Truma 2400 Einbau in T2a
Truma 2400 Einbau in T2a
Hallo, ich möchte bei meinem T2a Bj.70 eine Truma 2400 Unterflur montieren.
Ich habe im Forum schon gelesen, dass das hier schon einige gemacht haben.
Allerdings möchte ich meine mit dem zentralen Belüftungskanal welcher zur Frontscheibe führen verbinden.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Gruß Joern
Ich habe im Forum schon gelesen, dass das hier schon einige gemacht haben.
Allerdings möchte ich meine mit dem zentralen Belüftungskanal welcher zur Frontscheibe führen verbinden.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Gruß Joern
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hi Joern,
ich habe ja die Truma unterflur eingebaut.
Mein Erster Gedanke war ja auch die Warmluft in den originalen Heizungskanal einzublasen.
Leider kommt bei so viel Adaptern, Bögen und Winkeln kaum noch Luft an wo sie hin soll.
Das Problem an der Stelle ist, das man ja quasi nur rechts und Links die Heizung montieren kann.
In der Mitte kommt wegen der Bodenfreiheit eigentlich nicht in Frage.
Und dann musst du über die Längsträger rüber.
Und da ist der Platz sehr begrenzt. Ich hatte das über einen rechteckigen Kanal probiert.
Und dann wieder auf rund adaptiert. Aber wie gesagt, da kam nicht viel Luft durch.
Von daher habe ich dann die Diret-variante in den Innenraum gewählt.
Wenn du aber den Versuch starten willst, kann ich dir gerne meinen Adapter für schmales Geld verkaufen.
download/file.php?id=13917&mode=view
Damit kommst du auf jeden Fall über den Träger rüber.
Wenn du da auf beiden Seiten einen Schlauch anklemmst, könnte auch noch genug Luft durchkommen.
viewtopic.php?f=7&t=1281&hilit=truma+24 ... r&start=60
Und du hast ja noch das Problem der Tieferlegung. Wo willst du denn die Heizung hin setzen bei weiterhin ausreichender Bodenfreiheit?
Viele Grüße,
Thomas
ich habe ja die Truma unterflur eingebaut.
Mein Erster Gedanke war ja auch die Warmluft in den originalen Heizungskanal einzublasen.
Leider kommt bei so viel Adaptern, Bögen und Winkeln kaum noch Luft an wo sie hin soll.
Das Problem an der Stelle ist, das man ja quasi nur rechts und Links die Heizung montieren kann.
In der Mitte kommt wegen der Bodenfreiheit eigentlich nicht in Frage.
Und dann musst du über die Längsträger rüber.
Und da ist der Platz sehr begrenzt. Ich hatte das über einen rechteckigen Kanal probiert.
Und dann wieder auf rund adaptiert. Aber wie gesagt, da kam nicht viel Luft durch.
Von daher habe ich dann die Diret-variante in den Innenraum gewählt.
Wenn du aber den Versuch starten willst, kann ich dir gerne meinen Adapter für schmales Geld verkaufen.
download/file.php?id=13917&mode=view
Damit kommst du auf jeden Fall über den Träger rüber.
Wenn du da auf beiden Seiten einen Schlauch anklemmst, könnte auch noch genug Luft durchkommen.
viewtopic.php?f=7&t=1281&hilit=truma+24 ... r&start=60
Und du hast ja noch das Problem der Tieferlegung. Wo willst du denn die Heizung hin setzen bei weiterhin ausreichender Bodenfreiheit?
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Ja das ist ein echtes Problem werde vermutlich ab nächste, spätestens übernächste Woche mit dem Projekt anfangen.
Werde dann mal Infos einstellen bzw Bilder von dem was ich so mache.
Danke schon mal für dein Angebot.
Hast du denn weiterhin Probleme deine Scheibe frei zu bekommen oder reicht die Temperatur im gesamten Fahrzeug aus?
Gruß Joern
Werde dann mal Infos einstellen bzw Bilder von dem was ich so mache.
Danke schon mal für dein Angebot.
Hast du denn weiterhin Probleme deine Scheibe frei zu bekommen oder reicht die Temperatur im gesamten Fahrzeug aus?
Gruß Joern
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hi Joern,
die Truma ist nicht für den Fahrbetrieb zugelassen.
Und wenn der Wind zu stark um das Abgasrohr streift, geht die auch aus.
Aber dadurch, das man den Bus vor Fahrtantritt ja warm hat und die Scheiben frei sind,
beschlägt ja auch so schnell nichts.
Wir waren mit dem Bus im Frühen Sommer in Norwegen und bei rund 0 Grad Außentemperatur bekommt man den Bus auf Stufe I schön warm gehalten.
Stufe II ist nur nötig, wenn der Bus ausgekühlt ist.
Was die Teile betrifft, kannst du dich ja mal melden. Ich habe auch noch Schlauch und ein paar Winkel und Abzweige da.
Eh du die Sachen irgendwo bestellst frag mal bei mir an. Ich kann dir dann mal Bilder schicken.
