Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Beim Bus ohne schraubbares Heckabschlussblech mache ich das immer nur zusammen , auch wenn nur eines der Beiden raus muss.
Ich habe mir einen kleinen Halter gebaut mit dem man Motor und Getriebe zusammen schön mit einem großen Rangierwagenheber zusammen aus- und einbauen kann.

Bild
Hier liegt der Halter allerdings zum Photgraphieren verkehrt herum auf dem Wagenheber...

Damit ist alles schön ausbalanciert und kann auch ohne Probleme alleine durchgeführt werden. Man braucht noch nicht mal eine Grube, nur ein paar Auffahrrampen.
Und man muss den Motor nicht weiter zerlegen ,Lufi, Gasgestänge usw. kann alles dran bleiben.
Auf meiner HP habe ich den Halter mal mit Maßen beschrieben. Wenn Du magst dann schau mal unter http://www.vwbus.de.gg unter "Specials"

Gruss Micha(el T2b)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von WestiWest »

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für Eure qualifizierten Meinungen und Tipps. Ich habe mich entschlossen Motor und Getriebe gemeinsam einzubauen. Das wird aber noch etwas dauern, da der Motor noch nackt ohne Verblechung, Gebläse, Einspritzanlage, etc. auf der Werkbank liegt. Bei dem milden Wetter habe ich lieber in der Grube gestanden und Unterdruckschläuche, Heizungszüge, Gaszug, den vorderen kleinen Kabelbaum, Schaltstange, Tachowelle,... eingebaut und die Bremse entlüftet. Das macht bei Minusgraden weniger Spaß.

Vielen Dank nochmal und Guten Rutsch
WestiWest.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von ulme*326 »

Mani hat geschrieben:zusammen ist immer besser, hab schon ein zerstörtes Nadellager erleben dürfen.

Und ich machs auch immer alleine. hab nen Motorradheber, da liegt beides zusammen sicher drauf...drunterschieben, hochpumpen, anschrauben, fertig.

schöne Grüße
Mani
ich schlage auch vor: Profimethode wie am Fliessband: Zusammen einbauen - aber nur wenn so ein Motorradheber (Prinzip Scherenhubtisch) vorhanden ist. Dann ist es "easy". Sonst ist es ein Gefrickel und die Unfall- und Verletzungsgefahr ist hoch.
Wenn ich ein frisch überholtes Getriebe und einen frisch überholten Motor in ein restauriertes Auto implantieren würde, würde ich mir evtl. auch Zeit lassen die Komponenten einzeln einzubauen und ggfls. die Motorverblechung (ggfls, das Öleinfüllrohr) nochmal demontieren.

Hast Du vor Einbau der Tankschottwand alle Gummiteile des Tankzulaufes gewechselt? Insbesondere den großen Gummiwinkel oben am Tankdeckel?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von WestiWest »

N'abend Ulme,

Danke! Jetzt erinnere ich mich, dass es beim Ausbau vor 3 1/2 Jahren am Öleinfüllrohr gehakt hat. Jetzt muss ich mir mal anschauen, welche Teile der Verblechung ich weglassen kann um sie hinterher zu montieren. Hängt an der hinteren Verblechung nicht auch das Hitzeschutzblech? Wie gesagt, NOCH ist der Motor nackt.
Einen Scherenhubtisch habe ich nicht, aber diverse große und kleine Rangierwagenheber.

Danke für den Tipp mit dem Tank. Aber da ist alles neu. Winkel, Sprinterschl., Schläuche der Entlüftung, Kabel Tankanzeige, Dichtung Tankgeber.

