Mein erster T2b ! Anfängerfragen :-)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Mein erster T2b ! Anfängerfragen :-)

Beitrag von sandkastenheld »

Einen wunderschönen Guten Tag,

habe mich soeben hier angemeldet, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meinereiner ist seit Kurzem stolzer Besitzer eines '77er T2bs von den Maltesern. Er hat TÜV, Austauschmaschine, Campingaustattung und befindet sich in einem recht guten Zustand.

Der einzig große Mangel ist die Lackierung !
Der Vorbesitzer hat ihm eine Effektlackierung (Lackchip) mit Struktur verpasst. Es ist in etwa vergleichbar mit einer rauhen alten Industrie-Betonplatte, sowohl von der Farbe, als auch von der Oberfläche. Wer weiß, was ihn zu dieser Entscheidung geritten hat....

Der Lack ist sehr dick aufgetragen darunter ist eine braunrote Grundierung ( ich vermute Primer) und dann folgt der beige Originallack. Er hat erstaunlich wenig Rost, die Schweißnähte sind gänzlich unbelastet.

Nun bin ich dabei, den dicken Lack regelrecht runterzuhobeln ( 40er Schleifpapier). Ich bin schon so weit, dass die Lackschicht zwar noch drauf ist, aber dafür fast keine Struktur mehr hat, sprich fast glatt.

Aber leider nur FAST...,denn wenn man mit den Fingern herüberfährt, dann ist es echt super, aber mit etwas mehr Druck, spürt man noch kleine Unregelmäßigkeiten.

Ich möchte den Lack nicht ganz runterschleifen, da er den Bus bisher echt gut geschützt hat, ja - ich weiß, zu einer echten REstauration müsste man intensiver Schleifen und das gute Stück ganz freilegen, aber mir fehlt dafür die Zeit. Kann den Bus nur noch ca 2 Wochen in einer beheizten Halle stehen haben, und da möchte ich ihn auch fertigbekommen.

Meine Fragen nun..
Wie muss ich vorgehen, um die Nähte zu versiegeln ? Welchen Primer oder Rostschutz brauche ich da genau ? Wäre toll, wenn ich einen Namen bekäme, und, wieviel ich brauche (alle Nähte).

Und, in medias res, welche und wieviel Grundierung brauche ich, um ihn schön dick einzupacken, und eine glatte Lackieroberfläche zu bekommen.
Ich sah bei ebay 7 L Epoxid 2k Füllergrundierung. Ich glaube ein Füller kommt mir da recht, oder ?

Es wäre super, wenn ihr ein paar Ideen habt.

Lg, ein weiterer Bullifahrer ;)

Tom
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

mein Tipp. schleife das grobe zeugs runter. dann mit 240er und exenterschleifer glatt schleifen.
dannn 2 k Epoxigrundierfüller drauf. 3 liter sollten reichen.
wenn die Nähte gerissen sind ode rrostig dann mit ner Drhtbürste für die Flech freilegen der Nähte, dann dort schön dünn farbe frein, geht gut mit einer spritze aus der apotheke, dann Karosseriedichtmasse holen und dünn die fuge zuziehen.,
dann ggf mit alu spachtel unebenheiten spachteln. dannn schleifen, füllern und farbe drauf. 14 tage ist knapp aber machbar.
immer schön warm halten, nie unter 15 grad arbeiten. gerade der füller trocknet dann nicht richtig durch, und fällt dann später ein, das gibt risse usw...
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sandkastenheld »

Hallo peter-dd,

danke für die fixe Antwort. Okay, 3 L sollten für den ganzen Bus reichen, so dass eine auseichend dicke Schicht dauf ist ? Gut, dann schau ich gleich mal, was es im INternet für angebote gibt.

Wie wäre es hiermit ?

http://cgi.ebay.de/6-4-kg-Epoxid-Grundi ... dZViewItem

Lackierpistole etc. habe ich vorhanden.

Könnte ich für die Fugen zum Beispiel auch Sikaflex dünn für die Fugen nehmen ? Das ist schön elastisch, die Nähte stehen ja stets unter mechan. Irritation.

Was meinst du mit..

"...dann schleifen, füllern, farbe..."

Soll ich nachdem Epoxidgrundierfüller nocheinmal mit einem anderen Füller arbeiten ?


lg, Tom
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Versuch es doch mal mit eienm Laden für Farben und Lacke wo auch die Lackierer einkaufen. Geht viel schneller und die geben meistens gute tips und ob sich alles verträgt
Muss Rocken!!!
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

ie epoxigrundierschicht sollte nicht allzu dick sein, da du kein "Ofen " hast zum trocknen... trockenkammer.
lieber einmal gleichmäßig deckend drauf als Sperrschicht.
die Nahtdichtung muß überlackierbar sein. da mußt schauen was gibt.
nach der Grundierschicht würde ich Spachteln und schleifen, dann mußt nochmal Füller drauf machen und mit 320er bis 400er papier und exenterschleifer schleifen.
je nach dem wie gut du das schleifen beherschst wirst du sicher 2 mal füllern müssen, evtl kommt man nochmal irgendwo durch.. also aufs Blanke Blech.
am ende sollte die Karosse einen farbton vom Füller haben und schön seidig glänzen. wenn das soweit ist dann kannste farbe drauf machen.-
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sandkastenheld »

alles klar, danke.
ich werde mich wieder melden, wenn ich grundiert habe.

meine strategie:

- lack soweit wie möglich glatt schleifen
- nähte, gefährdete stellen dick mit owatrol-primer behandeln
- 1-2 schichten epoxid füll-grundierung rübersprühen
- anschleifen und füller danach
- schleifen
- lackieren

lg, tom
Antworten