Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Friedl84
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 84

Standheizung

Beitrag von Friedl84 »

Hi,

möchte mir eine Standheitung in meinen T2b einbauen. Welch Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Wieviel heizleistung sollte man haben um auch im Winter im Bus schlafen zu können?
Danke lg Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

willst Du wirklich eine Standheizung - oder eine Heizung zum Campen???

Standheizungen machen Lärm - klack, klack, klack von der Zündung und das ganze hört sich an wie ein leise grummelder Düsenjet.
Nix für manchen unruhigen Schlaf. :wink:
Ausserdem brauchen sei neben Sprit auch noch einiges an Strom aus dem Bordnetz für Benzinpumpe Zündung etc.
Nix für den Dauerbetrieb für's Wintercamping im Stand.

Ich habe für mein Sportcoupé eine ausreichend dimensionierte B1LC compact mit 2200 Watt - die wäre mir für den Bulli viel zu klein.
Da sollten es schon an die 3000-4000 Watt große Standheizung sein.

Für die alten Standheizungen galt ein Brennkammertausch alle 10 Jahre mit Kosten um die 500 Euro.
Erst ab 2002 mit CE Zeichen benötigen diesen Tauch nicht.
Bei Webasto reicht wohl eine Überprüfung. Bei Eberspächer beharte man auf Tausch. Aktuellen Stand kenne ich nicht.
Da könnte der TÜV auch einen Blick bei der HU drauf werfen wollen...


Alternativen wären

a) Gasheizung - früher auch im Westi gern verbaut Truma Heizungen.
Diese sind aber nix für während der Fahrt.

b) 220V Heizlüfter, wenn man eh nur bei kaltem Wetter auf Campingplätzen mit Strom steht...
Vorteil: keine Abgase und kostengünstig. Bei uns reicht ein kleines Modell mit Thermostat für um die 30 Euro für kühle Herbsttage...

Grüße,
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Tomtilom »

Einen frohen vierten Advent allen Bullifreunden!

Genau wie Friedl bin auch ich auf der Suche nach einer Heizquelle für meinen T2a. Habe hier schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Und abgesehen von den verschiedenen Produkten - wie verhält es sich eigentlich mit dem H-Kennzeichen, wenn man z.B. eine brandneue Webasto in seinen T2 verbaut?

Mein Weihnachtswunsch an das Forum :D : Es wäre es echt klasse wenn möglichst viele ihre Erfahrungen mitteilen (bitte bitte!).

Danke sehr!

Marc
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Standheizung

Beitrag von Werner*105 »

Heizleistung

Aaalsoooo, ich habe auch bei Nacht immer das kleine Hubdach oben und die Moskitonetzfenster etwas offen. Dabei sind 2000W sind mehr als ausreichend für das kleine Busvolumen.

Die Truma 1800 Gasheizung hatte ich nachts immer auf der kleinsten Stufe und es war meist zu warm, so daß wir sie ausschalten mußten; war dann irgendwann doch etwas zu kalt, wieder an...
Als die Kinder klein waren und wir zum Skifahren sind, hatte ich die Truma auch während der Fahrt an, ist nie ausgegangen :steine:

Besser geht es im T3 mit der Airtronic (2000W), aber auch die fast auf der kleinsten Stufe. OK ist etwas laut beim Hochheizen, fährt dann aber auf sehr leise runter, hatten nie ein Schlafproblem.

Bei 3-4000W kannst Du natürlich saunieren, da reichen 2000W nur für eine Biosauna (45°C).

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Peter,

ich habe in meinem Bus eine Eberspächer BA6 eingebaut, die ist für den T 2 entwickelt worden, tut ihren Dienst in meinem Vorserienmodell aber auch sehr gut. Die Heizleistung ist wirklich gut und ich fahre seit ich das Ding drinnen habe viel lieber bei Kälte mit dem Bus als vorher. Als Campingheizung für den Winter hätte ich da aber auch Bedenken - die Heizung läuft ja über die normale KFZ-elektrik, also zieht auch ihren Saft aus der Batterie, und selbst bei einer Zweitbatterie hätte ich beim Winterbetrieb bedenken daß das lange gut geht. (Habs allerdings noch nicht ausprobiert) Ich denke eine Gas oder Stromvariante ist für längere Standzeiten wahrscheinlich die bessere Alternative. Wenn wir auf einem Campingplatz stehen, benutzen wir meistens auch so nen kleinen Heizlüfter, das Funktioniert ganz gut.

Gruß, Flo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Standheizung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

ich habe bei uns eine Truma E2400 eingebaut.
Die hat auch eine Temperaturreglung und man kann sich das Aufstehen sparen, wenn mal wieder die Sauna droht.

viewtopic.php?f=7&t=1281&hilit=truma+24 ... r&start=60

Ich habe die Unterflur eingebaut,
aber das ist extrem viel Arbeit und hat auch nicht im Ersten Anlauf funktioniert.
Aber jetzt ist das echt klasse ;-)
Auch der WAF ist super, allerdings motzt Tanja, das die Fußbodenheizung nicht geht, wenn wir keinen 230V Anschluss haben...
viewtopic.php?f=7&t=8094&p=120170&hilit ... ng#p120170
viewtopic.php?f=7&t=9352&p=96438&hilit= ... ung#p96438
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Friedl84
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 84

Re: Standheizung

Beitrag von Friedl84 »

Erstmal danke für eure antworten!
Ich stehe im Winter eher nur eine Nacht, daher denke ich, dass der Stromverbrauch nicht zum Problem wird... Eine nacht wird für die Batterie kein Problem sein, oder?

Was muss ich für eine eberspächer mit 3000-4000 Watt in etwa preislich rechnen?
Lg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Friedl84 hat geschrieben:Was muss ich für eine eberspächer mit 3000-4000 Watt in etwa preislich rechnen?
Mit allem drum ind dran (z.B. Funkfernbedienung, Einbaumaterialien) so an die 1500 Euro...
Siehe z.B. http://www.amazon.de/dp/B00AQFHDH2

Grüße,
Friedl84
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 84

Re: Standheizung

Beitrag von Friedl84 »

Danke, ein bekannter würde mir eine gebrauchte eberspächer (ich denke 4000watt genaue Type weiß ich nicht) ohne zeitschalter um 150 euro verkaufen. Ist ein gutes Angebot, oder?
Danke
Lg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ist ein gutes Angebot, oder?
Da habe ich Zweifel...

siehe unten:
Thema Brennkammer darf höchstens 10 Jahre alt sein,
Tausch kostet um 500 Euro und muss gekennzeichnet sein für den TÜV ...
aktuellen Stand Preise erfragen...

Ohne Zeitschaltuhr ist ein bisschen lau...
scheint eine alte zu sein, da kostet eine schöne Uhr mit integrierter Zeitschaltuhr alleine 800 Euro.
Neuere haben Digitaluhren bis zu Funkfernbedienung etc.... kosten einzeln geschätzt auch so um 250 - 500 Euro.

Grüße,
Antworten