Nebenstromölfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Nebenstromölfilter

Beitrag von Oliver HH »

Moin zusammen!

Beim stöbern auf Michael Knappmanns Seiten bin ich auf folgende Lösung zur Ölfilterung beim Typ1-Motor gestoßen:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... benoel.htm

Da ich schon länger nach einer krisensicheren Möglichkeit zur Ölfilterung bei einem B-Motor suche, die ohne irgendwelche Eingriffe an Ölpumpe, Ölkühler oder Zusatzbohrungen am Motorgehäuse auskommt, scheint mir das eine einfache Lösung. Sicherlich gibt es Systeme mit besserer Filterwirkung, aber ich sage mir: besser Nebenstromfilterung als gar keine!

Bei zwei Sachverhalten bin ich mir unsicher:
1. Wie verhält sich dann der Öldruck? Besteht bei heißem und dünnflüssigem Öl nicht die Gefahr, dass zuviel Öl durch den Filter fließt und der Öldruck an den Lagern zusammenbricht? Meine Ölpumpe hat 21 mm Zahnradbreite.
2. Hält der Ölfilter das aus? Bei Minusgraden habe ich mit kaltem Motor knapp 4 bar Öldruck. Was hält so ein Ölfilter aus? Wenn der platzt gibt das an der Stelle eine schöne Sauerei!

Hat jemand von Euch so ein System am Laufen und kann über den Alltagseinsatz berichten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Oliver,

ich hatte bis vor 5 Jahren so ein System eingebaut und bin fast 200.000 km damit gefahren (AS-Motor). Es hat ordentlich funktioniert, auch unter sehr hohen Außentemperaturen. Der Öldruck ist bei heißem Öl nicht zusammengebrochen und bei kaltem hat's den Filter auch nicht zerlegt. Inzwischen ist mein Filter aber an einer anderen Stelle, zusammen mit einem zweiten Ölkühler. Das ging allerdings nur mit größeren Eingriffen in Ölpumpe und Motorträger.

Die Gefahr des Platzens ist nicht von der Hand zu weisen, das gilt aber für das gesamte Ölsystem. Ich hab's mal bei einem T2a erlebt und es ist wirklich eine elende Sauerei. Aber man muss den kalten Motor ja auch nicht hochjubeln.

Also, es funktioniert! Allerdings erinnere ich mich an einige Probleme bei der Verrohrung zum Öldruckgeber (da habe ich das Öl entnommen). Außerdem ist der Ölfilterträger nicht für große Kräfte ausgelegt. Ich habe beim Filterwechsel mal den spiddeligen Alu-Arm abgebrochen :oops:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab den Filter seit 8 Jahren drin ohne mir vorher große Gedanken gemacht zu haben, hat nie Probleme bereitet.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von Oliver HH »

Moin,

danke für die schnellen Rückmeldungen, 200.000 km und 8 Jahre Betrieb überzeugen mich. :wink:
Habt Ihr noch ein paar Detailfotos im eingebauten Zustand? Gerade der von Wolfgang angesprochene Anschluß an die Öffung vom Öldruckschalter würde mich interessieren.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen...

Danke!
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von MichaT2a »

War kurz in der Garage, leider ist das alles so verbaut, daß nicht viel zu erkennen ist.

Gruß,

Micha
Dateianhänge
IMG_4167.JPG
IMG_4166.JPG
IMG_4165.JPG
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von Oliver HH »

Danke Micha, das ist ja ein Schnell-Service! :gut:

Die Fotos sind ok, was mich interessiert kann ich sehen.

Nochmals Danke!
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von boggsermodoa »

Genau so war das!
Hatte ich auch drin, am B-Motor und auch bei Eis und Schnee. Kein Problem!
Darauf achten, daß das Gewinde, das in den Block eingeschraubt ist, konisch ausgeführt ist. Also moderat anziehen und künftig immer festhalten, wenn du weiter außen ein Drehmoment ansetzt (Banjo, Öldruckschalter - letzteres ist auch konisch). Andernfalls könntest du den Block sprengen!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nebenstromölfilter

Beitrag von MichaT2a »

...was mir noch einfällt: Der Ölfilterhalter kollidiert mit der Drehstromlichtmaschine, an der hab ich was wegfeilen müssen, daß es spannungsfrei paßt.

Gruß,

Micha
Antworten