Ölwechsel - nicht selbst machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von zorg »

Juhu,

wenn ich mich hier im Bezirk zu Ölwechsel in die (Garagen-) Einfahrt stelle haut mir entweder der Nachbar oder das Ordnungsamt die Rübe runter :wink:
Ist im schönen Friedrichshain nicht so leicht ne (trockene) ecke zum Basteln zu finden.


Ich habe seit kurzem einen 1978er CE Westi mit 51kw. (reicht das?)
@Mani Wenn ich nicht ne Stunde hinfahren muss, komme ich darauf sicherlich gern mal zurück! :D

Grüße aus dem östlichen Stadtzentrum,
Marco

ps. Wie groß ist eigentlich der Tank? Auf der letzten Fahrt war irgendwie nach 20l immer ende... schön wenn man jede zweite Autobahnraststätte quer durch die republik kennt :roll:
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Polle »

zorg hat geschrieben:Friedrichshain

1978er CE Westi mit 51kw

ps. Wie groß ist eigentlich der Tank? Auf der letzten Fahrt war irgendwie nach 20l immer ende... schön wenn man jede zweite Autobahnraststätte quer durch die republik kennt :roll:
Na da wohnst du ja fast mittendrin
Ich würd ja sagen, du hast nen Typ4 eingebaut. Das ist nicht meine Baustelle. Ich fahr n Typ1. Aber frag mal Rolf Stefan Badura oder Johnny. Die fahren auch den großen Motor und sind nicht mal weit weg. Zu finden sind die beiden wunderbar im Klüngeltisch-Fred.
Wenn ihr euch der Nachbarschaftshilfe einig werdet, würd ich aber glatt mal vorbei kommen. Und wenns nur zum doofquatschen und Bulli kucken ist.

Ach ja, tank mal mehr als 20L. Dann kommste auch weiter. :wink:

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Mani »

Hi Marco,

also bis zu mir fährst du etwa ne dreiviertel Stunde. Da musst du prinzipiell nur einmal abbiegen...grob gesagt: Frankfurter Allee bis zum Alex, da gibts dann meine Ölquelle, dann abbiegen und dann nur noch geradeaus über Brandenburger Tor, Großer Stern, Heerstrasse die B5 raus nach Wustermark...ist ne ziemlich simple Strecke, aber du musst natürlich wissen, ob dir das zu weit ist. Gibt in Berlin auch einige Werkstätten, die auf luftgekühltes spezialisiert sind, die freuen sich natürlich auch über jeden Auftrag, aber Ölwechsel und Zündung einstellen und vllt noch Vergaser überholen, da wirst du mehr los, als 120 Euro.

zum Tank: der fasst 55 Liter. Die Tankanzeige zeigt oft nicht den richtigen Wert an, häufige Ursache ist ein defekter Spannungskonstanter.

gibts zb hier: http://der-shop.heiterweiter.com/advanc ... er&x=0&y=0

den zu wechseln ist auch leicht, kann ich dir auch gern zeigen.

Möglich ist natürlich auch ein defekter Tankgeber, kostet etwa das doppelte von dem Konstanter, ist aber nicht so einfach zu wechseln (entweder Motor ausbauen, um an den Tank zu kommen oder von oben ins Blech eine Revisionsöffnung einbauen)

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von zorg »

grrr... :mrgreen:

Wenn ich mehr tanke bekomme ich nassse füsse anner tanke!
Allerdings wenn der Tank schon fast überläuft zeigt die Anzeige erst 3/4 voll...
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Mani »

Polle hat geschrieben: Wenn ihr euch der Nachbarschaftshilfe einig werdet, würd ich aber glatt mal vorbei kommen. Und wenns nur zum doofquatschen und Bulli kucken ist.
da wär natürlich auch ne Idee für nen Klüngeltisch... hätte nix dagegen, auf einem der bekannten Hinterhöfe ein nettes Treffen abzuhalten und das ganze vllt mit nem kleinen Workshop zu verbinden.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus! :thumb:
zorg hat geschrieben:grrr... :mrgreen:

Wenn ich mehr tanke bekomme ich nassse füsse anner tanke!
Allerdings wenn der Tank schon fast überläuft zeigt die Anzeige erst 3/4 voll...
Ich glaube du solltest dringen die Benzinleitungen und insbesondere den Tankstutzen überprüfen,
sonst gehst du das Risiko ein das dir die Bude komplett abfackelt!

Am Tank sind mehrere Schlauchstücke, die mit der Entlüftung verbunden sind (bei dir sollte da zusätzlich noch ein Aktivkohlefilter drin sein, wenn noch alles original ist). Diese Verbindungen sind nach über 30 Jahren meist total brüchig und sollten dringen ausgetauscht werden. Erstens stinkt es dann nach Benzin und, was viel schlimmer ist, es tritt in Kurven auch Benzin aus!
Ebenso der Tankstutzen, der sollte bei deinem Modell auch noch eine Verbindung zur Entlüftung haben (war bei den Amis so). Gut möglich, dass es da auch herausschwappt beim Tanken.

