Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
huetti_1989
T2-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 19.01.2011 22:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von huetti_1989 »

Hi.

Ich habe das auch mal gemacht und wenn ich mich recht erinnere war das schon ein wenig Arbeit....

Du solltest aber auf jeden fall alles original machen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Dateianhänge
23012010324.jpg
16022010379.jpg
20032010457.jpg
13022010375.jpg
Benutzeravatar
vanfleig
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2007 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von vanfleig »

Wollte mal mein altes Thema wieder hoch holen :D
Umbau mit original Sitzkonsolen
Umbau mit original Sitzkonsolen
Fertig
Fertig

Nein ich habe ein weiteres Problem: Wohin mit dem Ersatzrad ? Bisher transportiere ich es in einem Müllsack auf der Liegefläche hinten und muss es dann immer wieder hin und her räumen - Nerv...

- Vorne drauf will ich es nicht
- Innen war es halt unter der dreier Bank, die es jetzt ja nicht mehr gibt.
- Westfalia T2a Austattung ist eingebaut, bis auf Küchenblock, der kommt aber noch.

Idee: Hinten links gegenüber vom Schrank wo es ja auch manchmal die Ersatzradmulde gibt. Dafür ist halt die Matratze hinten dann kleiner. Hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw. bekommt man die Mulde als Blech, oder hat es noch jemand rumliegen?
Innenausstattung noch ohne Küche
Innenausstattung noch ohne Küche
IMG_1210.jpg
Oder ne bessere Idee?
Bild
Oschü
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2022 14:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von Oschü »

Ich will den Umbau an meinem Bus auch machen, hat mir jemand einen Tip wo ich die Einzelsitzkonsolenbleche her bekommen könnte?
Teilenummern haben die nicht oder?
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von katastrophenschutz »

Ich habe das in den 70ern mal nach einer (kostenpflichtigen) Anleitung von Syro gemacht.

Dabei wurde ein Teil der Rückwand zur Stabilität stehen gelassen und links und rechts ein Dreieck rechtwinklig nach vorne gefaltet.

Die Sitzschiene wurde dann auf ein Vierkantrohr geschweisst und verschraubt.

War eine prima Lösung, gibt eventuell die Anleitung noch auf der Seite von Michael Knappmann.
Luftgekühlte Grüße,
Norbert*649

Bild
Benutzeravatar
katastrophenschutz
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2005 13:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 649

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von katastrophenschutz »

Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Gutachten speziell über den Umbau. Sollte es das Dokument nicht noch in der DB vom Tüv geben?

Ich habe alle Dokumente damals verschenkt, konnte wirklich nicht ahnen, dass ich wieder beim T2 lande.
Luftgekühlte Grüße,
Norbert*649

Bild
Antworten