Seite 1 von 1

Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 22.01.2013 12:49
von davidXedge
Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem! An meinem Typ4 Motor ist der Blinddeckel (jetzt Öltemperaturgeber) undicht!
Kommt mir vor als ob der Dichtring zu wenig Durchmesser hat!? ist es möglich den Deckel mit Motordichtmasse
dicht zu bekommen? Oder habt Ihr sonst einen Tip?

Vielen Dank

David

Re: Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 25.01.2013 12:47
von boggsermodoa
Hallo David,

das ist einerseits vollkommen ausgeschlossen, :motz:
andererseits war der bei mir aber auch schon undicht. :roll:
Der O-Ring wurde entweder beim Einbau kaputtgemacht oder es war schlicht nicht sauber genug. Andere Möglichkeiten gibt's nicht, der wird radial komprimiert, unfalschbar, nicht mal das Anzugsdrehmoment spielt 'ne Rolle.
Also ersetz einfach den O-Ring, achte auf Sauberkeit(!) und guck dir vorher die Einlaufkante am Block an. Bei mir war die ziemlich scharfkantig / gratig und wahrscheinlich wurde der O-Ring da beim Einbau (Fachwerkstatt) verletzt. Bisschen glätten und die Späne penibel wegwischen, dann bist du gesund.

Gruß,

Clemens

Re: Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 26.01.2013 07:40
von davidXedge
Danke Clemens!

Denke eigentlich auch das da beim Einbau was schief gegangen ist. Denn eigentlich ist es da ja wirklich dicht auch wenn's an jeder anderen Stelle tropft :) Ich werd mir das ganze nochmal anschauen denn bissel scharfkantig hab ich da eine Ecke am Block in Erinnerung!

Liebe Grüße
David

Re: Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 31.01.2013 22:07
von AndiR
Hallo David,

habe die gleichen Inkontinenz an meinem CU ( :oops: ja, ähm - ist ein eckiger Bus, der runde ist schon länger weg). Hatte erst den Deckel mit dem schrägen Fühler. Als der nicht dicht zu bekommen war, hab ich in den von GWD investiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Weder extra sauberes einsetzen mit neuem Dichtring, noch entfetten und ausfugen um den Dichtring mit elastischer Dichtmasse haben geholfen. :confused: Telefonischer Rat von Herrn Weiser (GWD) war auch, das Motorgehäuse zu verdächtigen, es wären ihm sonst keine Klagen über seinen Deckel bekannt. Mit scharfen Kanten kommt der Dichtring eigentlich nicht in Berührung.
Zwischendurch hatte ich wieder den originalen Blinddeckel drin, der war auch mit der gammligsten roten Dichtung noch absolut dicht. Maßunterschiede konnte ich zwischen den drei Deckeln auch nicht feststellen. 'Ne einfache Lösung wäre wohl, stirnseitig das eine oder andere Zehntel mm abzudrehen - wenn man eine Drehbank hätte.

Geholfen hat letztendlich eine saubere Schicht Dichtmasse an der Dichtungsauflage am Deckel, die ich vorm montieren trocknen hab' lassen. Bin allerdings seitdem noch nicht viel gefahren, und kaltes Öl zu dichten ist keine Kunst. :mrgreen:
Viel Erfolg beim Dichten!

Grüße,
Andi

(Sorry dass ich hier so quasi unbekannterweise reinplatze, ist länger her, dass ich mal was getextet habe, kann hier aber selten was konstruktives beitragen. :unbekannt: )

Re: Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 01.02.2013 02:07
von boggsermodoa
AndiR hat geschrieben:'Ne einfache Lösung wäre wohl, stirnseitig das eine oder andere Zehntel mm abzudrehen - wenn man eine Drehbank hätte.
:?:

Die Kompression des Rings erfolgt radial, ist also nur vom Außendurchmesser des Deckels und dem Durchmesser der Blockbohrung abhängig. Deshalb quasi "unfalschbar".
Guck mal, ob dein Fühler überhaupt im Block frei ist oder ob der da in dem Gußgestrüpp irgendwo anliegt und drückt. Bei meinem Block war das der Fall und das ist wohl auch keine Seltenheit, daß man da erst etwas Platz schaffen muß. Den schafft man übrigens am besten nicht durch Feilen, Schleifen, Spanabheben, sondern durch Rausbrechen der störenden Wand mit einem Stemmeisen (ohne jedoch die Bohrung zu verletzen). Schutzbrille tragen, Flugbahn der Bruchstücke verfolgen. Wundert mich eigentlich, daß von Gerd Weisser da kein Hinweis in dieser Richtung gekommen ist, denn das Problem ist eigentlich bekannt. Wundert mich auch, daß ich damit jetzt erst rausrücke, denn bei David hatte ich nur von Blinddeckel gelesen und übersehen, daß auch er da jetzt einen Temperaturfühler drin hat.

Gruß,

Clemens

Re: Typ4 Motor Blinddeckel undicht.

Verfasst: 07.03.2013 13:12
von davidXedge
Ich weiß bin spät dran aber danke nochmal für die Tips! :)

Gestern bin ich zum Ölwechsel gekommen.

Ich hab diesmal wirklich alles penibel sauber gemacht, ich schwöre :)
Den Dichtring hab ich auch sehr vorsichtig behandelt!
Nach der ersten Fahrt ist doch tatsächlich alles trocken. :)

Ich hoffe dabei bleibt es! Ich werds auf jedenfall weiter beobachten!

Grüße
David