Motor zusammenbauen - Worauf achten??

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Benschpal
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Motor zusammenbauen - Worauf achten??

Beitrag von Benschpal »

noch was:

ich werd in den ferein meinen motor wieder zusammenbauen und jetzt willt ich noch nachfragen, ob ich auf was bestimmtes aufpassen muss, beim zusammenbauen!!

natürlich alles schon mal vorölen und schmieren, aber mit welchem öl oder eher Fett??

und gibts bei den dichtungen was bestimmtes zu beachten?? natürlich alles schön sauber halten, aber gibts sonst noch was??

und generell, gibts da was, bei dem ich was besonderes beachten muss??

alle vorschläge und Räte sind mir willkommen!!


mfg
bensch
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Benschpal
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Beitrag von Benschpal »

ich/wir bauen morgen meinen motor fertig zusammen, also gibts irgendwas auf das ich speziell achten muss??

bis jetzt zusammengebaut: motorblock (ohne zylinder)

bensch
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Blackbeard
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Beitrag von Blackbeard »

Wenn du einen Reparaturleitfaden hast ist eigendlich alles gut erklärt. Auf alle fälle etwas Dichtmasse zwischen Gehäuse und Zylinder und auf die Stößelschutzrohr-Dichtungen.Die sind auch sonst meisten undicht.Drehmomente beachten. Einbaurichtung der Kolben beachten.
Wie gesagt im Buch alles beschrieben
Muss Rocken!!!
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Roman
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Beitrag von Roman »

Alles, was sich dreht und bewegt, mit Motoröl schmieren.
Gehäusehälften sparsam mit Dichtmasse bestreichen und dann zusammenbauen.
Zusätzlich zum Reparaturleitfaden: es gibt/gab unterschiedliche Durchmesser der Zylinderkopfstehbolzen (8 oder 10 mm), je nachdem sind auch unterschiedliche Drehmomente anzuwenden.
Die "Idiotenbleche" unbedingt VOR Montage der Zylinderköpfe montieren, du bekommst die nie mehr unter die Stösselschutzrohre und musst dann alles nochmal abmontieren. Ohne die Bleche werden die Zylinder und Köpfe nur mehr einseitig gekühlt und es kommt früher oder später zu Motorschäden.
Die Schaumstoffdichtung am Ölkühler wenn notwendig erneuern, hier kann auch Kühlluft verloren gehen.

Grüsse,
Roman
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Benschpal
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Beitrag von Benschpal »

Roman hat geschrieben:Die "Idiotenbleche" unbedingt VOR Montage der Zylinderköpfe montieren, du bekommst die nie mehr unter die Stösselschutzrohre und musst dann alles nochmal abmontieren.
jap, hab ich gemerkt!!! aber wenn manns ein paar mal macht geht das dann ganz schnell..
Roman hat geschrieben:Die Schaumstoffdichtung am Ölkühler wenn notwendig erneuern
wo ist da ein schaumstoff? hat da jemand zufällig ein foto?

achja: motorblock ist ja schon zusammen, jetzt sind zylinder und köpfe drauf

sieht jetzt so aus (bild ganz unten):
http://benschpal.piranho.com/Bulli_Bild ... /index.htm

gruss
bensch
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Roman
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Beitrag von Roman »

Benschpal hat geschrieben:wo ist da ein schaumstoff? hat da jemand zufällig ein foto?
Bild
achja: motorblock ist ja schon zusammen, jetzt sind zylinder und köpfe drauf
Sehr hübsch!
Hast du für das "Loch" oberhalb des 1. Zylinders zum Kupplungsgehäuse hin einen Stopfen oder den originalen OT-Geber?
Damit keine Kühlluft verloren geht, muss der Motorraum nach aussen hin dicht sein.

Grüsse,
Roman
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Benschpal
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Beitrag von Benschpal »

Roman hat geschrieben:Hast du für das "Loch" oberhalb des 1. Zylinders zum Kupplungsgehäuse hin einen Stopfen oder den originalen OT-Geber?
meinst du dieses "Loch"?
http://benschpal.piranho.de/Bulli_Bilde ... /index.htm
Roman hat geschrieben:Damit keine Kühlluft verloren geht, muss der Motorraum nach aussen hin dicht sein.
meinst du damit, dass ich alle motorbleche montieren soll?? oder was anderes?


und danke für das bild mit dem schaumstoff für den kühler :P

bensch
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Roman
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Beitrag von Roman »

Benschpal hat geschrieben:meinst du dieses "Loch"?
http://benschpal.piranho.de/Bulli_Bilde ... /index.htm
Genau!
meinst du damit, dass ich alle motorbleche montieren soll?? oder was anderes?
Alle Bleche, Dichtungen, Schrauben, Abdeckungen, ...
Ich mail dir 3 Bilder dazu, finde gerade nicht, wo diese sonst online sind. Die Bilder erklären einiges.

Grüsse,
Roman
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Roman
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Beitrag von Roman »

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Inox
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Beitrag von Inox »

Hi Roman,

herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Schön, dass du her gefunden hast.

Hier funktionieren zwar die PN's nicht, aber es ist hier lange nicht so T3-lastig :lol:

LG Inox
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