Motor zusammenbauen - Worauf achten??
Motor zusammenbauen - Worauf achten??
noch was:
ich werd in den ferein meinen motor wieder zusammenbauen und jetzt willt ich noch nachfragen, ob ich auf was bestimmtes aufpassen muss, beim zusammenbauen!!
natürlich alles schon mal vorölen und schmieren, aber mit welchem öl oder eher Fett??
und gibts bei den dichtungen was bestimmtes zu beachten?? natürlich alles schön sauber halten, aber gibts sonst noch was??
und generell, gibts da was, bei dem ich was besonderes beachten muss??
alle vorschläge und Räte sind mir willkommen!!
mfg
bensch
ich werd in den ferein meinen motor wieder zusammenbauen und jetzt willt ich noch nachfragen, ob ich auf was bestimmtes aufpassen muss, beim zusammenbauen!!
natürlich alles schon mal vorölen und schmieren, aber mit welchem öl oder eher Fett??
und gibts bei den dichtungen was bestimmtes zu beachten?? natürlich alles schön sauber halten, aber gibts sonst noch was??
und generell, gibts da was, bei dem ich was besonderes beachten muss??
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Wenn du einen Reparaturleitfaden hast ist eigendlich alles gut erklärt. Auf alle fälle etwas Dichtmasse zwischen Gehäuse und Zylinder und auf die Stößelschutzrohr-Dichtungen.Die sind auch sonst meisten undicht.Drehmomente beachten. Einbaurichtung der Kolben beachten.
Wie gesagt im Buch alles beschrieben
Wie gesagt im Buch alles beschrieben
Muss Rocken!!!
- Roman
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Alles, was sich dreht und bewegt, mit Motoröl schmieren.
Gehäusehälften sparsam mit Dichtmasse bestreichen und dann zusammenbauen.
Zusätzlich zum Reparaturleitfaden: es gibt/gab unterschiedliche Durchmesser der Zylinderkopfstehbolzen (8 oder 10 mm), je nachdem sind auch unterschiedliche Drehmomente anzuwenden.
Die "Idiotenbleche" unbedingt VOR Montage der Zylinderköpfe montieren, du bekommst die nie mehr unter die Stösselschutzrohre und musst dann alles nochmal abmontieren. Ohne die Bleche werden die Zylinder und Köpfe nur mehr einseitig gekühlt und es kommt früher oder später zu Motorschäden.
Die Schaumstoffdichtung am Ölkühler wenn notwendig erneuern, hier kann auch Kühlluft verloren gehen.
Grüsse,
Roman
Gehäusehälften sparsam mit Dichtmasse bestreichen und dann zusammenbauen.
Zusätzlich zum Reparaturleitfaden: es gibt/gab unterschiedliche Durchmesser der Zylinderkopfstehbolzen (8 oder 10 mm), je nachdem sind auch unterschiedliche Drehmomente anzuwenden.
Die "Idiotenbleche" unbedingt VOR Montage der Zylinderköpfe montieren, du bekommst die nie mehr unter die Stösselschutzrohre und musst dann alles nochmal abmontieren. Ohne die Bleche werden die Zylinder und Köpfe nur mehr einseitig gekühlt und es kommt früher oder später zu Motorschäden.
Die Schaumstoffdichtung am Ölkühler wenn notwendig erneuern, hier kann auch Kühlluft verloren gehen.
Grüsse,
Roman
jap, hab ich gemerkt!!! aber wenn manns ein paar mal macht geht das dann ganz schnell..Roman hat geschrieben:Die "Idiotenbleche" unbedingt VOR Montage der Zylinderköpfe montieren, du bekommst die nie mehr unter die Stösselschutzrohre und musst dann alles nochmal abmontieren.
wo ist da ein schaumstoff? hat da jemand zufällig ein foto?Roman hat geschrieben:Die Schaumstoffdichtung am Ölkühler wenn notwendig erneuern
achja: motorblock ist ja schon zusammen, jetzt sind zylinder und köpfe drauf
sieht jetzt so aus (bild ganz unten):
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm
gruss
bensch
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- Roman
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Benschpal hat geschrieben:wo ist da ein schaumstoff? hat da jemand zufällig ein foto?
Sehr hübsch!achja: motorblock ist ja schon zusammen, jetzt sind zylinder und köpfe drauf
Hast du für das "Loch" oberhalb des 1. Zylinders zum Kupplungsgehäuse hin einen Stopfen oder den originalen OT-Geber?
Damit keine Kühlluft verloren geht, muss der Motorraum nach aussen hin dicht sein.
Grüsse,
Roman
meinst du dieses "Loch"?Roman hat geschrieben:Hast du für das "Loch" oberhalb des 1. Zylinders zum Kupplungsgehäuse hin einen Stopfen oder den originalen OT-Geber?
http://benschpal.piranho.de/Bulli_Bilde ... /index.htm
meinst du damit, dass ich alle motorbleche montieren soll?? oder was anderes?Roman hat geschrieben:Damit keine Kühlluft verloren geht, muss der Motorraum nach aussen hin dicht sein.
und danke für das bild mit dem schaumstoff für den kühler
bensch
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Genau!Benschpal hat geschrieben:meinst du dieses "Loch"?
http://benschpal.piranho.de/Bulli_Bilde ... /index.htm
Alle Bleche, Dichtungen, Schrauben, Abdeckungen, ...meinst du damit, dass ich alle motorbleche montieren soll?? oder was anderes?
Ich mail dir 3 Bilder dazu, finde gerade nicht, wo diese sonst online sind. Die Bilder erklären einiges.
Grüsse,
Roman
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Habs gefunden! Hier die Links für alle:
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/191999.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/192000.jpg
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/192480.jpg
Grüsse,
Roman
http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/191999.jpg
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Grüsse,
Roman