Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich habe die ersten 7 Seiten der Suche durchstöbert und habs leider noch nicht gefunden. Daher mache ich mal einen neuen Thread auf.
Ich suche Zeichnungen/Zuschnitte/Schablonen (wie auch immer man das auch nenen mag) von:
- Bezüge Fahrer- und Beifahrersitz (existiert bei mir nicht mehr, daher ist abzeichnen schlecht)
- Von den "Pappen der Innenverkleidungen und deren Bezügen (Diese sind zwar teilweise noch vorhanden, wenn es Zeichnungen gibt wäre es mir jedoch lieb wenn ich die bekommen könnte)
- Von einer klappbaren Rückbank und Motorraumabdeckung. (auch gar nicht vorhanden im Moment)

Sind die Polster unter den Sitzbezügen eigentlich solche Schaumstoffformteile wie bei moderneren Autos? Also, Schaumstoffteile kaufen, drauf und beziehen?
Die Bezüge will ich übrigens nicht zwingend selbst umsetzen. Aber auch ein Polsterer sollte vielleicht Zeichnungen haben, damit er weiss was er machen muss.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Crispy »

Moin,

also die Polster unter den Vordersitzen sind aus Kokosfaser. Hab meine bei tk-carparts bestellt.

Willst du hinten eine Campingausstattung reinbauen? Da wären die Polster dann aus Schaumstoff. Hab ich auch online bestellt, kommt dann günstig und millimetergenau bei dir an. (shop hab ich leider nicht im Kopf, müsste ich noch mal in meine Rechnung schauen wenns dich interessiert)

Findet man die Innenverkleidungen nicht auch im Syro-Bauplan? Die Bespannung hierfür ist doch nicht kompliziert?! Einfach 3cm zum umkleben draufrechnen.

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Matze.Th »

Hi!
Danke erst mal für die Antwort! Also Sitzpolster sollte ich also einfach online kaufen, richtig? Kann ja sein, dass es besser ist das vom Polsterer mitmachen zu lassen.
Die Innenverkleidungen werde ich dann wohl so machen wie Du geschrieben hast. Muss nur noch mal hier rumsuchen wie man das am besten angeht. Hab schon oft selbstgeklebte Türverkleidungen gesehen, die sich schnell wieder verabschieden.

Bleibt noch die Frage zu den Zuschnitten der Sitzbepolsterung. Da davon nix mehr da ist brauche ich sowas ja auf jeden Fall wenn ich mir das selber machen will und ein Polsterer denke ich auch, oder?

Falls hier ein Champagne-Experte vorbeischneit. Guckt mal bitte in meine "Vorstellung". Hab ein paar Fragen zu den Materialien und will hier nicht als neuling 100 neue Posts aufmachen.

Wünsche noch einen tollen Sonntag!

Gruß,
Matze!
Bild
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Weißer Riese »

Hi Matze,

ich hab das Spielchen gerade hinter mir mit den Sitzen und möchte Dir die Erfahrungen nicht vorenthalten.

Auf das einfache Gestell mit all seinen Federn und stützen(natürlich einmal gestrahlt und lackiert) habe ich die originalen Kokosmatten/Seegraß oder was das ist gemacht. Mein Polsterer des Vertrauens sagte, die bilden eine gute Grundlage, da die Paßform schon gegeben ist und man nicht alles neu anfertigen muss. Die Matten hat er dann aber mithilfe von Schaumstoff, Polsterwatte und weiterm Graß weiter aufgepolstert/"gepimpt". Auch an den Federn hat er sich nochmal vergangen. Nur so sei das alles in den Griff zu bekommen - sein Kommentar! Man muss dazu sagen, dass ich auch den Anspruch gestellt habe, einen wirklich bequemen Sitz zu haben. Vllt. ist das ein wenig übertrieben, aber man liest hier bisweilen, dass die alten Sitze nichts taugen - Irrtum! :thumb:

Der Bezug selber wurden dann nach den alten Originalen angefertigt, wohl bei mir in echtem Leder. Kunstleder oder Stoff geht halt auch, ist eben eine Geschmacksfrage.
Wenn Du einen guten Polsterer an der Hand oder in der Nähe hast - geh zu Ihm hin und besprich das mal alles mit Ihm. Da ist richtig viel möglich und die Wissen auch, wie es geht. Auch haben die ein breites Portfolio von Bezugsmaterialien. Und auch wenn es dann ein wenig mehr kostet, ich finde es lohnt sich.

