Ölwechsel - nicht selbst machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von zorg »

Hi,

bei der Foren-Suche habe ich nur Beiträge gefunden, wo es um Ölwechsel selbst machen geht.
Nun habe ich dazu keine Örtlichkeiten (und Fähigkeiten :? )

Daher die Frage: Wohin in Berlin um einen Ölwechsel machen zu lassen?
Der Typ von PitStop konnte mir garnicht weiterhelfen, da er den Typenschlüssel nicht in seinem tolles Computerprogramm hat :cry:
Die Dame von ATU war zwar symphatisch, allerdings hat man gehört, dass Sie auch nur vom Bildschirm abliest.

Bei ner VW Werkstatt haben sie ca 120 euronen geschätzt.
Hat jemand nen Tipp was ein normaler Preis ist und vielleicht auch welches Öl man nehmen sollte?

thx,
Marco

ps. Vergaser und Zündung einstellen stehen auch an, also vielleicht doch gleich in eine Bus/Käfer-Werstatt?! Empfehlungen werden gern entgegengenommen :confused:
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2478
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von MichaB »

Hi

Ich sach mal so ca. 30€ Plus Material.
Frag mal in einer freien Werkstatt nach.

Die Öldiskussion trete Ich hier jedenfalls jetzt nicht los. 20-50 und gut ist.
Nur kein Öl aus dem Baumarkt.

Zu Pit Stop, ATU und ähnlichen Verdächtigen bringt man imho nur Autos an denen man nicht hängt.
Also Wintermören und andere aufgegebene Projekte.

#micha#

Nachtrag, die 120€ bei VW wären im übrigen nachvollziehbar wenn die
Ölqualität stimmt und es ein Festpreis und keine Schätzung wäre.
Der Stundensatz ist da halt höher als in einer freien Werkstatt.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von BulliUli »

Hallo Marco,
doch- Ölwechsel selbstmachen !
Für 120,- Euro mache ich dir 6mal einen Ölwechsel zzgl. Öl :unbekannt:

Nimm 15W40 oder 20W50. Als Örtlichkeit genügt eine Garageneinfahrt. Brauchst keine Hebebühne und Spezialwerkzeug, nur ein 13er Schlüssel und Öl.
Nach dem Luftdruck prüfen ist ein Ölwechsel am Bulli die leichteste Arbeit, das kann echt jeder/jede und sollte jeder/jede können die einen Oldtimer fahren.

Baumarktöl kannst du (meiner Meinung nach) ruhig kaufen- fährst ja keinen hochgezüchteten Rennwagen.

Keine Angst, einfach mal machen oder frage mal eine freie Tankstelle, die machen so was auch.
Uli
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Flobus63 »

bhallo marco,

120 euro für nen ölwechsel bei so nem Motor zu verlangen ist ne ziemliche frechheit - alles über 30 fände ich recht sportlich. was spricht denn gegen das selber machen? ist wirklich sehr einfach und mit minimalsten mitteln zu bewerkstelligen. nur mut :yau:

gruß, flo
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von clipperfreak »

BulliUli hat geschrieben:
Baumarktöl kannst du (meiner Meinung nach) ruhig kaufen- fährst ja keinen hochgezüchteten Rennwagen.

da kann ich Uli nur zustimmen :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Mani »

Hallo,

schön, es gibt noch einen Berliner :-) schau doch mal im Sammelthread zu Treffen und Stammtische unter Berliner Klüngeltisch nach...vllt hast du ja Lust, uns andere Berliner auch mal kennenzulernen. Ende januar steht möglicherweise ein nächstes Treffen an.

zu deinen Fragen: ich stell gleich mal ne Gegenfrage: Was für ein Motörchen werkelt denn in deinem Bulli? Ein Ölwechsel ist nämlich ein Kinderspiel, das Material, was benötigt wird sind nur einige wenige Dichtungen, eventuell noch ein Ölfilter( je nach Motortyp)...kostet fast nix und ist ganz schnell besorgt. Wo es das richtige Öl in Berlin gibt, kann ich dir auch gerne verraten. ab 14. Januar hab ich ne Woche Urlaub, da bin ich eh in meiner Scheune um nen Motor zusammenzusetzen. kannst, wenn dir der Weg an den Berliner Stadtrand nicht zu weit ist gerne vorbeikommen. Zündung und Ventilspiel einstellen ist auch leicht, kann dir da auch gerne helfen und dir zeigen wie es fürs nächste mal Mal selber geht. Wenn das gemacht ist, sieht man schon, ob man den oder die Vergaser überhaupt anrühren muss.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2363
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von aircooled68 »

Nur Mut. Ist ganz einfach. Solange der Bus nicht tiefergelegt ist, braucht man diesen auch nicht aufbocken. :unbekannt:

Anleitung: sowirdsgemacht
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von winniwinter »

Hab ich auch schon gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk und steigert das Selbstbewusstsein :gut:
Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Marco,

"Just-Kampers" geht mit guten Beispiel voran, für die anrückende Generation die nicht mehr weiß wie man einen Ölstab bedient...
(das soll kein Vorwurf sein sondern mehr ein Griff an die eigene Nase)


Vlt. helfen dir diese Videos weiter:


Teil1

Teil2

Grüße Michi
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Polle »

Moin Marco
Sach ma, nu haste schon vier Beiträge geschrieben. Und zu wenigstens der Hälfte davon kam die Frage eines Berliners, aus welcher Ecke der Stadt du kommst.
Außerdem kam jeweils der Verweis auf unsere kleine Gurkentruppe.
Wenn du dich alleine nicht an den Ölwechsel traust, dann lass doch mal die Katze aus dem Sack. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Ecke und kann dir helfen. Vielleicht finden ja auch ein paar mehr zu dir. Vielleicht wirste ja auch eingeladen zum basteln.
Kostet nicht mehr als das benötigte Material, n Bierchen. Als Ausgleich dazu haste frische Soße im Motor, wenigstens einen neuen Bekannten und wenns gut läuft n Muskelkater vom Lachen.

N paar Eckdaten wären auch gut. Wie Mani schon frug: Was hastn fürn Motor?
Ach ja. Und meld dich mal im Klüngeltischfred. Ich glaub, hier gibts n paar Neugierige.

Gruß Polle (vom östlichen Stadtrand)
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten