Eberspächer BA6 Standheizung Brennkammer erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Eberspächer BA6 Standheizung Brennkammer erneuern

Beitrag von Inox »

Hey,

habe mich gerade durch die diversen TRUMA-Threads gelesen und stelle fest, dass der Einbau einer Gasheizung auch diverse Probleme birgt.

Weil ich ein altes Behördenfahrzeug habe, ist bei meinem Bulli eine benzingetriebene Unterflurstandheizung "Eberspächer BA6"verbaut.
Die funktioniert auch wirklich super und bringt mir die Warmluft sogar auf die Scheibe, was für einen klaren Durchblick sorgt.

Ich habe jetzt erfahren, dass die Brennkammer nicht älter als 10 Jahre sein darf, weil sonst die Gefahr einer Druchrostung (CO Vergiftung) besteht.
Heizungen deren Brennkammern nachweislich nicht jünger als 10 Jahre sind, müssen ausgebaut werden :(

Hat jemand von euch Erfahrung, wie ich dieses Problem lösen kann?

Weiß jemand, ob man die Brennkammern noch irgendwo beziehen kann?

Hat vielleicht jemand noch eine alte liegen die ich vielleicht als Muster für einen Nachbau verwenden könnte?

Für Tipps, Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG

Inox
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Inox,

absoluter Standheizungs-Fachmann ist Eckstein - die Teile waren ja häufig im Kübel eingebaut. Als Ansatz:

http://www.eckstein-kuebel.de/Standheizung.htm

Und die flat4-Seite haste auch schon gesehen, oder?

http://www.flat4.de/stdheiz.htm

Last but not least - wie immer Michaels Seite:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#F3

Angesichts des Einbauaufwandes und der Alltags("nacht")tauglichkeit würde ich nochmal bei Truma gucken :shock:

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Vielen Dank für die Links :)

Ich habe auch noch mal bei Eberspächer direkt angefragt, aber es sind keine Ersatzteile für die BA6 lieferbar :cry:

Ich werd wohl mal mit dem Tüv sprechen, welche Optionen ich habe.
Ob sie einen Nachbau aus VA anerkennen und abnehmen, oder ob es Probleme mit der angestrebten H-Zulassung gibt, wenn ich eine Gasheizung einbauen würde...
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

evtl. findest du hier was!

http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Inox »

Vielen Dank, aber leider ist bei mir die BA6 verbaut.
Die wurde wohl hauptsächlich im T3 verwendet. :(
Antworten