Grüße, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Hanno,

beim Einbau solltest du die Abschaltdüse am rechten Vergaser abbauen. Damit stößt man sehr leicht und auch schnell an die Karosserie. Asl Resultat gibt es dann drei Möglichkeiten:

1. Das Ventil verbiegt sich und ist defekt.
2. Das Ventil bricht ab
3. Die Bohrung im Vergaser bricht

Alles sSchäden die man nicht braucht und durch den Ausbau vermeiden kann.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von WestiWest »

Bus-Hoehle hat geschrieben: beim Einbau solltest du die Abschaltdüse am rechten Vergaser abbauen. Damit stößt man sehr leicht und auch schnell an die Karosserie.
Gruß, Andreas
Morgen Andreas,

danke für den wertvollen Tipp im Namen derer, die hier mitlesen und tatsächlich Vergaser haben.
Ich werde bei meiner Einspritzanlage Luftfilterkasten und Luftmengenmesser demontieren. Ich denke der Rest kann bleiben. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von westfaliafan »

Hi,

ich hatte mal Probleme mit den Heizungsrohren/ Klappen.Beim Einbau der gesamten Kombi hats da geklemmt :oops: .

Den Motorgetriebehalter hab ich mir laut Anleitung gebaut. Einfacher ist es aber mit einem Motorradheber (den hab ich nicht extra dafür besorgt, kommt von anderen Baustellen :P )

Grüße und gutes Gelingen,

Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

WestiWest hat geschrieben:Ich werde bei meiner Einspritzanlage Luftfilterkasten und Luftmengenmesser demontieren. Ich denke der Rest kann bleiben. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hi Hanno,

der Luftfilterkasten hängt nicht am Motor. Der ist ja mit der Karosserie verbunden.
Aber der Gedanke den erst später rein zu setzen ist sicherlich nicht falsch.
Der passt mit etwas zirkelei bei eingebautem Motor durch die Wartungsklappe .
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Platz plötzlich im Motorraum ist, wenn der raus ist.

Motor habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht raus gehabt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von sirwilliam »

Ich babs mit nem Typ 1 Motor zusammen gemacht und hatte am Ende 4 Mann unter der Hebebühne stehen. Insbesondere die Schrauben oben auf dem Getriebe bekommst du beim Typ 1 nur rein, wenn du im ersten leben Gynäkologe warst. Auch der Gaszug hatte sich nicht sauber eingefädelt (ja meine Schuld) und ihn wieder richtig zu positionieren hat mich zwei Stunden gekostet... war kurz davor das Ganze wieder abzulassen. Und das Paket aus Motor und Getriebe ist deutlich schlechter zu handhaben als die Teile allein. Dazu das Reinzirkeln des Getriebes über die Achse... kein spass...Mache ich so nicht mehr!

Typ 4 habe ich bis heute zweimal ohne Getriebe ausgebaut/eingebaut, fand ich weniger Aufwand... oK... Pilotlager merkst du nicht wenn du das zerbröselst...

wie so oft... pro hier, contra da
Dateianhänge
_MotorEinbau.jpg
_MotorEinbau2.jpg
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor und Getriebe Einbau: Zusammen? Getrennt?

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

danke für den Hinweis mit den Schrauben am Getriebe.
ich habe meinen Bus damals beim befreundeten Bosch-Car-Service auf der Bühne komplett zerlegt bevor es zum Unterboden-Sandstrahlen ging. Dabei hat man mich glücklicherweise allein gelassen, sodass ich mir alle Schritte merken und einiges fotografieren konnte. Beim Motor / Getriebe Ausbau standen plötzlich so viele helfende Hände herum, die alle an irgendwas geschraubt, gezogen und gewackelt haben, dass ich da Filmriss habe. Ich kann mich noch erinnern, dass wir den Motor getrennt ausgebaut haben. Um ihn unter das Heckblech zu bekommen musste er stark gekippt werden und es war eng am Öleinfüller - den man ja abnehmen kann. Auf deinen Fotos vom Typ 1 Motor scheint hinten mehr Platz zu sein.

In meiner Vorstellung dürfte beim gemeinsamen Einbau der Kippwinkel der Einheit kleiner sein, so dass man nicht am Heckblech aneckt. Wahrscheinlich lebt und stirbt der gemeinsame Einbau wirklich mit einer gescheiten Hilfsvorrichtung um die Einheit komfortabel kippen und angeben zu können.

Danke nochmal an alle. Bisher war jeder Hinweis hilfreich. Ich nehme gerne weitere entgegen.

Grüße
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten