Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich habe die Suchtfunktion genutzt, aber nach ner ganzen Weile der Suche abgebrochen. Daher mal wieder ein neuer Thread von mir.
Ich habe mal Kompression an meinem 2l Typ4 US-Einspritzer gemessen. Bin mir bei der Skalierung nicht 100% sicher, da Karten mit unterschiedlicher Skala beim Schreiber dabei sind. Aber ich denke das sollte passen.

Die Kompression ist: 10; 10; 11; 8,4

Was mache ich jetzt mit den Werten? Der 4te Zylinder hat ja doch eine deutlich schlechtere Kompression als die anderen. Hat jemand einen Rat für mich ob das noch okay ist oder wie ich weiter vorgehen sollte?


Grüße und ein klasse Wochenende,
Matze!
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Die Kompression ist: 10; 10; 11; 8,4
Hi Matze,

das sind eigentlich super Werte. Die kommen mir fast zu hoch vor.
Angegeben:
Sollwerte 6 -9,5 Bar
Verschleißgrenze 5 bar
Maximal zulässiger Unterschied: 3 Bar

Die 3 Bar hältst du allerdings nicht ganz ein..

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Matze.Th »

Hi!
Danke für die Antwort! Der Unterschied liegt ja bei 2,6 Bar. Daher nach Deiner Aussage noch grade im Rahmen.
Mit der absoluten Höhe kann es sein, dass die Skala doch nicht passt. Das kann ich leider nicht so genau sagen. Hab mit dem Typen gesprochen, der mir den Messer ausgeliehen hat. Der sagte, es ist eh am wichtigsten, dass die möglichst nahe aneinanderliegen.
Ein Freund von mir hat ein endoskop. Mal sehen ob ich in dem Zylinder was erkennen kann.
Gibt es noch Meinungen wie ich weiter vorgehen sollte? Ich hatte geplant, wenn die Kompression gut sein sollte: Alle Leckagen beseitigen, säubern, Filter wechseln (öl und Luft), Düsen wechseln, Zündkerzen wechseln, Kabel wechseln, Schläuche wechseln und Temperatursensoren erneuern.
Was haltet Ihr davon? Was vergessen oder irgendwas unnützes dabei? Ich hab zwar schon den einen oder anderen Motor überholt, aber das waren erstens landtechnische Dieselmotoren und die sind meist zu mir gekommen, weil ein konkretes Problem vorlag. Da ist es einfacher den richtigen Weg zu finden. Mein Motor lief ein bisschen unrund, auf der Bahn lief der Bulli bei der Abholung aber 130 (laut tacho). Ganz vielleicht sogar noch schneller, aber ich hatte die Hose voll, weil das Fahrwerk bei 110 am Ende war ;)


Grüße,
Matze!
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Sauwetter »

Hallo Matze,
ist an dem einen Zylinder eventuell das Ventilspiel zu gering?
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von B.C. »

Sollte das Ventilspiel stimmen, würde ich als Nächstes eine Druckverlustmessung machen. Evtl. schließt ja nur ein Ventil nicht so hundertprozentig u. müßte mal eingeschliffen werden.

VG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben: Alle Leckagen beseitigen, säubern, Filter wechseln (öl und Luft), Düsen wechseln, Zündkerzen wechseln, Kabel wechseln, Schläuche wechseln und Temperatursensoren erneuern.
Alle Leckagen beseitigen / Schläuche wechseln
- Das ist wirklich wichtig! nimm dir alle Unterdruckschläuche und schau die genau an. (Der Einspritzer hat ne Menge davon!)
Wenn hier welche undicht sind, haut das mit der Einspritzung nicht mehr vernünftig hin.

Filter wechseln (öl und Luft)
- Gute Idee

Düsen wechseln
- Das ist nicht unbedingt nötig. Schau dir das Spritzbild der Düsen an. Wenn das OK ist, wechsel die Dichtringe der Einspritzdüsen.

Zündkerzen wechseln
- Gut

Temperatursensoren erneuern
- Das halte ich für unwahrscheinlich, das die kaputt sind. Heißleiter verändern sich eigentlich nicht im Laufe der Zeit.
Es gibt ja auch nur zwei. Einmal Zylinderkopf bei Zylinder 3 und dann im Luftmengenmesser.
Den Luftmengenmesser kannst du einmal untersuchen. Hier einmal schauen, ob die Widerstandsbahn OK ist.

Eventuell auf Transistorzündung umbauen. Es gibt da Ersatz für den Unterbecherkontakt. Die Unterbrecherkontakte sind wohl nicht mehr das was sie mal waren.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Frank_Hopfner »

Servus!
Alte Benzinschläuche? Raus damit!
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von boggsermodoa »

Matze.Th hat geschrieben: Suchtfunktion
:P Schöner Typo!

