Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
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Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo Leidensgenossen,
ich muß bei meinem Knusperbus beide Ecken hinten ersetzen. Die Brasilien Teile liegen schon seit Ewigkeiten in der Garage. Ich hab mit unserem Blechgott am Workshop drüber gesprochen und werde die Ecke ab der Gürtellinie neu machen da man die Naht nachher gut verzinnen kann. Allerdings ist mir das Einschweißen sehr suspekt. Wenn ich die auf dem Bild mit Pfeilen markierten Schweißpunkte aufbohre, kann man das Blech der alten Ecke heraus ziehen und dann das neue Blech zwischen die beiden Bleche wieder einschieben, da hier ja 3 Bleche zusammen treffen. Aber wie soll man das da denn bitte schweißen? Man müsste ja von unten, aus dem Motorraum heraus mit der Pistole bis zur Gürtelllinie hoch. Haut das hin?? Sollte man den Batterieboden schon vorher einsetzen oder geht das aus nachher wenn die Ecke schon drin ist? Bin auch über andere Tipps, Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Dankeschön!
ich muß bei meinem Knusperbus beide Ecken hinten ersetzen. Die Brasilien Teile liegen schon seit Ewigkeiten in der Garage. Ich hab mit unserem Blechgott am Workshop drüber gesprochen und werde die Ecke ab der Gürtellinie neu machen da man die Naht nachher gut verzinnen kann. Allerdings ist mir das Einschweißen sehr suspekt. Wenn ich die auf dem Bild mit Pfeilen markierten Schweißpunkte aufbohre, kann man das Blech der alten Ecke heraus ziehen und dann das neue Blech zwischen die beiden Bleche wieder einschieben, da hier ja 3 Bleche zusammen treffen. Aber wie soll man das da denn bitte schweißen? Man müsste ja von unten, aus dem Motorraum heraus mit der Pistole bis zur Gürtelllinie hoch. Haut das hin?? Sollte man den Batterieboden schon vorher einsetzen oder geht das aus nachher wenn die Ecke schon drin ist? Bin auch über andere Tipps, Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Dankeschön!
Grüßle Michi
Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Du musst das von innen schweißen und durchs Rucklicht schauen .
Das Batterieblech kannst du vorher reinmachen.Ist besser
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Grüße Andy
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo,
ich hab mich das auch schon gefragt...hab das gleich Problem, allerdings muss ich einseitig bis ans Dach erneuern.
Geht mir an den Seitenteilen aber genau so, mal sehen, was da hier an Tipps zusammen kommt. Andy war da auch schon mein Ansprechpartner.
Gruß
Daniel
ich hab mich das auch schon gefragt...hab das gleich Problem, allerdings muss ich einseitig bis ans Dach erneuern.
Geht mir an den Seitenteilen aber genau so, mal sehen, was da hier an Tipps zusammen kommt. Andy war da auch schon mein Ansprechpartner.
Gruß
Daniel
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Andy, du weißt doch, ich hab kurze Arme und Beine. Das wird ein Spaß! Aber Danke, jetzt hab ich Gewissheit dass man sich wirklich verbiegen muß.
Hallo Daniel,
ich denke mal du mußt dann wohl innen auch den Deckel für den Luftkanal aufmachen. dann kommt man zumindest laut RLF rein.
Hallo Daniel,
ich denke mal du mußt dann wohl innen auch den Deckel für den Luftkanal aufmachen. dann kommt man zumindest laut RLF rein.
Grüßle Michi
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Ich meine, daß der Reparaturleitfaden (zumindest beim T2a) vorsieht, ein Stück Seitenwand im Kofferraumbereich rauszutrennen. So hab ich das zumindest damals gemacht und ich ich erinner mich, daß ich das irgendwo gelesen hab und lang gezögert hab...
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
- hochdachbulli
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo Micha,
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, das man beim Heraustrennen der Ecke erstmal noch einen Streifen Blech (einen guten Zentimeter ) neben der Fuge zum Seitenteil stehen läßt. Und zwar im oberen Bereich wo man hinterher nicht mehr dran kommt. In dem zugänglichen Bereich kann man problemlos den alten Blechfalz abbohren und dann den neuen Falz wieder mit Lochpunktschweißung befestigen. Im oberen Bereich schneidet man altes und neues Blech so, das sie auf Stoß liegen. Anschließend vorsichtig stumpf verschweißen. Wenn man genau arbeitet und gut schweißen kann, bekommt man ein sehr gutes Ergebnis.
Ich habe das bei meinem Bus bei einer Brandschadensanierung auch so gemacht.
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, das man beim Heraustrennen der Ecke erstmal noch einen Streifen Blech (einen guten Zentimeter ) neben der Fuge zum Seitenteil stehen läßt. