... meine Zündspule gluckert
Verfasst: 11.02.2013 14:05
Moin allerseits,
ich hatte ja im Urlaub reichlich Ärger mit der Zündung und habe gerade eine scheinbar noch nagelneue Zündspule vom Nachbarn bekommen. Laut Typ-Bezeichnung passt sie für den 78er Bus. Doch wenn ich die Zündspule schüttele, dann gluckert sie!
Die ist offensichtlich ölgekühlt! Ich hab’ so ein Ding noch nie aufgemacht: sind die denn tatsächlich ölgefüllt wie die großen Trafos?
Im Netz hab ich ein paar Hinweise zu ölgekühlten Hochleistungszündspulen gefunden. War etwa so was in unseren Autos drin?
Ich neige dazu, sie einfach mal auszuprobieren. Spricht etwas Wichtiges dagegen? Die Widerstandswerte liegen jedenfalls im normalen Bereich. Und die kleine Luftblase, die das Gluckern verursacht, könnte ja der Ausdehnungsraum bei Erwärmung sein.
Mmmh, darf man so einen Öleimer eigentlich kopfüber montieren wie eine normale Zündspule?
Fragende Grüße
Wolfgang
ich hatte ja im Urlaub reichlich Ärger mit der Zündung und habe gerade eine scheinbar noch nagelneue Zündspule vom Nachbarn bekommen. Laut Typ-Bezeichnung passt sie für den 78er Bus. Doch wenn ich die Zündspule schüttele, dann gluckert sie!

Im Netz hab ich ein paar Hinweise zu ölgekühlten Hochleistungszündspulen gefunden. War etwa so was in unseren Autos drin?
Ich neige dazu, sie einfach mal auszuprobieren. Spricht etwas Wichtiges dagegen? Die Widerstandswerte liegen jedenfalls im normalen Bereich. Und die kleine Luftblase, die das Gluckern verursacht, könnte ja der Ausdehnungsraum bei Erwärmung sein.
Mmmh, darf man so einen Öleimer eigentlich kopfüber montieren wie eine normale Zündspule?
Fragende Grüße
Wolfgang