Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
vanfleig
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2007 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von vanfleig »

Hallo zusammen,
bin voll in der Resto meines 70iger T2a. Vorne 3sitzer. Ich überlege mir der Praktikabilität wegen ihn auf Zweisitzer mit Mitteldurchgang umzubauen. Bitte jetzt nicht über Orginal oder nicht diskutieren - ich hab auch T2b Dach drauf. Ich will das Auto fahren und gut campen. Dazu die Fragen:

1. Hat das schonmal jemand gemacht und kann Tips geben

2. Hat jemand Sitzschienen und Blechteile für den Sockel den ich dann ja einschweißen muss

3. Gurtbefestigungen müsste ich ja einfach wieder verwenden können?

4. Muss ich damit zum TÜV? Offiziell ist meiner ein 3sitzer (also nur vorne), der aber hinten auch ne Sitzbank drin hat (ohne Gurte - noch...) Vielleicht sollt eich die dann auch eintragen lassen...

Im Anhang mal so ne Skizze wie ich mir das vorstelle. Rot kommt raus und grün wird eingeschweißt...
Dateianhänge
T2a-Ausschnitt.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 355
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von Crispy »

vanfleig hat geschrieben: 1. Hat das schonmal jemand gemacht und kann Tips geben

2. Hat jemand Sitzschienen und Blechteile für den Sockel den ich dann ja einschweißen muss

3. Gurtbefestigungen müsste ich ja einfach wieder verwenden können?

4. Muss ich damit zum TÜV? Offiziell ist meiner ein 3sitzer (also nur vorne), der aber hinten auch ne Sitzbank drin hat (ohne Gurte - noch...) Vielleicht sollt eich die dann auch eintragen lassen...
Moin,

zu 1: Also ich habs noch nicht gemacht
zu 2: Mein Beifahrersitz ist ein Stecksitz. Wird so eingehängt wie deine Doppelbank. Das Material hättest du ja dann schon.
zu 3: Denke schon
zu 4: Auf jeden Fall

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von Roman »

Ich habs gemacht - bei meinem Bus war die Trennwand bereits ausgeschnitten, ich hab die Reste entfernt und die originalen Bleche für den Mitteldurchgang eingeschweisst. Es gibt auch eine Anleitung von VW.
Wenn du nur die Trennwand durchtrennen willst, musst du sie stabilisieren und die scharfen Kanten entschärfen (Kantenschutz). Für den Beifahrergurt brauchst du dann noch einen vernünftigen Anschraubpunkt.
Bei den originalen Blechen wird das Ganze mit dem Aufbau verschweisst, da hast du ein brauchbares Gurtgewinde auch dabei, es sieht aus wie original und wenn die Schweißnähte ok sind, hält das auch wie es damals sollte.
Sitzschienen bietet Volksworks an. Die Bleche hinter den Sitzen hab ich noch ein Paar übrig, für die Sitzkonsolen habe ich nichts - evtl. aus einem Schlachtbus raustrennen.

Viel Erfolg,
Roman
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von burger »

Die einzige vernümftige Methode ist meiner Meinung nach der Umbau auf org. Durchgang, d.h. auch das Bodenblech an der Stelle raus und org Trennwände aus nem Schlachter einschweißen.
Hätte ich sogar noch da. Frag mal Dani*8 der hat das auch schonmal gemacht und meinte, es wäre nicht viel Arbeit..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von Werner*105 »

Ich hab´s auch gemacht, aber schon 1982.

Ich bin zum TÜV und der sagte mir 2cm von den Schweißnähten weg kann ich raustrennen. Daher ist der Durchgang unten etwas schmaler (hinter dem Fahrersitz schräg nach unten), was jedoch kein Problem ist ( bin oben auch breiter als an den Füßen). Habe dann das scharfe Blechende auf ein 4-kant-Rohr geschweißt - stabil und abgerundet.

Für den Beifahrersitz habe ich ein Winkeleisen (mit angeschraubtem Sitzhalter) an der Trennwand und an der Wanne befestigt (je 2x M8), der TÜV hat nur kontrolliert, ob ich 8.8 Schrauben verwendet habe. Ist so auch im Schein eingetragen "Mit Durchgang". Anfangs hatte ich auch einen Stecksitz als Beifahrersitz, habe dann auf Fahrersitz mit den Sitzschienen umgerüstet (passen auch die bequemeren T3-Sitze :steine: ).

Die Sicherheitsgurte ist weiterhin in den originalen Gewinde befestigt.

Bei Bedarf kann ich mal ein Bildchen machen.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
vanfleig
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2007 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von vanfleig »

Das hört sich machbar an.
Wenn ich noch ein paar Bilder von einer umgebauten Version haben könnte würde ich mich freuen.
Ich will auf der Beifahrerseite eine Drehkonsole einbauen, daher muss die Wand ganz weg. Ob ich sie beim Fahrersitz dann noch lasse muss ich mal sehen... sieht ja aber auch blöd aus wenn nur noch links ein Stück Blech steht...

Auf die angebotenen Teile komme ich dann zurück - ich freu mich schon das es wohl geht :jump:
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von aircooled68 »

Wenn die Fahrerseite dann auch keine Rückwand mehr hat, könnte man dort doch auch ein Drehsitz einbauen :unbekannt: nur so ein Gedanke
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
vanfleig
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 31.07.2007 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von vanfleig »

Naja, schon richtig. Nur einen Küchenblock wollte ich schon reinmachen und in der Mitte steht er ein bisschen blöd :oops:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben:Wenn die Fahrerseite dann auch keine Rückwand mehr hat, könnte man dort doch auch ein Drehsitz einbauen :unbekannt: nur so ein Gedanke
Dann brauchst Du aber ein Formel1-Lenkrad! :wink:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau 3er Bank vorne auf 2 Einzelsitze

Beitrag von aircooled68 »

boggsermodoa hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben:Wenn die Fahrerseite dann auch keine Rückwand mehr hat, könnte man dort doch auch ein Drehsitz einbauen :unbekannt: nur so ein Gedanke
Dann brauchst Du aber ein Formel1-Lenkrad! :wink:
oder eines von einem 300SL
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten