Moin Ralph,
das ist ein wenig wie malen nach Zahlen.
Eine Seite des Schalters kommt mit an Klemme 53a.
Die befindet sich schon im Schalter und du musst den Draht parallel dazu festlöten
Die andere Seite des Schalters geht an Klemme 53c.
Da musst du einen zusätzlichen Kontakt in den Schalter den den Kabelbaum mit einbauen.
Auf dem schwarzen Steckergehäuse, das auf den Lenkstockschalter gesteckt wird stehen die Klemmenbezeichnungen drauf.
Daran kannst du dich orientieren.
Ich musste das aber gerade auch erst mal wieder in der Anleitung nachlesen.
Die ist aber an der Stelle eigentlich eindeutig geschrieben.
Um die Elektrik in deinem Kopf eventuell etwas zu ordnen, schau dir mal das System für Klemmenbezeichnungen an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Das ist eine DIN Norm, in der die Kabelklemmen und die zugehörigen Farben genormt sind.
http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html
http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
Wenn man das im Hinterkopf hat, ist Autoelektrik plötzlich viel verständlicher.
Viele Grüße
Thomas
[Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- schrauberger
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Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Hallo Thomas, vielen Dank für die Unterstützung. Deine links hab ich ausgedruckt und mich wieder ans Werk gemacht.
Ich habe alles mehrmals so gut wie möglich überprüft und gefühlt stehe ich kurz vor dem erfolgreichen Abschluss
ABER ,das ist der Zustand wie es jetzt funktioniert:
Wischerschalter aus:
Motor läuft im Intervall.
Wischerschalter nach unten:
Motor läuft im Intervall.
Zieh ich kurz um zu Spritzen:
Motor läuft eine Runde und Pumpe läuft solange Hebel gezogen ist. Wird die Pumpe anhaltend betätigt, läuft Pumpe und Motor dauernd, ohne klicken im Relais.
Stufe langsam:
O.K. funktioniert.
Stufe schnell:
Motor läuft schnell, im Intervall Rhythmus klickt das Relais 99.
Ist da vielleicht der Fehler:
An Kl.15 vom Relais steckt:
Altes Kabel sw/grau zum Motor 53a zu S10.
und
Neues Kabel sw/weiß zum Lenkst.Sch.53a
Auch der Schaltplan hilft mir nicht wirklich da die Anschlüsse vom Relais anders sind.
Ich habe alles mehrmals so gut wie möglich überprüft und gefühlt stehe ich kurz vor dem erfolgreichen Abschluss
ABER ,das ist der Zustand wie es jetzt funktioniert:
Wischerschalter aus:
Motor läuft im Intervall.
Wischerschalter nach unten:
Motor läuft im Intervall.
Zieh ich kurz um zu Spritzen:
Motor läuft eine Runde und Pumpe läuft solange Hebel gezogen ist. Wird die Pumpe anhaltend betätigt, läuft Pumpe und Motor dauernd, ohne klicken im Relais.
Stufe langsam:
O.K. funktioniert.
Stufe schnell:
Motor läuft schnell, im Intervall Rhythmus klickt das Relais 99.
Ist da vielleicht der Fehler:
An Kl.15 vom Relais steckt:
Altes Kabel sw/grau zum Motor 53a zu S10.
und
Neues Kabel sw/weiß zum Lenkst.Sch.53a
Auch der Schaltplan hilft mir nicht wirklich da die Anschlüsse vom Relais anders sind.
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- schrauberger
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Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Hallo, des Rätsels Läsung:
Beim Probelauf auf dem Werkbank fehlt Masse, welche beim Einbau in dem Bus. Über eine der 4 Schrauben automatisch angeschlossen würde.
Relais 99 ist ein Traum
Ralph
Beim Probelauf auf dem Werkbank fehlt Masse, welche beim Einbau in dem Bus. Über eine der 4 Schrauben automatisch angeschlossen würde.
Relais 99 ist ein Traum
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Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Hallo, Frage zur Verfügbarkeit des programmierbaren 99 Relaise!
Ich habe mich jetzt schon einige Stunden bemüht, aber nichts lieferbares gefunden bzw die Details der Beschreibung der vergleichsnummern geben keinen Hinweis auf die programmierbarkeit. 357 955 531 ist ja die original VAG Nummer.
Diese taucht zwar in den Vergleichslisten auf, aber ich vermute die ersatztypen sind nicht programmierbar.
Gibt es vielleicht noch eine Bezugsquelle?
Danke für eine kurze Info und Grüße!
Ich habe mich jetzt schon einige Stunden bemüht, aber nichts lieferbares gefunden bzw die Details der Beschreibung der vergleichsnummern geben keinen Hinweis auf die programmierbarkeit. 357 955 531 ist ja die original VAG Nummer.
Diese taucht zwar in den Vergleichslisten auf, aber ich vermute die ersatztypen sind nicht programmierbar.
Gibt es vielleicht noch eine Bezugsquelle?
Danke für eine kurze Info und Grüße!
Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Hallo, danke für die Rückantwort!
Ich hatte eher an ein neues Teil aus Deutschland gedacht, gebraucht aus Litauen mit 15 € versandkosten, na ja...
Und so richtig ausführlich war die produktbeschreibung ja auch nicht, insbesondere nicht im Hinblick auf die programmierbarkeit.. .
Trotzdem vielen Dank, offensichtlich einen schwierig zu bekommen der Artikel – zumindest in Deutschland!
Grüße Andreas
Ich hatte eher an ein neues Teil aus Deutschland gedacht, gebraucht aus Litauen mit 15 € versandkosten, na ja...
Und so richtig ausführlich war die produktbeschreibung ja auch nicht, insbesondere nicht im Hinblick auf die programmierbarkeit.. .
Trotzdem vielen Dank, offensichtlich einen schwierig zu bekommen der Artikel – zumindest in Deutschland!
Grüße Andreas
Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe
Dann nimm halt das:
https://www.ebay.de/itm/274781870708?_t ... 0930.m5375
Ich habe seit mindestens 10 Jahren ein nicht programmierbares gebrauchtes drin.
https://www.ebay.de/itm/274781870708?_t ... 0930.m5375
Ich habe seit mindestens 10 Jahren ein nicht programmierbares gebrauchtes drin.
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]