Viele Grüße,
Thomas
die Truma ist nicht für den Fahrbetrieb zugelassen.
Und wenn der Wind zu stark um das Abgasrohr streift, geht die auch aus.
Aber dadurch, das man den Bus vor Fahrtantritt ja warm hat und die Scheiben frei sind,
beschlägt ja auch so schnell nichts.
Wir waren mit dem Bus im Frühen Sommer in Norwegen und bei rund 0 Grad Außentemperatur bekommt man den Bus auf Stufe I schön warm gehalten.
Stufe II ist nur nötig, wenn der Bus ausgekühlt ist.
Was die Teile betrifft, kannst du dich ja mal melden. Ich habe auch noch Schlauch und ein paar Winkel und Abzweige da.
Eh du die Sachen irgendwo bestellst frag mal bei mir an. Ich kann dir dann mal Bilder schicken.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hi Thomas,
laut Truma ist es zugealssen die 2400E auch während der Fahrt zu betreiben hierzu ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
Die Heizung Trumatic E ist geprüft und zugelassen zum
Betrieb auch während der Fahrt. Der gebläseunterstützte Brenner garantiert eine einwandfreie Funktion, auch bei
extremen Windverhältnissen. Evtl. müssen nationale Einschränkungen zum Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt
berücksichtigt werden.
http://www.truma.com/downloadcenter/tru ... l_dk_e.pdf
Wo und wie hast du denn den Kamin montiert?
Gruß Joern
laut Truma ist es zugealssen die 2400E auch während der Fahrt zu betreiben hierzu ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
Die Heizung Trumatic E ist geprüft und zugelassen zum
Betrieb auch während der Fahrt. Der gebläseunterstützte Brenner garantiert eine einwandfreie Funktion, auch bei
extremen Windverhältnissen. Evtl. müssen nationale Einschränkungen zum Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt
berücksichtigt werden.
http://www.truma.com/downloadcenter/tru ... l_dk_e.pdf
Wo und wie hast du denn den Kamin montiert?
Gruß Joern
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hmm,MobyDick hat geschrieben:Die Heizung Trumatic E ist geprüft und zugelassen zum
Betrieb auch während der Fahrt. Der gebläseunterstützte Brenner garantiert eine einwandfreie Funktion, auch bei
extremen Windverhältnissen.
Gut zu wissen, ich werde die Heizung dann mal bei der Fahrt testen.
Aber bei unserer ersten Testfahrt mit Heizung waren wir auf Fehmarn und haben auf dem Deich gestanden.
Den Tag war es extrem Windig, so das der Bus schon mit eingeklapptem Dach ordentlich geschaukelt hat hatte.
Und da ist die Heizung auf Stufe I immer aus geblasen worden. Auf Stufe II ging sie.
Hier einmal ein Bild vom Kamin, den habe ich an den Schweller geschraubt. Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hallo Thomas
Danke für die Bilder ich werde dann mal schauen wie es bei mir klappt und mich zwischendurch mit Bildern melden
oder auch Fragen 1VNF3F7LEP1E2
Gruß Joern
Danke für die Bilder ich werde dann mal schauen wie es bei mir klappt und mich zwischendurch mit Bildern melden
oder auch Fragen 1VNF3F7LEP1E2
Gruß Joern
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Hi Joern,MobyDick hat geschrieben:Hi Thomas,
laut Truma ist es zugealssen die 2400E auch während der Fahrt zu betreiben hierzu ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
Die Heizung Trumatic E ist geprüft und zugelassen zum
Betrieb auch während der Fahrt. Der gebläseunterstützte Brenner garantiert eine einwandfreie Funktion, auch bei
extremen Windverhältnissen. Evtl. müssen nationale Einschränkungen zum Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt
berücksichtigt werden.http://www.truma.com/downloadcenter/tru ... l_dk_e.pdf
...
gemäß der RL 2004/78/EG gilt:
"Für Heizanlagen, die ab dem 01.Januar 2007 installiert werden, gelten die nachfolgenden Anforderungen:
Raumheizgeräte in diesen Straßenfahrzeugen müssen eine Typ-Genehmigungsnummer ( E - Kennzeichnung) haben.
Die Anlage darf in Kraftfahrzeugen während der Fahrt betrieben werden, wenn eine Einrichtung installiert ist, die bei einem Unfall verhindert, dass Flüssiggas ungewollt austritt. Andernfalls muss im Flaschenaufstellraum und in der Nähe des Bedienteils des Flüssiggasheizgerätes ein Hinweis angebracht sein, der darauf hinweist, dass während der Fahrt die Flüssiggasheizanlage nicht in Betrieb sein darf und die Flaschenventile geschlossen sein müssen."
Die geforderte Sicherheitseinrichtung gibt es auch von Truma -> Secumotion
Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Re: Truma 2400 Einbau in T2a
Ja danke das war mir bekannt.
Wenn man noch ne Schlauch Bruch Sicherung nimmt sollte man auf der sicheren Seite sein
Gruß Joern
Wenn man noch ne Schlauch Bruch Sicherung nimmt sollte man auf der sicheren Seite sein
Gruß Joern