Reinigung vom Nikotin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reinigung vom Nikotin

Beitrag von sirwilliam »

Wer hat nen tip für mich, wie ich den gelben Nikotin Scheiß vom innenspiegelhalter ab bekomme!?!?
Hab schon hausreiniger versucht nix! Kunststoffreiniger auch nix! Das Zeug ist da natürlich schon Jahrzehnte drauf...

Wer hat nen Tipp?
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von Mani »

Es gibt so Haushaltsreiniger, das ist so eine harte Paste in einer runden Dose. Das wird mit nem leicht angefeuchteten groben Schwamm, der meist dabei ist, aufgetragen. Damit hab ich mal einen vergilbten Dachhimmel in meinem damaligen Käfer weiss bekommen und auch den besagten Halter wieder sauber bekommen. Ich weiss aber grad nicht mehr, wie das Zeug hieß.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

probier es mit Waschmittelpulver. Etwas auf einen feuchten Lappen streuen und dann den Innenspiegel bearbeiten.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was mit Waschpulver alles ab geht.

Ansonsten empfehle ich von Dr. Nüsken Zack Spezial.
Damit löst sich Nikotin fast wie von selbst.
Ich hab das bei meiner Ausbildung immer die Fernseher von den Kunden gereinigt.
Und mit normalem Glasreiniger war das immer eine blöde Schrubberei.
Mit Zack Spezial lief die Nikotinsauce direkt runter, sobald man das auf gesprüht hat.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von sirwilliam »

Zack Spezial hört sich gut an... Werde das ausprobieren. Bekommt man das in der Drogerie?
Im Moment steht das teil im Gas mit kunststoffreiniger, ist auch schon besser aber immer noch weit weg vom Werbungsblühtenweiss ;-)))
Waschpulver versuche ich als nächstes...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

sirwilliam hat geschrieben: Bekommt man das in der Drogerie?
Ich glaub das wird problematisch, ich kenne das nur in 10l Kanistern...
Und im Handel hab ich das noch nicht gesehen.
Probier mal erst einmal Waschmittel.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Aircooled
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 07.08.2010 11:49

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von Aircooled »

Hi,

bei solchen verkrusteten Verschmutzungen funktioniert "Aktivschaum" z.B. von Nigrin auch ganz gut.
Einfach aufsprühen den (noch) weißen Schaum und ein paar Minuten einwirken lassen, danach mit weicher Bürste zu porentiefer Reinheit verhelfen und abwischen oder mit Wasser abspritzen.

Grüsse,
Sven
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von Grzmblfxx »

Es gibt einen professionellen Reiniger der Firma Ecolab: MagicMaxx. Damit gehen Nikotinreste sehr leicht runter.
Wenn Du in der Nähe von München bist, kannst Du eine Flasche von mir haben...
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von T2B-78 »

Ich habe vor kurzem eine alte Jukebox gereinigt die gefühlte 100 Jahre in einer verrauchten Kneipe gestanden hat. Man konnte den Dreck schon fast mit dem Spachtel abkratzen. Am besten hat ein normaler "Kunststoffreiniger mit Nikotinentferner" geholfen. Den gibt es in einer Sprühflasche der Fa. IROX hier im Norden bei der Drogeriekette Bunikowski. Kosten 2-3€. Einfach aufsprühen und man kann zusehen, wie das Nikotin weggespült wird.

Aber vor allem beim Innenspiegelfuß denke ich, dass es nicht nur Nikotin ist, sondern auch eine Alterungserscheinung des Kunststoffs, denn der Fuß ist doch sehr den UV Strahlen ausgesetzt. Das Material vergilbt über die Jahre und man kann dann die Oberfläche oft nur noch mechanisch wieder weiß bekommen, mit Politur, usw.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von marco »

Bei Aldi (oder war es Lidl) gibt es einen weißen " zauberschwamm".
Damit bekommt man fast jeden Dreck runter. Ich hab dami die Sonnenblenden wieder weiß bekommen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
sirwilliam
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 28.08.2012 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reinigung vom Nikotin

Beitrag von sirwilliam »

ok Leute, werde heute mal die gesamte Produktline kaufen... gestern mit Waschmittel schon ganz gut weiter gekommen.
Glaube aber mittlerweile auch, dass ich den rest mit Politur runter schrubben muss.

München... 600km... danke fürs Angebot ;-) komme aus Köln
Dateianhänge
IMG_4318.JPG
IMG_4317.JPG
Antworten