Anfängerfrage zum Zündverteiler
Verfasst: 15.12.2012 17:25
Hallo,
ich fahre meinen Bus (T2a Bj. 1970) ja jetzt eigentlich schon länger aber auslernen tut man, wie ich feststellen musste, ja doch so schnell erst mal nicht
Zu meinem eigentlichen Problem. Wie oben bereits erwähnt fahre ich einen 1970er T2a der zumidest augenscheinlich einen 1,6 Liter Motor verbaut hat. Es handelt sich hier wohl um einen Austauschmotor ohne eingeschlagene Motornummer aber der Motor hat auf jeden fall die doppelten Ansaugrohre. Bisher ist der Motor eigentlich ohne größere Probleme gelaufen. Da ich aber für nächstes Jahr eine größere Tour plane habe ich den Motor jetzt ausgebaut und wollte ein paar Kleinigkeiten neu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Zündverteiler ohne Unterdruckdose verbaut habe und der Vorbesitzer das dazugehörige Loch am Vergaser (SOLEX 34 PICT-3) einfach "verstopft" hat. Welchen Einfluss hat das generell auf das Laufverhalten des Motors. Mache ich jetzt was falsch wenn ich das so lasse oder sollte ich auf jeden fall einen Zündverteiler mit Unterdruckdose besorgen.
Ich hoffe ich ahbe mich einigermaßen verständlich ausgefrückt und es gibt jemanden der mir hier weiterhelfen kann.
Danke
*hobbes*
ich fahre meinen Bus (T2a Bj. 1970) ja jetzt eigentlich schon länger aber auslernen tut man, wie ich feststellen musste, ja doch so schnell erst mal nicht

Zu meinem eigentlichen Problem. Wie oben bereits erwähnt fahre ich einen 1970er T2a der zumidest augenscheinlich einen 1,6 Liter Motor verbaut hat. Es handelt sich hier wohl um einen Austauschmotor ohne eingeschlagene Motornummer aber der Motor hat auf jeden fall die doppelten Ansaugrohre. Bisher ist der Motor eigentlich ohne größere Probleme gelaufen. Da ich aber für nächstes Jahr eine größere Tour plane habe ich den Motor jetzt ausgebaut und wollte ein paar Kleinigkeiten neu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Zündverteiler ohne Unterdruckdose verbaut habe und der Vorbesitzer das dazugehörige Loch am Vergaser (SOLEX 34 PICT-3) einfach "verstopft" hat. Welchen Einfluss hat das generell auf das Laufverhalten des Motors. Mache ich jetzt was falsch wenn ich das so lasse oder sollte ich auf jeden fall einen Zündverteiler mit Unterdruckdose besorgen.

Ich hoffe ich ahbe mich einigermaßen verständlich ausgefrückt und es gibt jemanden der mir hier weiterhelfen kann.
Danke
*hobbes*