lohnt oder lohnt nicht???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von T2B-78 »

Clemens und Uli
Ich schlage vor Ihr macht einen Workshop, so dass die "Greenhorns" wie z.B. Steffen vorbeischauen können. Dann kann man tagsüber etwas über die "Bullischraubkunde" vermitteln und abends nett am Lagerfeuer das Tagwerk beäugen. :wein:
Ich würde mich mit einer Hopfenkaltschale an der fröhliche Runde beteiligen.

Fährt eigentlich jemand von Euch nach HO oder am darauffolgenden WE nach WOB (28.-30.06.)?
Vielleicht trifft man sich dort.
Jens
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von SebastianT2a »

Habe mir auch so ein Mammut-Projekt zugelegt, allerdings ein Käfer:
http://bettyjanevolkswagen.wordpress.co ... 02-cabrio/

Da ich ja einen fahrenden Bulli habe, an dem z.zt. keine großartigen Arbeiten anstehen und ich gerne was zum basteln haben wollte, war der Käfer perfekt dafür - wie ich finde. Mittlerweile schon einige Stunden (und auch euros) investiert und ich bin guter Dinge, dass wieder ein fahrbarer Autowagen daraus wird. Aber ob's so ist? Keine Ahnung!

Ich denke, wenn es dir um die Arbeiten und die Resto an sich (natürlich mit dem Ziel mal den Bulli zu fahren),geht, dann: anpacken! Es lohnt sich also für dich ... Finanziell ist das wie schon einige Male hier erwähnt wahrscheinlich nicht, kommt natürlich auch auf den Anspruch an!

Bin gespannt auf weiter/bessere Bilder!

Viele Grüße! Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:@Clemens ich glaub wir beide müssen uns am Lagerfeuer mal besaufen :bier:
Ein schlauer Plan! :schlaumeier: Scharfsinnig, originell und wohldurchdacht! :knuddel:

Da würd ich gern Mäusle spielen...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von Weißer Riese »

bigbug hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:
BulliUli hat geschrieben:@Clemens ich glaub wir beide müssen uns am Lagerfeuer mal besaufen :bier:
Ein schlauer Plan! :schlaumeier: Scharfsinnig, originell und wohldurchdacht! :knuddel:

Da würd ich gern Mäusle spielen...
Also ich würd mich lieber dazugesellen und ebenfalls einen heben :mrgreen:
Bild
steffen
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von steffen »

Ok.....da lese ich es ja wohl......sollte ich da mal was organisieren.....ein gutes wochenende wenn es mal wieder wärmer werden sollte?.... :D
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von Matze.Th »

Westerkappeln bei Osnabrück? Ich wohne in Osna. Bin zwar (noch) kein Bulliprofi, aber vielleicht kann ich Dir ja auch mal was helfen. Und bei der Biergeschichte klinke ich mich dann bei Gelegenheit mit ein.

Grüße!
Bild
steffen
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von steffen »

Hallo zusammen
Habe jetzt auf Wunsch noch mal ein paar Detailaufnahmen gemacht....
Auch wenn manche sagen der Fall ist hoffnungslos, habe ich meinen Dickkopf und will es trotzdem probieren, weil ich mich persönlich nicht mit den Gedanken anfreunden kann, dass er niemals mehr auf der Strasse fährt..... :roll: :dogeyes:
Ich nehme Hilfe und Meinungen aber gerne an.... :happy:
@ Matze.Th gerne doch....ist ja nun wirklich nicht weit weg.... :wink:
Gruss Steffen
Dateianhänge
_DSC2089.JPG
_DSC2088.JPG
_DSC2091.JPG
_DSC2100.JPG
_DSC2086.JPG
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von Harald »

Moin Steffen,

ich bleibe dabei: das ist zwar alles schöne Sche*#e - aber da sind schon viel schlimmere Fahrzeuge wieder auf die Straße gekommen.

Was ich als außerordentlich positiv ansehe: das scheint komplett Erstrost zu sein. Ich sehe da nicht die üblichen Überbratbleche, unter den das Grauen mit erhöhter Geschwindigkeit weiter und es einem selbst unmöglich mcht, zu rekonstruieren, wie es mal war.

Kommt jetzt auf Deine Fähigkeiten zu Blecharbeiten oder Deine Lust, solche Fähigkeiten zu entwickeln, an. Das, was Du uns da zeigst, ist im übrigen sicherlich nicht alles. Wenn das an den Stellen so aussieht - dann sind die Schweller hin, der Fensterrahmen vorne offen, die Batteriebleche weg und die Vorderachse auch im Eimer. Sollte das alles bei Dir noch TipTop sein - dann kannst Du jetzt entweder auf die gezeigten Stellen Reparaturbleche aufpunkten, glatt spachteln und mit der Spraydose lackieren. Reicht für 2x TÜV, dann ist der Wagen aber echt am Ende. Oder Du machst Dich mal schlau, holst Dir - falls die nicht dabei waren - richtig gute Reparaturbleche und gehst da Stelle für Stelle (nacheinander - nicht gleichzeitig) ran.

Alternativen:

- schlachten und Teile einzeln verkaufen. Machst Du zwar Geld mit, mit dem Du Dir vielleicht nen besseren Bulli kaufen kannst. Aber: soviel Geld, um nen einwandfreien Camper zu kriegen wird´s auch nicht sein und schlachten macht auch Mühe.
- mit weniger Gewinn verkaufen und weiter von nem Bulli träumen.
- wegstellen, Sparschwein schlachten, nen anderen Bulli kaufen, den fahren und bei Gelegenheit mal an diesem hier ran gehen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von boggsermodoa »

steffen hat geschrieben:Auch wenn manche sagen der Fall ist hoffnungslos, ...
Hoffnungslos oder nicht, das entscheidet sich i.d.R. an den Längsträgern des Rahmens. Also guck dir die mal an und zeig Fotos davon, insbesondere im Bereich der Achsen, da wo innen Bleche auf das U-Profil (Hutprofil) aufgeschweißt sind. Wenn dort alles i.O., ist der Rest "nur" Arbeit, wenn dort größere Durchrostungen vorhanden sind, wird's mühsam, tricky und evtl. zu aufwendig. Machen kann man natürlich alles, aber bestimmte Klimmzüge sollte man sich doch für die entsprechenden Autos aufheben - und das hier ist nun mal kein '59er Samba.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: lohnt oder lohnt nicht???

Beitrag von Holly »

Der sieht ja aus wie meiner - nicht aufgeben, das wird schon 8)
Viel Erfolg!

Grüße!
Holly
Antworten