Motorreiniger, Kaltreiniger?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von sören *186 »

Hallöle,
vielen Dank für Eure guten Erfahrungen!
Benzinreiniger (6er-Pack für nen 10er auf der Technorama in Kassel) ist zwar gut für das Schluß-Sauber-Sprühen, hat aber den erwähnten Nachteil von keiner Einwirkdauer.

Das mit Terpentinersatz probiere ich nachher mal an den beiden Vergasern aus, die völlig verpeekt sind.
Ebenso den Silikonentferner. Hab ich da, hätte den aber nur bei staubigen, schmierigen Lacken eingesetzt.

Vielleicht braue ich mir auch ein Gemisch aus allen oben genannten Flüssigkeiten ...

Grüße von Sören
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von boggsermodoa »

sören *186 hat geschrieben:Das mit Terpentinersatz probiere ich nachher mal an den beiden Vergasern aus, die völlig verpeekt sind.
"Terpentinersatz" hat mit Terpentin nicht mehr viel zu tun und ist eigentlich nix anderes als Benzin. Es ist also im Prinzip genau das, weswegen deine Vergosers so aussehen, wie sie aussehen. Am besten reinigst du die im Ultraschallbad oder läßt sie in einem solchen reinigen. Weiß nicht, wie es bei Autowerkstätten aussieht, aber so ziemlich alle Motorradläden sind entsprechend gerüstet, haben damit Erfahrung (man kann dabei auch Einiges falsch machen) und sind zumindest in dieser Jahreszeit gerne bereit, auch mal was Artfremdes als Auftrag anzunehmen.
Falls das, aus welchen Gründen auch immer, keine Option sein sollte, dann leg' sie in Bremsflüssigkeit (sic!) DOT3 oder 4 ein. Wirst staunen!
:wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben:dann leg' sie in Bremsflüssigkeit
Natürlich zerlegt und nur die Druckgußteile!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von T2Bulli »

sören *186 hat geschrieben: Bei den üblichen Verdächtigen gibt es nix mehr im Angebot (aus Umweltgründen etwa verboten?).
Also beim Korrosionsschutz-Depot gibt es den Kaltreiniger "Eurolock". Der funktioniert gut. Würde mich doch sehr wundern, wenn es keinen Kalt- bzw. Motorreiniger mehr gibt...

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sören,

ich repariere meinen Bus hin und wieder neben einer Lkw-Werkstatt in Namibia. Der Chefmechaniker hat mir sein Rezept verraten, wenn er mal wieder so einen richtig versauten Lastermotor reinkriegt: Kaltwaschmittel (meistens OMO) etwas höher dosiert mit Wasser mischen und mit dem dicken Kärcher auf den Motor schießen. Danach ist er sauber aus wie ein Kinderpopo (er hat’s etwas krasser ausgedrückt). Waschmittel in Afrika sind deutlich schärfer als unsere, weil sie fast immer mit kaltem Wasser benutzt werden.

Ich hab’s hierzulande noch nicht probiert, aber einen Versuch wäre es mal wert, sofern man einen Ölabscheider im Abwasser hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorreiniger, Kaltreiniger?

Beitrag von Benschpal »

Hab mein Mopped mal mit Felgenreiniger eingesprüht! Hat auch gut funktioniert!
Achtung bei lackierten Oberflächen! Der Felgeneiniger greift gern mal den Lack an!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten