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Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 15:25
von MichaB
Hallo ich hab meinen Motor jetzt komplett zerlegt.
Letzte Tat bevor der Block zum Lagergasse spindeln geschickt wird ist ihn zu trennen.

Alle Schrauben die den Block zusammen halten sind raus.
Der Versuch die beiden Hälften mit einem Holzstück und Hammer zu trennen
ist bisher nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab mich aber auch mit dem Kraftaufwand
zurückgehalten. Bevor ich was versemmel:


Gibt es einen "Trick" die beiden Hälften auseinander zu bekommen ?


#micha#

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 17:11
von sham 69
Hallo Micha,
ölpumpe ist draußen? hast du wirklich ALLE Schraubverbindungen gelösst - check? Wenn Ja, ringsherum mit leichten Schlägen / Gummihammer versuchen die Hälften zu lockern. Wenn da hartnäckige Gehäusedichtmasse übermässig gutgemeint verteilt wurde kann das schon komplizierter sein.
mfg der manu

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 17:30
von MichaB
Hallo Manu

Jeep, Ölpumpe ist draußen, und der Schraubencheck wurde mehrfach wiederholt.
Der Block war imho noch nie auseinander. Ich hab den Eindruck die Hälften sind
miteinander verwachsen. Deshalb hat der da auch nie geölt :-)

#micha#

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 19:08
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Micha,

probier es mal mit Wärme. Die Meisten Klebstoffe sind thermoplastisch.
Eventuell mal probieren nur eine Hälfte warm zu machen.
Durch verschiedene Ausdehnung könnte sich das von selbst lösen.
Ansonsten halt Druck und Schläge mit dem Gummi-Hammer.

Viele Grüße,
Thomas

Re: AW: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 19:21
von peter-dd
Schau mal unten am Gehäuse da sitzt ziemlich versteckt eine 6er schraube... Glaub ich. Die hatte mir 8 Stunden geraubt.....

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 19:25
von MichaB
Hallo Thomas

Danke für den Tip.
Warm machen könnte tatsächlich was bringen.
Das probiere ich morgen mal aus.

Gruß
#micha#

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 19:31
von MichaB
Hallo Peter

6er Schraube ? :oops:
Die hab ich nicht auf der Uhr.
6 10mm und 15Stück 8mm.

Aber ne 6mm hätte ich als Gehäuseverbindung jetzt nicht vermutet.

Schau ich morgen mal nach.

Danke, Gruß
#micha#

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 20:36
von ulme*326
ja möglicherweise sind eben noch nicht alle Schrauben draussen.......
Sich in Ruhe davorsetzen und gaaanz lang anschauen - und Du findest sie alle - auch hinten am Kurbelwellenende unter dem Schwungrad ist meist noch was drin......
Na ja - und dann eben ohne Klopfen geht es natürlich auch nicht. Holzhammer verwenden- nicht mit der Schraubendreherklinge und so - sondern immer nur Holz oder Kunststoff verwenden. Die Passstifte sind gut 4mm lang .

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 20:53
von MichaB
Hallo Andreas
auch hinten am Kurbelwellenende unter dem Schwungrad ist meist noch was drin......
Hab ich :-)

Ich mach Morgen mal Fotos.
Das gibt dann ein Bilderrätsel :-)

#micha#

Re: Typ4 Block trennen wie ?

Verfasst: 17.02.2013 23:27
von Mani
jo, da sitzt in einer Vertiefung recht mittig zwischen den Zylindern und den Ventilen eine Schraube...wenn man die vergist und etwas zu viel Kraft aufwendet, passiert das hier:
DSCF0097.JPG
schöne Grüße
Mani