Automatikgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Automatikgetriebe

Beitrag von wolle81 »

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht frisch hier im Forum.
Ich benötige Hilfe von den Experten, die sich mit Automatikgetrieben auskennen und alle anderen, die mir weiter helfen können!

Mein Automatikgetriebe ruft nach Reperatur. Dazu brauche ich Ersatzteile und ich bin dazu noch nicht fündig geworden. Dichtungen habe ich in einem Shop gefunden, allerdings wenn es um das Innere geht ist da nichts. Wie es scheint sind die Bremsbänder fast auf. Vielleicht ist da auch noch mehr hin. was sind erfahrungsgemäß Verschleißteile, die ich bei der Gelegenheit tauschen kann.
In erster Linie geht es mir erstmal um die Ersatzteilbeschaffung.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß
Daniel
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von BulliUli »

Hi Daniel,
wenn das Automatikgetriebe im Eimer ist hilft nur der Weg zum Profi. Das A-Getriebe kann niemand mal eben in der Garage so hobbymäßig auseinandernehmen- da hilft nur Erfahrung und Geld. Lass die Finger davon und gebe es einem Spezialisten der dir auch eine Garantie geben kann.
Ich selber habe auch ein Automatik Bulli, jedoch habe ich bis jetzt nur das Getriebeöl gewechselt weil das Teil einwandfrei funktioniert, und sollte es mal die Grätsche machen kommt es raus.
An sich ist das A-Getriebe super, so lange es funktioniert :roll:
Uli
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von marco »

Hallo Daniel,

ich hatte auch massive Probleme mit dem A-Getriebe.
Auf den Rat eines bekannten hin, habe ich mir eins vom T3 besorgt (150eur / so um 2003 / Schrottplatz) welches augenscheinlich gleich ist. Leider sind sie minimal unterschiedlich, somit passte dieses aufgrund einer einzigen Befestigungsposition nicht. :wall:
Die Lösung war demnach "aus zwei mach eins". Wie Uli schon schrieb ist das wohl nicht ohne, selbst Werkstätten in der näheren Umgebung wollten an mein A-Getriebe nicht ran. Ein erfahrener Kontakt aus Mönchengladbach hat hier dann ausgeholfen. :D

Gruß
Marco
Bild
Bild
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikgetriebe!!! Gibts Experten hier???

Beitrag von wolle81 »

Danke, schonmal.
Mein Verdacht, dass es schwierig wird bestätigt sich ja somit.
Wo aber Ersatzteile zu bekommen sind weiß auch niemand?

Ich hab halt 3 Getriebe bei mir liegen und eins von denen werd ich dann mal auseinander nehmen und mir das ganze ansehen... :?

Gruß Daniel
Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Daniel,

in Deutschland habe ich bisher nichts vernünftiges finden können.

Du kannst mal diese Quellen recherchieren:

https://www.automaticchoice.com/
https://www.automaticchoice.com/Catalogue/vw003.pdf
http://www.bulkpart.com/2/category/VW-003.html

Empfehle einen Anruf/E-Mail die Gefahr das du was falsches bestellst/geliefert bekommst ist sicherlich groß.

Gib bescheid wenn du was raus bekommst!
Grüße Michael
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Eva »

Wende dich mal direkt an ZF in Friedrichshafen, da gibt es eine Abteilung die sämtliche Getriebe überholen bzw. reparieren kann ( Dein Getriebe müsste eigentlich von ZF sein). Ich habe da irgendwo mal was im Intranet vom Sachs gelesen.

Mfg Eva
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von ulme*326 »

Eva hat geschrieben:Wende dich mal direkt an ZF in Friedrichshafen, da gibt es eine Abteilung die sämtliche Getriebe überholen bzw. reparieren kann ( Dein Getriebe müsste eigentlich von ZF sein). Ich habe da irgendwo mal was im Intranet vom Sachs gelesen.

Mfg Eva


ist ja interessant - ich glaube da haben wir auch schon unser erstes Technik-Thema für einen der nächsten Bodensee/Oberschwaben/Allgäu-Stammtische - ne Exkursion zu ZF an den See.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

Eva hat geschrieben:Wende dich mal direkt an ZF in Friedrichshafen, da gibt es eine Abteilung die sämtliche Getriebe überholen bzw. reparieren kann ( Dein Getriebe müsste eigentlich von ZF sein). Ich habe da irgendwo mal was im Intranet vom Sachs gelesen.

Mfg Eva

Ich habe ein paar (lockere) Kontakte zu besagter Firma in Friedrichshafen. Bin vergangenen Sommer über Umwege zur ZF Klassiksparte durchgedrungen.
Zitat zu meinem NB Getriebe: "Nach ZF interner Recherche zu 95% kein ZF Getriebe" :(

Jedes Getriebe (auch die alten) hat scheinbar ein ZF Emblem samt Nummer bekommen, wenn das nicht vorhanden ist kommt das Getriebe höchstwahrscheinlich von wo anders.
Ich habe aber vor kommenden Sommer sicherheitshalber nochmals einige Seriennummern durchzuchecken. Hat gerade jemand eine Griffbereit?

Der Sachs Verdacht ist berechtigt und wohl richtig, das Stichwort ist hier "Saxomat". Schaut euch diese Hompage mal an, sehr informativ und mit einem eigenem Forum für Automatikgetriebe. Hier werden schon einige Fragen beleuchtet (leider bisher mehr für die Käfer Halbautomatik).
Fichel & Sachs gehört zwar inzwischen zur ZF AG, ob hier aber entsprechend support geleistet wird kann ich nicht sagen.
Hat jemand einen Draht zum Werk in Schweinfurt?


Viel Spaß beim forschen, lasst was hören wenn ihr weiterkommt
Grüße Michael
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Eva »

Ich arbeite beim Sach in Schweinfurt . Wenn ich mal Zeit habe schau ich mal ob ich n paar infos finde.
Benutzeravatar
wolle81
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 27.11.2012 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von wolle81 »

Nabend,

es werden ja immer mehr Info´s, super.
Danke auch nochmal für die obern Links, ich hab mal weiter geschaut, in den Staaten scheint es mehrere Anbieter von Überholkit´s zu geben.
Hat denn da noch niemand etwas hier in Deutschland gefunden.
Es kann doch auch von Fachfirmen überholt werden, die müssen doch auch Teile bekommen.... :?:

@Eva
Das ist ja super, da bin ich gespannt auch Neuigkeiten. Gibt es dann auch noch Ersatzteile über Sachs zu beziehen...

Gruß
Daniel
Bild
Antworten