Hallo Matze,

das Wichtigste wurde ja bereits gesagt und war dir sicher auch nicht neu. Aber allgemein, was ist denn gerade Trumpf? Neues, unbekanntes Auto, das gerade hergerichtet wird? Das auf meinem Avatarbildchen hatte beim Kauf preissenkende 2 bar auf Zylinder 3 und 4. Nach Einstellen der Ventile waren's rundum zwischen 8 und 9. Wieviele Kilometer bist du denn mit dem Motor bereits gefahren? Oft normalisieren sich die Dinge nach etwas Laufzeit (weil z.B. ein Krümel Ölkohle im Ventilsitz sich etwas Zeit läßt etc.).
Wenn's also grundsätzlich keine Katastrophe wäre, wenn der Motor kurz nach Inbetriebnahme nochmal raus müßte, dann würde ich ihn jetzt erst mal drinlassen und fahren. Das ganze Drumherum (Schläuche, Flschlft ...) natürlich auf Vordermann bringen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Matze.Th »

Hi!
Vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps!
Die Duesen wollte ich mal beim Boschdienst checken lassen und bei Bedarf dann tauschen. Auch abhaengig vom Preis der neuen Duesen. Ich habs so mit auf den Weg bekommen, dass man bei einem so alten Motor die Sensoren mit tauschen sollte, wenn man eh schon mal dabei ist. Wird ja hoffentlich nicht alle Jahre gemacht und normalerweise sollten solche Standardteile ja nicht viel kosten. Aber schaue ich mir mal an was der Spass kosten wuerde. Weil Ihr ja schon recht habt, son Sensor hat ja eigentlich keinen Verschleiss. Neu machen koennte aber zukuenftige Fehlerquellen vermeiden, oder?
Ventilspiel: Der gute hat hydrostoessel, also wuerden die Ventile eher zu wenig als zu weit oeffnen beim anlassen, richtig?

Der jetzige Stand vom Motor ist:
Ich habe ihn mit Kupplung und Getriebe auf einer Werkbank stehen und wollte den fertig machen wenn ich die Karosse endlich fertig habe. Bin mit dem Wagen beim Abholen etwa 250km gefahren. Leistung war denke ich gut, jedenfalls lief er spritziger als ich erwartet hatte und 130 auf der Bahn lief er, auch ohne Rueckenwind ;) .
Im Stand hoerte sich der Motor etwas unrund an. Ich bein jedoch eher 6Zylinder mit 7L Hub gewohnt oder sowas in der Art, daher bin ich da auch kein Experte. Nur richtig top lief er im Stand garantiert nicht. Die Unterdruckschlaeuche und alles was mal Gummi und Plastik war... wenn man sich das ansieht wundert man sich, dass der Wagen ueberhaupt noch lief. Von verbauten Gartenschlaeuchen bis zur Todlegung von Schlaeuchen mittels Frischhatefolie waren bereits ein paar Ueberraschungen vorhanden :)

Druckverlustmessung... habe ich noch nie gemacht. Was braucht man dafuer? Vielleicht einen Druckverlustmesser?? Was erkenne ich dann daraus? Ob die Luft ueber Ringe, Dichtung oder Ventile abzischt?

Vielen Dank noch mal und ich waere Euch echt verbunden, wenn Ihr mir noch helft, dass ich genau weiss wie ich am Ende am besten vorgehe.

Gruesse!
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kompression Typ4 2.0l Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Wird ja hoffentlich nicht alle Jahre gemacht und normalerweise sollten solche Standardteile ja nicht viel kosten.
Da lass dich mal überraschen, was ein nicht mehr lieferbarer Luftmengenmesser bei Bosch kostet.
Die lagen neu irgendwo bei 800DM.
Und da ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur verbaut.
Die Fühler für die Zylinderkopftemperatur bekommt man manchmal bei Ebay.
Mal unter Porsche suchen.
Matze.Th hat geschrieben: Die Unterdruckschlaeuche und alles was mal Gummi und Plastik war... wenn man sich das ansieht wundert man sich, dass der Wagen ueberhaupt noch lief. Von verbauten Gartenschlaeuchen bis zur Todlegung von Schlaeuchen mittels Frischhatefolie waren bereits ein paar Ueberraschungen vorhanden :)
Das könnte deinen unrunden Lauf erklären. Gerade im Stand sind kleine Falschluftmengen bei der L-Jetronic von großer Bedeutung.
Ansonsten ist aber Verschließen von Schläuchen meist besser, als irgendwelche Undichtigkeiten.

Ich habe Silikonschläuche als Ersatz für alle Unterdruckformschläuche genommen.
Die gibt es in vielen Formen und Durchmessern bei diversen Händlern.
Nicht ganz billig, aber von guter Qualität.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten