Ausbau Ausstellfenster im Fahrgastraum links
-
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ausbau Ausstellfenster im Fahrgastraum links
Hallo, bei meinem Westfalia T 2b-Helsinki, Bj. 1977 ist das linke hintere Ausstellfenster im Fahrgastraum defekt. Es dreht sich ganz leicht in der Führung und kann daher während der Fahrt nicht geöffnet bleiben. Leider finden sich in meinen diversen Büchern keinerlei Hinweis über den Ausbau bzw. die Instandsetzung dieses Fensters. Wer kann helfen ?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Ausbau Ausstellfenster im Fahrgastraum links
Moin,
du musst den festen Teil des Fensters raus nehmen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich beine unter der Dichtung ist dann noch eine Schraube, die man lösen muss.
Dann kann man das Ausstellfenster ein Stück nach hinten schieben.
Im Rahmen ist da eine ca. 2cm breite Nut, da kann man das Fenster dann raus nehmen.
Wahrscheinlich ist bei dir die untere Haltekammer vergammelt und hält das Fenster nicht mehr.
Aber nimm mal erst einmal raus, dann siehst du was ich meine.
Viele Grüße,
Thomas
du musst den festen Teil des Fensters raus nehmen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich beine unter der Dichtung ist dann noch eine Schraube, die man lösen muss.
Dann kann man das Ausstellfenster ein Stück nach hinten schieben.
Im Rahmen ist da eine ca. 2cm breite Nut, da kann man das Fenster dann raus nehmen.
Wahrscheinlich ist bei dir die untere Haltekammer vergammelt und hält das Fenster nicht mehr.
Aber nimm mal erst einmal raus, dann siehst du was ich meine.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
... Achse komplett abgefault.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Wahrscheinlich ist bei dir die untere ...

So war's zumindest bei Meinem.

-
- T2-Kenner
Danke, ich habe die Schraube gesucht, bin aber nicht fündig geworden (WO ??? - oben, unten, vorne, hinten ???). LG Wolfgang
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Wolfgang,
ich bin gerade noch mal in den Keller runter gegangen.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, ob die Schraube überhaupt los gedreht werden muss.
Die ist auf jeden Fall hinter der Dichtung an der unteren Seite recht mittig gelegen.
Viele Grüße,
Thomas
Ich bin mir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher, ob die Schraube überhaupt los gedreht werden muss.
Die ist auf jeden Fall hinter der Dichtung an der unteren Seite recht mittig gelegen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Vieleicht ist die Schraube auch nur locker oder fehlt? Wenn die Achse abfault, merkt man das doch, da das Fenster unten nicht mehr geführt ist.
Die abgefaulten Achsen hab ich schon öfters ersetzt und mit Hartlot wieder eingestzt. Die Dichtungen sind aber meisetns nach der Zerlegung nicht mehr dicht gewesen.
Zum Glück hat mein aktueller Bus nur ein Drehfenster, und das ist neu.
Grüsse, Matthias
Die abgefaulten Achsen hab ich schon öfters ersetzt und mit Hartlot wieder eingestzt. Die Dichtungen sind aber meisetns nach der Zerlegung nicht mehr dicht gewesen.
Zum Glück hat mein aktueller Bus nur ein Drehfenster, und das ist neu.
Grüsse, Matthias
-
- T2-Kenner
Danke, 100 % - sogar mit Bild. Danke für Deine Mühe, werde am nächsten Samtag weiterschrauben und berichten.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Hi Wolfgang,
Viele Grüße,
Thomas
-
- T2-Kenner
So, Fenster ist draußen. Aber: Befestigungsschraube geht nicht mehr raus, der abgegammelte Pin steckt fest drin (alles ein Rostklumpen). Was kann man tun ? Oder hat jemand noch günstig was abzugeben ???
-
- T2-Kenner
Zum Abschluß: Es gibt auch noch private Schrauber, die nicht "abzocken wollen". Ich habe über eine Suchanzeige in BUGNET.DE ein gebrauchtes Fenster in wirklich sehr gutem Zustand für schlappe Euro 60,00 + Versand bekommen. Da kann man die ganzen "Schrottangebote" bei Ebay (!) echt vergessen. Da werden wirklich 80 - 100 Euro für Fenster gezahlt, die genau so schlecht sind wie meines. Also: Wenn ihr Hilfe braucht auch mal an Bugnet denken.
Danke für alle Tipps und Ratschläge.
LG Wolfgang
Danke für alle Tipps und Ratschläge.
LG Wolfgang