Dreiecksfenster eingeschlagen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von just »

Tach,

Wie ich gerade am Telefon erfahren habe, hat heute jemand bei meinem Bus das Dreiecksfenster, Beifahrertür eingeschlagen. :motz: :ritter:

Da hier beim Aus-/Einbau der Dreieckfenster schon viel geflucht wurde, frage ich mich ob ich um den Ausbau rumkomme.

Kann ein Glaser ggf. eine passende Scheibe anpassen (oder aus 'nem dritten, nicht verbauten Dreiecksfenster nehmen) und am lebenden Objekt einkleben?

Beantworten kann das wohl der (Auto)Glaser am besten. Aber ich ärger mich grad so und will nen Plan das wieder behoben zu haben :wink:

Danke & Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ärgerlich! :motz: Mein Beileid!

Vielleicht die Niete am oberen Drehpunkt lösen und unten die Schrauben am unteren Drehpunkt etwas lösen zum besseren Kippen,
dann lässt sich das Fenster wahrscheinlich nach oben auch aus der Tür rausziehen, ohne alles an Dichtungen und Fenstern auszubauen.
(ist bei mir schon ein paar Tage her, dass ich die Einzelteile in der Hand hatte zum Wechseln der die Dichtungen :oops: )

Viel Erfolg!

Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von just »

Ok, danke für den Tipp.

Mein Wunschgedanke war aber noch weniger Aufwand zu haben :wink: :
Nur die Scheibe tauschen lassen, währen der Rahmen im Bus verbaut bleibt?!

Ansonsten werde ich mal deinen Weg probieren.

Werd mir das jetzt erstmal selber angucken fahren.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo
Bin grad nicht in der Werkstatt und weiss es nicht auswendig: ist das eine Glatte oder gewölbte scheibe?
Sollte es eine Glatte sein, kannst du dich ja mal nach Wasserstrahlschneiden bei dir umhören. Die können sowas sehr genau rausschneiden nach Zeichnung. Auch mit den nötigen Bohrungen ect.
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Quis »

Frank_Hopfner hat geschrieben:Hallo
Bin grad nicht in der Werkstatt und weiss es nicht auswendig: ist das eine Glatte oder gewölbte scheibe?
Sollte es eine Glatte sein, kannst du dich ja mal nach Wasserstrahlschneiden bei dir umhören. Die können sowas sehr genau rausschneiden nach Zeichnung. Auch mit den nötigen Bohrungen ect.
Gruss, Niko
Das ändert aber doch nichts an dem wie er die Scheibe einbauen kann??
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2348
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von aircooled68 »

Die einzelne, gewölbte Dreiecksscheibe kann man mit etwas Gefühl ohne Ausbau des Rahmens aus und einbauen.
Mein Drehknopf ging mal kaputt :unbekannt: und den hab ich ohne Ausbau des Rahmens tauschen können. Musste dazu das Glas aus und wieder einbauen.
Nur Fenster ohne Einbaurahmen gibts bei Bus--OK
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist mal wirklich ärgerlich, wer macht denn sowas? Oder hat da einer mit einem Schneeball geworfen?!

Du kannst wirlich versuchen nur die Scheibe mit dem Chromrahmen zu tauschen. Dazu musst du oben am äußeren Drehpunkt den Niet aufbohren. Wenn du die Tübrverkleidung abnimmst solltest du an die Schrauben vom unteren Gelenk kommen. Hierfür sind extra Löcher im Türblech weil man diese Schrauben manchmal nachstellen muss bzw. das Gelenk Fetten sollte.
Wenn du diese löst sollte man das Drehfenster von oben rausziehen können.

Die Schraube am unteren Gelenk musst du lösen, aber pass auf das dir das Halteblech nicht in die Tür fällt:
Bild

Oben den Niet ausbohren:
Bild

Und du solltest die Scheibe mit Chromrahmen nach oben rausziehen können:
Bild

Im gleichen Abwasch kannst du auch mal unter die Dichtung vom Scheibenrahmen schauen ob hier schon der Gilb nistet. Ansonsten etwas Fett, Konservierung einsprühen. So Gut kommst du nie wieder dran.

Das obere Schanier habe ich zunächt wieder mit einer Popp-Niete befestigt. Nimm zwei kleine Unterlegsscheiben damit das Gelenk auch beweglich bleibt. Hält bei mir ziemlich gut und fällt auch nicht weiter auf.
Irgendwo habe ich aber noch passende Nieten gesehen, eventuell mal bei Olaf Kunze gucken.

Viel Erfolgt!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von just »

Morgen zusammen,

Gestern Abend dann mal genauer geguckt:

Leider wurde der Bus auch durchwühlt und bis jetzt habe ich festgestellt dass ein (uraltes) TomTom fehlt, eine kleine Taschenlampe und ein recht neues, wertiges CTEK Batterieldegerät.
Ansonsten hat der/diejenige aber nichts kaputt gemacht.Ist sogar brav wieder durch die Beifahrertür; Wusste wohl nicht wie man die Schiebetür aufmacht von innen :) (Oder wollte es seinen nachfolgenden "Arbeits-"Kollegen nicht zu leicht machen.)

Danke für die Anleitung zum reparieren, Stephan.
Vielleicht ist das ja auch ein Thema für den Workshop im Bergischen. Wie repariert man ein Ausfstellfenster :mrgreen:

Polizei hat es aufgeschrieben und abgeheftet; Mehr wird da wohl nicht kommen.
Versicherung hat zum Glück Vandalismus mit drin.

Habe per PN auch schon Hilfe in Form eines Ersatzfensters angeboten bekommen :thumb:

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4223
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das ist blöd, dass das ganze auch noch mit einem Diebstahl verbunden ist.
Aber ich fürchte auch das da nicht mehr kommen wird als das es von der Polizei aufgenommen wird.
Immerhin ist dein Verlust ja nicht allzu groß und die haben den Bus nicht geklaut oder noch weiter verwüstet.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Ausbau so einfach klappt... das Fenster zahlt doch hoffentlich die Versicherung, oder?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Dreiecksfenster eingeschlagen

Beitrag von Frank_Hopfner »

quis hat geschrieben:
Frank_Hopfner hat geschrieben:Hallo
Bin grad nicht in der Werkstatt und weiss es nicht auswendig: ist das eine Glatte oder gewölbte scheibe?
Sollte es eine Glatte sein, kannst du dich ja mal nach Wasserstrahlschneiden bei dir umhören. Die können sowas sehr genau rausschneiden nach Zeichnung. Auch mit den nötigen Bohrungen ect.
Gruss, Niko
Das ändert aber doch nichts an dem wie er die Scheibe einbauen kann??

Wie du richtig festgestellt hast, war ich wohl aufm völlig falschen Planeten...
...ich schieb das jetzt mal auf diese Kleinen Handydisplays und meine unaufmerksame Leseweise.

Ein Diebstahl hab ich auchschon hinter mir. Sei froh das nicht mehr passiert ist. Bei mir war mein (damals noch T3) 5 Tage weg und war völlig verwüstet innen, Außen mit Edding beschmiert ect.
Und nicht versichert! Die Versicherung sagte nur "Ist ja wieder aufgetaucht"
Alles Gute weiterhin!

Gruß, Niko
Bild
Antworten