Bezugsquelle Himmelstoff?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von harlequin22 »

Hi Jörg,
Sorry - hat was gedauert... Hier sind ein paar Bilder vom Himmel. Snd leider in nicht allzu guter Quali da ich nur ein Handy dabei hatte. Habe keine Naht auf der Hälfte des Schiebedachausschnittes (der im Übrigen noch nicht im Himmel ist) finden können. Längs- oder Quernaht? Alles in Allem ist die Qualität des Himmels so lala. Der Stoff selber ist okay. Aber vom Schiebedachteil stimmen die Nähte hinten und vorne nicht. Der muss nochmal komplett selber genäht werden. Die Abstände zwischen den Nähten sind ca. 1-2 cm zu eng. Dafür gibt es aber relativ viel Stoff. Neben dem Haupthimmel und dem Schiebedachteil ist noch einmal ein Stück von bestimmt 3 m2 für die Säulen und Seiten da. Hieraus nähen wir auch einen neuen Schiebedachhimmel.

https://picasaweb.google.com/1007812882 ... eT7yraNqwE

Ach ja, der Himmel kommt übrigens von CSP.

Gruß Toni
Bild
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Roby75 »

Hallo,
vielleicht helfen die bilder noch
DSC03293.JPG
DSC03334.JPG
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Sauwetter »

Danke für die Bilder.
Ich habe mich nun doch für einen Repro Himmel von bulli-jogge entschieden, denn er hatte mich vorher schon mit sehr guten Türdichtungen überzeugt.
Außerdem war er nur unwesendlich teuer als brauchbare Meterware.
Nachdem ich jetzt fast einen Himmel aus Mustern anfertigen kann, bleibt eine Erkenntnis.
Es gibt offenbar kein Material zu kaufen, bei dem gleichzeitig die Farbe, der Lochabstand und auch die Breite passt.
Dafür sind ein paar nette Anekdoten in der Konversation mit diversen Sattlern rausgesprungen...

Aber zum Himmel:
Die Nähte auf dem Schiebedachdeckel sitzen da wo sie hin gehören und auch der Rest ließ sich recht gut verarbeiten. Ich denke, jemand mit Sattlererfahrung bekommt den auch gut eingebaut.

Ich hatte bisher keinen Himmel in den Fingern gehabt, der auch nur annähernd diese Ausmaße hatte und habe mir entsprechend einen abgebrochen. Bin aber mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
P1150294.jpg
P1150295.jpg
P1150296.jpg
P1150294.jpg
Dateianhänge
P1150297.jpg
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von ulme*326 »

was denkst Du - würde ein Sattler für Material und Arbeit für das verlangen was Du da veranstalten mußtest?
Spielt da eigentlich die Verarbeitungstemperatur Material/Umgebung nicht auch noch ne Rolle?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von WestiWest »

Jörg, dass sieht super aus. Jetzt könne ja endlich die Scheiben rein - oder? Hattest Du den Abnäher noch machen müssen, über den wir am Sonntag sprachen?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Sauwetter »

Jep, jetzt muss ich noch die Rahmen der Austellfenster tauschen, dann können sie rein. Den Abnäher kann man auf den Bildern sehen, fällt aber nicht weiter auf, wenn man es nicht weiß. Nähkurs bestanden :thumb:
Benutzeravatar
bulli-jogge
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von bulli-jogge »

Jörg,
Danke dir fürs Kompliment... ich helfe immer wieder gerne mit Teilen die auch wirklich gut passen zu vernünftigen Preisen.

Durch diverse Restaurationen konnte ich die schlechten Teile bzw. die Anbieter mit minderwertiger Ware bereits frühzeitig aussortieren.
Deshalb verbaue ich selbst, nur Teile in guter - sehr guter Qualität und biete solche auch nur zum Verkauf an.

Für Teileanfrage jeglicher Art rund um den T2a und T2b stehe ich immer gerne zur Verfügung.

Gruß und schönen Abend
Bulli-Jogge
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Matze.Th »

Moin.
Habe heute meinen himmel von olaf bekommen. Ist ein tmi himmel. Der hat im schiebedach Bereich auch ne naht. Und das dach ist nicht ausgeschnitten. War das bei euch auch so? Werde den das we noch mal vermessen, nicht dass da was nicht passt.
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Sauwetter »

Hi Matze,
das Loch war bei mir auch nicht drin. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, ob genug Material dabei war um die Fenster komplett mit zu umranden, oder ob ich dafür auch den Dachauschnitt genommen hatte.
Es gibt Arbeiten, die habe ich erfolgreich aus meinem Gedächtnis entfernt. :mrgreen:
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bezugsquelle Himmelstoff?

Beitrag von Manuel1889 »

Hi,

Ich habe einen t2b mit nachträglicher camping ausstattung und einem aufstelldach. Momentan ist er leer. Es war vorne ein original bimmel (gelöcherter Stoff) und hinten sowas wie möbelrückwände in schienen eingeschoben.
Würde gerne auch wieder einen originalen himmel einbauen. Hat das jemand bei einem bus mit camping ausführung?
Ich könnt den himmel ja nicht bis zu den fenstern gehen lassen da ich ja wieder auf einer seite einen möbelverbau anbringen möchte.

Vielleicht könnt ihr mir mal Bilder von euren Himmel zukommen lassen, wäre echt hilfreich :-)

Danke
Antworten