), dann kann das problemlos auf diese beiden Folienabschnitte tropfen, denn die leiten das Wasser wie ein Regenschirm wieder ins Türinnere ab und es fließt nach unten heraus. So wird verhindert, dass Feuchtigkeit zwischen Türblech und Folie oder zwischen Folie und Verkleidung kommt. Deshalb ist die restliche Verklebung der Folie auch ziemlich wurscht. Sorge nur dafür, dass Du sie lösbar machst, sonst verfluchst Du die perfekte Verklebung bei der nächsten Reparatur. Wichtig ist vor allem die Funktion dieser Abweiserfolien, alles andere ist mehr oder weniger Deko.
Vielen Dank erstma für deine und auch die anderen zahlreichen Antworten :thumb:
Aber ich muss da jetzt einfach noch mal eine finale Frage stellen, ...

Eine Folie mit einer zusätzlichen verklebten freihängenden Folie (zweiteilig) wird in dem Türabschnitt verklebt wo der Schieber ist. So dass die Unterkante der zusätzlichen Folie auf dem inneren Blech der Tür aufliegt. Und zwar über die gesamte Länge des Ausschnittes der Tür. Das verstehe ich und das sieht man auch sehr gut auf den Bildern (auch auf den Bildern der Verlinkung zum Samba Forum). Auch den Sinn verstehe ich.

Es wird aber seit einigen Beiträgen von den "beiden" zusätzlichen Folien geschrieben. Ist damit nur diese eben zweiteilie Folie gemeint?
Somit wird zuerst die zweiteilie Folie montiert und anschließend die große, die die gesamte innere Tür abdeckt (ausgenommen natürlich die Wasserablauflöcher).

Oder gibt es noch eine weitere zweiteilge Folie in der Tür?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Weizen,

schau' mal auf dieses Bild:
DSC00515a.jpg
der schwarze querliegende Streifen in der Mitte der Tür ist die Rückseite des Klebebandes, das den oberen Spritzschutz fixiert. Diese Folie hängt nach innen durch den Blechausschnitt, so dass die Unterkante fast auf dem unteren Abschluss der Tür aufliegt. Wasser, das von oben kommt, wird also in das Innere der Tür abgeleitet.

Dasselbe gilt für den kleinen Blechausschnitt links unten. Auch da siehst Du ebenfalls das schwarze Klebeband. Die Folie endet mit der Unterkante ca. 5cm überm Boden der Tür.

Die eingeklebte Folie ist immer etwas breiter als der Ausschnitt im Blech, damit sie, wenn sie durch den Auschnitt gesteckt wird, in jedem Fall seitlich an der Blechkante anliegt. Sonst kriegst Du es nicht dicht. Die kritische Stelle ist an der oberen Folie rechts, da wird es am heftigsten nass. Alle anderen Stellen sind unkritisch, denn am Dreiecksfenster sollte überhaupt kein Wasser eintreten.

Die Abweiserfolien werden von innen an die große Folie angeklebt, sind also ein Bestandteil davon und alles wird gemeinsam montiert. Die Abweiserfolien sind einteilig, aber es gibt zwei davon.

Ois kloa?

Schöne Grüße und viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Randy02 »

Aus gegebenem, wettertechnischem Anlass Mal eine Frage in die Runde:
Nach jedem Regen muss ich die Kabinentüren öffnen, damit das Wasser ablaufen kann.
Bei geschlossener Tür läuft das nicht ab.
Ist das bei euch auch so?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Folie unter türpappen einkleben

Beitrag von Olli239 »

Äh nein... normalerweise läuft das Wasser ausserhalb der Türdichtung aus der Tür ab... sind die Ablauflöcher ok?
Ich hatte das einmal... da ist Starkregen über den Frischluftschieber in den Innenraum gelaufen und das hat sich dann in der Trittstufe gesammelt... :?

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten