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motortuning

Verfasst: 01.02.2013 21:52
von onkelstar
hallo ,

habe einen bus bj 76 mit einem 2l motor. würde gerne bei einer bevorstehenden motorüberholung ein paar ps mehr rausholen. wer kann mir seine erfahrungen mitteilen, was zu tun wäre ohne großem aufwand und kosten ein bischen mehr leistung zu bekommen. freue mich auf eure tipps

Re: motortuning

Verfasst: 01.02.2013 23:00
von Rolf-Stephan Badura

Re: motortuning

Verfasst: 02.02.2013 00:16
von MichaB
ohne großem aufwand und kosten ein bischen mehr leistung
Vergiß es !

Alle Eingriffe zur Leistungssteigerung ziehen erhebliche Investitionen nach sich.
Min. andere Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser.
Da ist der Jahresurlaub Ratz-Fatz durch den Kamin.

Wenn die o.g. Komponenten angedacht sind, dann kann man die auch nicht einfach
auf den alten Block pfropfen ohne den vorher gründlich zu überholen.
Neue Kurbel- und Nockenwellenlager, Pleuellager usw.
Je nach Laufleistung die Lagergasse Spindeln lassen etc.
Ansonsten ist mit der Mehrleistung evtl. recht schnell Ende :-)

Also kein einfaches Vorhaben !
Die Links zu diesen Themen enden hier deshalb auch immer in unverbindlichem Bla Bla (nicht bös gemeint)
oder verweisen richtigerweise auf Eckstein,Kummentat, Ahnendorp, Wilke etc.
(Sorry wenn ich jemanden vergessen habe)

Für ne spürbare Leistungssteigerung wirst Du schon 2K € in die Hand nehmen müssen.
(Ohne die,eigentlich vorher, notwendige Kontrolle des Kurbeltriebs)

Ich überhole gerade meinen Typ4 und hab nach einiger Überlegung Abstand vom Tuning genommen.
Die "normale" Instandsetzung ist teuer genug.
Im übrigen läuft ein gut eingestellter Typ4 Bulli gerne 140 kmh.
Reisegeschwindigkeit 110-120 je nach Veranlagung des Fahrers.(was will man mehr :-) )

#micha#

PS.: Andere Luftfilter, wie in einem Tread gelesen, sind Placebos :-)

Re: motortuning

Verfasst: 02.02.2013 09:56
von BulliUli
MichaB hat geschrieben:
ohne großem aufwand und kosten ein bischen mehr leistung
Vergiß es !

Alle Eingriffe zur Leistungssteigerung ziehen erhebliche Investitionen nach sich.
Min. andere Kolben, Zylinder, Köpfe und Vergaser.
Da ist der Jahresurlaub Ratz-Fatz durch den Kamin.

Wenn die o.g. Komponenten angedacht sind, dann kann man die auch nicht einfach
auf den alten Block pfropfen ohne den vorher gründlich zu überholen.
Neue Kurbel- und Nockenwellenlager, Pleuellager usw.
Je nach Laufleistung die Lagergasse Spindeln lassen etc.
Ansonsten ist mit der Mehrleistung evtl. recht schnell Ende :-)

Also kein einfaches Vorhaben !
Die Links zu diesen Themen enden hier deshalb auch immer in unverbindlichem Bla Bla (nicht bös gemeint)
oder verweisen richtigerweise auf Eckstein,Kummentat, Ahnendorp, Wilke etc.
(Sorry wenn ich jemanden vergessen habe)

Für ne spürbare Leistungssteigerung wirst Du schon 2K € in die Hand nehmen müssen.
(Ohne die,eigentlich vorher, notwendige Kontrolle des Kurbeltriebs)

Ich überhole gerade meinen Typ4 und hab nach einiger Überlegung Abstand vom Tuning genommen.
Die "normale" Instandsetzung ist teuer genug.
Im übrigen läuft ein gut eingestellter Typ4 Bulli gerne 140 kmh.
Reisegeschwindigkeit 110-120 je nach Veranlagung des Fahrers.(was will man mehr :-) )

#micha#

PS.: Andere Luftfilter, wie in einem Tread gelesen, sind Placebos :-)
Genau, Fakt, Punkt, Ende, Aus !
:gut:
Alles weitere ist blablabla.
Ich bin auch bei Serieninstandsetzung geblieben (Kolben/Zylinder/Köpfe/Vergaser/Dichtsätze/Kleinteile) und ca. 1.500,- sind dabei verpufft ohne die Eigenleistungen eingerechnet.
Also, Tuning günstig bei Typ4 geht nicht
Uli

Re: motortuning

Verfasst: 03.02.2013 10:03
von halbhirn
Hallo Onkelstar,

deffiniere doch mal "Dein" günstig, sonst kriegst du nur zu hören wie es nicht geht :D
Und gleich noch dazu wieviel denn an Leistung rausspringen soll, ein bisschen geht nämlich immer.
Ist alles relativ. Überholen geht nämlich auch günstig oder teuer.
Alles eine Frage des Geschmacks :fastfood: und natürlich des Geldes :grinseval: