Scheibenwischwassertank, Funktion ?
- sandkastenheld
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Scheibenwischwassertank, Funktion ?
Guten Morgen !
Als ich letztens die Kickpanels im Fahrer-/Beifahrerraum abmontiert habe, sah ich den Scheibenwischwasserbehälter.
Könnt ihr mir sagen, wie der funktioniert, oder wo dort ein Pumpmotor angebracht ist ? Vom Tank ging, auf den ersten Blick, nur ein kleiner Schlauch ab, der an einem Ende soetwas, wie ein Ventilverschluss hat. Ähnlich wie das Ventil beim Fahrradreifen.
Nicht schmunzeln, es ist mein erster T2
Den muss ich noch kennenlernen.
Lg, Tom
Als ich letztens die Kickpanels im Fahrer-/Beifahrerraum abmontiert habe, sah ich den Scheibenwischwasserbehälter.
Könnt ihr mir sagen, wie der funktioniert, oder wo dort ein Pumpmotor angebracht ist ? Vom Tank ging, auf den ersten Blick, nur ein kleiner Schlauch ab, der an einem Ende soetwas, wie ein Ventilverschluss hat. Ähnlich wie das Ventil beim Fahrradreifen.
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Lg, Tom
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... und dann auch schonmal die Warnung:
Vom Behälter geht jetzt ein Schlauch zum Lenkrad, da sitzt dann ein Ventil - das sich über den Scheibenwischerhebel öffnet, wenn man an ihm zieht - und von da geht dann ein weiterer Schlauch zu den Düsen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Druck aus dem Behälter reicht, um die Wischflüssigkeit bis zum Ventil zu bringen, ist groß - genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß der alte poröse Schlauch am Ventil undicht ist (zumindest einer von beiden) und mit dem Druck abrutscht.
Effekt: Es riecht frisch im Bulli, die Füsse werden naß und mit richtig viel Pech läuft das Wischwasser auch in den Sicherungskasten!
Also schön vorsichtig ausprobieren und gleich ´n Zewa mitnehmen!
Da der Druck sich bei mir sowieso nie lange im Behälter gehalten hat habe ich mir vom Schrott ne elektrische Pumpe geholt, den Schlauch direkt zu den Düsen gelegt und einen Druckschalter gelegt, damit die Pumpe geschaltet werden kann.
Grüße,
Harald*393
Vom Behälter geht jetzt ein Schlauch zum Lenkrad, da sitzt dann ein Ventil - das sich über den Scheibenwischerhebel öffnet, wenn man an ihm zieht - und von da geht dann ein weiterer Schlauch zu den Düsen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Druck aus dem Behälter reicht, um die Wischflüssigkeit bis zum Ventil zu bringen, ist groß - genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß der alte poröse Schlauch am Ventil undicht ist (zumindest einer von beiden) und mit dem Druck abrutscht.
Effekt: Es riecht frisch im Bulli, die Füsse werden naß und mit richtig viel Pech läuft das Wischwasser auch in den Sicherungskasten!
Also schön vorsichtig ausprobieren und gleich ´n Zewa mitnehmen!
Da der Druck sich bei mir sowieso nie lange im Behälter gehalten hat habe ich mir vom Schrott ne elektrische Pumpe geholt, den Schlauch direkt zu den Düsen gelegt und einen Druckschalter gelegt, damit die Pumpe geschaltet werden kann.
Grüße,
Harald*393
@Tom:
Ist ein Riesenspaß,den(hoffentlich nicht bei Dir)defekten Schlauch am Lenkrad zu wechseln....
Sollte das bei Dir doch der Fall sein,empfehle ich die Umrüstung auf eine elektrische Pumpe.
Ist auf jeden Fall nervenschonender...
Mario
Ist ein Riesenspaß,den(hoffentlich nicht bei Dir)defekten Schlauch am Lenkrad zu wechseln....
Sollte das bei Dir doch der Fall sein,empfehle ich die Umrüstung auf eine elektrische Pumpe.
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T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- boggsermodoa
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... und noch viel lustiger isses, das Ventil zu reparieren. Geht aber auch!Ist ein Riesenspaß,den(hoffentlich nicht bei Dir)defekten Schlauch am Lenkrad zu wechseln....
Druckverlust gab's bei meinem wegen eines porösen Schlauches zum Luftventil. Aber den zum Lenkstock mußte ich auch schon mal wechseln, weil die Wasserpfütze unterm Vorderwagen nun mal nicht von einem undichten Kühler herrühren konnte.
Noch'n Tip: Der Wasserbehälter ist zwar an sich schon sehr klein, dennoch sollte man ihn nicht bis zur Halskrause befüllen, denn das verbleibende Volumen für die Luftfeder ist dann wirklich viiiiiel zu klein. -> Der Testspritzer funktioniert und auch noch ein-, zweimal Scheibenwaschen, aber dann reicht der Druck nur noch für zwei laue, 5cm hohe Springbrünnchen. Deshalb lieber etwas mehr Platz für die Luft in der Bottel lassen.
Gruß,
Clemens
- bigbug
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Hab neulich den Schlauch auch gewechselt, aber nur weil er porös war und die pappen vorne eh z.Zt. unten sind, ging aber recht gut. N bisschen Gefummel ist die Durchführung durch die Lenksäulenverkleidung. Da hab ich nen stabilen Draht von unten durch das Loch hoch geführt, den Schlauch von oben drübergezogen und so die ganze Chose durchs Loch nach unten geführt.
- sandkastenheld
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Nein, wie lustig.
Man setzt den Tank unter Druck, und das ist alles ? Den Gedanken hatte ich gleich zu Anfang, aber dann schnell verworfen
Interessant !
Danke für die Antworten, ich werde mir aber trotzdem eine E-Pumpe einbauen. Kann ich da eine ganz normale 12V aus dem Campingbedarf nehmen ? Wenn ich an die Pumpe kleine Schläuche mit geringem Lumen anschließe, so müsste der Druck steigen und ich sollte nen ordentlichen Strahl bekommen.
Man setzt den Tank unter Druck, und das ist alles ? Den Gedanken hatte ich gleich zu Anfang, aber dann schnell verworfen
Interessant !
Danke für die Antworten, ich werde mir aber trotzdem eine E-Pumpe einbauen. Kann ich da eine ganz normale 12V aus dem Campingbedarf nehmen ? Wenn ich an die Pumpe kleine Schläuche mit geringem Lumen anschließe, so müsste der Druck steigen und ich sollte nen ordentlichen Strahl bekommen.
- bigbug
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Nimm doch ne Pumpe aus nem Schrotti... die müßte genügend Bums haben, weiß allerdings nicht, ob es das auch selbstansaugende Durchlaufpumpen gibt, oder nur Tauchpumpen..... Die Campingteile machen eher nen Prostataschwächeeindruck, zumindest für die Scheibenreinigung. Klar hast du Recht wenn du davon ausgehst, daß ein verkleinerter Querschnitt eine höherer Durchflußgeschwindigkeit erzeugt, aber ob das reicht?sandkastenheld hat geschrieben: Wenn ich an die Pumpe kleine Schläuche mit geringem Lumen anschließe, so müsste der Druck steigen und ich sollte nen ordentlichen Strahl bekommen.
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier und wollte auch gleich mal meinen Senf wo dazu geben...
Ich hab mal gehört, dass man auch gerne das Reseverad als Drucklufttank benutzt und dieses mit dem Schauch des Tanks verbindet.
Ich denke das Reserverad wird nicht soweit expandieren, dass es nicht mehr fahrtauglich ist und wenn die Flüssigleit aus ist, bleibt man bei einer Tankstelle stehen füllt diese und das Reseverad wieder auf...
mfg
t2Barni
Bin neu hier und wollte auch gleich mal meinen Senf wo dazu geben...
Ich hab mal gehört, dass man auch gerne das Reseverad als Drucklufttank benutzt und dieses mit dem Schauch des Tanks verbindet.
Ich denke das Reserverad wird nicht soweit expandieren, dass es nicht mehr fahrtauglich ist und wenn die Flüssigleit aus ist, bleibt man bei einer Tankstelle stehen füllt diese und das Reseverad wieder auf...
mfg
t2Barni