Ich hatte übrigens als Vergleich einen Fahrersitz von einem alten W 108, der ebenfalls neu gemacht wurde und muss sagen, dass die Unterschiede marginal sind. Spätestens bei der ersten Langstrecke sind der Aufwand und die Kosten vergessen :wink:

Beste Grüße

Lasse
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Matze,

die Sitzpolster mit Westfalia Stoffen kann man fertig nachkaufen.
Z.B. hier:http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... nd_Bezuege
Da braucht man nicht unbedingt zum Sattler gehen um die Sachen nähen zu lassen.
Welche Farbe brauchst du denn? In Westfalia Grün hätte ich noch Quasi neue Sitze da.

Ich habe bei uns auf T3 Pilotensitze umgerüstet.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von ulme*326 »

Matze.Th hat geschrieben:Hi!
Danke erst mal für die Antwort! Also Sitzpolster sollte ich also einfach online kaufen, richtig? Kann ja sein, dass es besser ist das vom Polsterer mitmachen zu lassen.
Die Innenverkleidungen werde ich dann wohl so machen wie Du geschrieben hast. Muss nur noch mal hier rumsuchen wie man das am besten angeht. Hab schon oft selbstgeklebte Türverkleidungen gesehen, die sich schnell wieder verabschieden.

Bleibt noch die Frage zu den Zuschnitten der Sitzbepolsterung. Da davon nix mehr da ist brauche ich sowas ja auf jeden Fall wenn ich mir das selber machen will und ein Polsterer denke ich auch, oder?

Falls hier ein Champagne-Experte vorbeischneit. Guckt mal bitte in meine "Vorstellung". Hab ein paar Fragen zu den Materialien und will hier nicht als neuling 100 neue Posts aufmachen.

Wünsche noch einen tollen Sonntag!

Gruß,
Matze!
Hallo Matze,
hab gerade mal inspiriert durch Deinen Thread in der Modellkunde eine schon lange geplante Umfrage gestartet. Thema: Interesseabfrage an Nachfertigung von Sitzbezügen für die Sondermodelle Silberfisch und US-Champagne. viewtopic.php?f=28&t=13871
Gruss ulme*326
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Danke mal wieder für die hilfreichen Antworten!
Also ich würde gerne die Inneneinrichtung wieder möglichst nahe am originalen "Champagne-Edition 2" Design anlehnen. Bedeutet braunes Kunstleder mit hellerem Cord. Ist wohl nicht das gängigste :) Wenn ich was passendes finde würd ich sogar lieber Echtleder nehmen anstatt Kunstleder. Hinten wollte ich aus dem Cordmaterial von vorne ne klappbare Rückbank/Schlafbank beziehen.

Die Farbe oder das Material der Innenverkleidungen sollte dann natürlich auch dazu passen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von ulme*326 »

bei Champagne II Bussen war das Kunstleder nicht braun sondern rötlich.
Oder meinst Du den Westi - Champagne . Bitte mal ein Bild von Deinem Bus einstellen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Matze.Th »

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen / Zuschnitte von Sitzbezug und Verkleidungen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Matze.
Also das mit dem Einlesen der Inennverkleidungen klappt. Ich mach das Dann morgen Nachmittag. Meine Pappen sind so aufgeweicht von der Feuchtigkeit im Bus, ich werder meine auch Wassserstrahlschneiden lassen.
Also nicht ganz uneigennützig. Die DXF stell ich euch dann zu Verfügung.

Gibt es Unterschiede zwischen den Pappen der Innenausstattungen? Bei mir ist ganz hinten Links nur soein 10cm Breiter Fetzen hinterm Schrank aufgetaucht. war der Orginal so?
Gruß,

Niko
Bild
Antworten