Das sind Baustellen die du fast dringender angehen solltest als der Ölwechsel... :schlaumeier:

Falls du beim Tanken probleme hast den Tank ganz zu füllen... die Amerikaner hatten unterschiedliche Zapfpistolen für Bleifrei und verbleites Benzin. Die Modelle mit Katalysator haben eine zusätzliche Gummitülle am Einfüllstutzen die eine Falschbetankung verhindern soll. Meistens ist diese Tülle schon kaputt und in den Tank gefallen. Wenn noch vorhanden kann es sein, dass diese beim Betanken in Deutschland hinderlich ist.

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen dich an den Berliner Klügeltisch zu wenden, von denen sich hier ja schon ein paar gemeldet haben. Sind alle super nett und werden dir sicherlich bei den ausstehenden Arbeiten helfen! :dafür:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marco,

bei Deinem Bulli scheint wohl noch einiges im argen zu liegen, was man so liest...
Ohne Schraubermöglichkeiten stehst Du aber auf dem Schlauch - da wirst Du selber ran müssen oder Hilfe heranziehen müssen.
Schraubermöglichkeiten findest Du z.B. im folgendem Club mit Gelände südlich Berlins http://www.die-oldtimer-garage.de/.

Versuch mal Käfer-Werkstätten zum Thema Ölwechsel, die kennen sich damit besser aus und sind auch günstiger, z.B. im Norden Berlins
http://www.frankys-käfergarage.de (die URL mit Umlaut kann das Forum hier nicht verarbeiten, also selber eintippen!)

Thema Benzinschläuche kann ich nur bestätigen: dringend austauschen! Brandgefährlich.
Tank-Problem kann unterschiedlichste Ursachen haben - wir haben hier schon viel gesehen bis zum Lappen im Tank.
Oft ist es aber der Konstanter, Elektrik (oxidierte Kabelverbindungen), oder Tankgeber (kommt man bescheiden ran - geht aber mit ein bisschen Gewalt am Tankschottblech auch ohne Motorausbau :? )


Hinterhof ist ok - Workshop ok, aber keinen allgemeinen Ölwechsel...
Meine Schrauberei ist geduldet durch den Vermieter, aber so etwas lässt lässt die neidvolle Nachbarschaft schnell aufheulen :roll:

Im Januar wird das aber nix mehr bei uns... eher Februar... lieber wenn wieder Grillwetter ist :wink:
bin privat schwer in Beschlag genommen von meiner lieben aber dementen Großmutter :cry:

Bild

Grüße aus Berlin-Pankow,
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Harrert »

Ahoi!
zorg hat geschrieben: Allerdings wenn der Tank schon fast überläuft zeigt die Anzeige erst 3/4 voll...
Genau das hatte ich bei mir auch und der Konstanter war schuld! Also entweder Ersatz kaufen oder für ein paar Cent die Bauteile kaufen und selbst einen bruzzeln. Da gabs hier auch mal nen Thread mit Schaltplan...

Gruß,
Harry
Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von zorg »

Nabend,

also Treffen mit Getränk und Workshop hört sich klasse an!
Allerdings kann man sich bei dem aktuellen sauwetter echt nicht draußen aufhalten.

Das gut Zureden bei den Benzinschläuchen ist denke ich schon korrekt. Hat ein befreundeter (ehemaliger) kfz Fachmann auch bereits angemerkt.
Ich werd mal anfragen, was die vw garagen in berlin so für nen kompletten Kraftstoffleiter tausch aufrufen. Ist ja offensichtlich DAS Thema was man nicht schieben sollte :(

Diesen Spannungskonstanter werde ich dann wohl einfach mal wechseln, kann ja anscheinend nicht schaden.

Mein neues Hobby :D hat auf jeden Fall noch einiges Potential - Priorität hat erstmal die Fahrsicherheit, Fahrtüchtigkeit und Rostkonservierung.
Um so richtig 'schön' zu werden hat der Bus noch etwas zeit :mrgreen:

Ölwechsel selbst machen hätt ich ja nach dem guten Zureden echt lust. Meine Freundin hat schon die familiäre Auffahrt angeboten. Braucht man nicht spezielles Werkzeug um den Ölfilter zu wechseln?

Na denne bis bald mal hoffentlich,
Marco
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ölwechsel - nicht selbst machen

Beitrag von Mani »

na das hört sich doch so an, als wärst du endlich mit dem Selbermachvirus infiziert worden :thumb:

Der Ölfilter braucht normalerweise als Spezialwerkzeug nur deine Hände. Solltest du ihn nicht fest genug gegriffen bekommen, hämmer nen Schraubendreher seitlich rein und benutz den als Drehgriff. Der Filter sollte nämlich nur handfest angeschraubt werden. Den bekommst du bei TIP am Alex, genauso wie das Öl. Ich hol mir da immer das 20W50 Classic Öl von Castrol, 5 Liter für knapp 30 Euro. Hab nur gute erfahrungen damit gemacht.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten