[Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

pünktlich zum Weihnachtsurlaub habe ich die mehrfach gewünschte Anleitung zum Nachrüsten des Lenkstockschalters fertig bekommen. Vielen Dank an Tanjas&Thomas_T2b für die fruchtbare Hilfe. Einige Fotos und Textpassagen sind von Ihm. Auch hat er den "2. Prototypen" verwirklicht und getestet.

Wer alle Funktionen nachrüstet hat:
- Intervallbetrieb
- eine Elektrische Scheibenwaschpumpe
- Wisch-Wasch-Automatik
- Programmierbare Intervallzeiten.

Es geht aber auch einzeln. Am Bus wird nichts verändert außer dem Lenkstockschalter und einigen Kabeln (keine zusätzlichen Löscher im Armaturenbrett, etc.).

Diskussionsfähige Hinweise bitte hier im Thread, Kleinigkeiten wie Schreibfehler, Zahlendreher bitte per PN um den Thread übersichtlich zu halten.
Gerne nehme ich Hinweise und Fotos entgegen, die zeigen wie es noch "orignaler" geht. Leider habe ich noch keine originalen Schalter mit Intervallbetrieb und den zugehörigen Kabelbaum zu Gesicht bekommen.

Viel Erfolg beim Basteln, WestiWest
PS: Von den erwähnten Knitter Schaltern und Frästeilen für die Pumpe habe ich noch ein Paar herumliegen. Also wer möchte, ...
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von Matthias S. »

Super Anleitung! Ich bin gespannt, ob ich das hinkriege.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von winniwinter »

Hey, danke für deine Mühe!
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von Harald »

WOW!

Da ich da selber mal dran war: Supertip mit der durch die Halle fliegenden Nase!

Da alles andere wirklich basteln auf höchstem Niveau ist sollte jeder überlegen, ob er das Ganze nicht an nem Ersatzschalter ausprobiert. Wer das an seinem Original versucht - der riskiert, sich selber lahm zu legen.

Toller Workshop, Thomas!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Harald hat geschrieben: Toller Workshop, Thomas!
Hi Harald,

der Lob gehört mindestens zu 3/4 an WestiWest.
Ich habe Versuchskaninchen gespielt und habe einige "Verbesserungsvorschläge" eingereicht.
Bin aber nun fröhlicher "Intervaller".
Harald hat geschrieben:Da alles andere wirklich basteln auf höchstem Niveau ist sollte jeder überlegen, ob er das Ganze nicht an nem Ersatzschalter ausprobiert. Wer das an seinem Original versucht - der riskiert, sich selber lahm zu legen.
Das ist immer ein guter Tipp, wenn man noch Ersatz in der Hinterhand hat :D
Aber Wischerhebel sind nach meinem Gefühl rar geworden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von Harald »

Oha! Tschuldigung bitte, WestiWest. War echt nicht böse gemeint - und ist wirklich ein aufwendig gemachter Workshop.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und P

Beitrag von WestiWest »

N'Abend zusammen,

@Harald: Kein Grund zur Veranlassung. Ich habe nichts übel genommen.

@Thomas: Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Einige wirklich wichtige Hinweise sind schließlich von Dir. Das war echtes Teamwork.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Beitrag von schrauberger »

WestiWest hat geschrieben: 21.12.2012 14:10 Hallo zusammen,

pünktlich zum Weihnachtsurlaub habe ich die mehrfach gewünschte Anleitung zum Nachrüsten des Lenkstockschalters fertig bekommen. Vielen Dank an Tanjas&Thomas_T2b für die fruchtbare Hilfe. Einige Fotos und Textpassagen sind von Ihm. Auch hat er den "2. Prototypen" verwirklicht und getestet.

Wer alle Funktionen nachrüstet hat:
- Intervallbetrieb
- eine Elektrische Scheibenwaschpumpe
- Wisch-Wasch-Automatik
- Programmierbare Intervallzeiten.

Es geht aber auch einzeln. Am Bus wird nichts verändert außer dem Lenkstockschalter und einigen Kabeln (keine zusätzlichen Löscher im Armaturenbrett, etc.).

Diskussionsfähige Hinweise bitte hier im Thread, Kleinigkeiten wie Schreibfehler, Zahlendreher bitte per PN um den Thread übersichtlich zu halten.
Gerne nehme ich Hinweise und Fotos entgegen, die zeigen wie es noch "orignaler" geht. Leider habe ich noch keine originalen Schalter mit Intervallbetrieb und den zugehörigen Kabelbaum zu Gesicht bekommen.

Viel Erfolg beim Basteln, WestiWest

Lenkstockschalter nachrüsten.zip

PS: Von den erwähnten Knitter Schaltern und Frästeilen für die Pumpe habe ich noch ein Paar herumliegen. Also wer möchte, ...
Hallo, in der zip Datei ist in der Materialliste ein Widerstand angegeben:

Widerstand 2200Ohm (2,2kOhm)


Jetzt bin ich aber unsicher ob ich als Elektrohonk die richtigen bestellt hab :unbekannt:

Die Dinger haben die Bezeichnung:
2200 Ohm Metallschicht Widerstand 0,25W

Passen die?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 25.03.2020 11:36 Die Dinger haben die Bezeichnung: 2200 Ohm Metallschicht Widerstand 0,25W
Passen die?
… alles gut, die passen. (bei der Belastbarkeit von 1/4 Watt ergibt sich sogar eine großzügige Reserve von mehr als Faktor 2!)
OT (Spruch aus alter Zeit): Er war Physiker und sie kannte keine Widerstände. :D :mrgreen: :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop]Lenkstockschalter für Intervallbetrieb, WischWasch und Pumpe

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich bin gerade lt. zip Datei am kompletten Umbau und hoffe jemand, der da durchsteigt oder das schon durch hat, kann mich unterstützen.

Ich bin leider nicht fähig die Schaltung elektrisch nachzuvollziehen, deshalb kann ich mich nur an den Bildern und der Beschreibung orientieren.

Den Umbau des Wischerhebelschalters mit dem Knitterschalter und den zusätzlichen Kontakten habe ich fertig und der Blechdeckel ist wieder drauf :gut:
Übrigens, mir ist trotz größter Vorsicht beim Hantieren die Feder mit dem Plastikpin durch die Werkstatt geschossen :cry:
Nach einer halben Stunde suchen hab ich zum Glück beides wiedergefunden :dance:

Auch der Stecker des Wischerhebels mit den zusätzlichen 2 neuen Pins ist fertig.

Nun zum eigentlichen Problem.
Auf Seite 6 mit der Überschrift Scheibenwaschpumpe steht unten direkt über den Bildern:

Das Kabel läuft zur Klemme 53a bzw. an das schwarz/graue
Kabel, welches von dort kommt (siehe Bilder).

Ich kann auf den Bildern nicht erkennen wo dieses Kabel am Stecker angeschlossen wird.
Meine Vermutung ist, das ja nun bei mir mit der richtige Kabelfarbe schwarz/rot von einer der äußeren Reihen des Knitterschalters kommende Kabel einfach an das schwarz/graue Kabel von Kl. 53a anzulöten.

Ist das richtig? Ich hab becht Muffe mir die schöne Installation abzurauchen :hilfe:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten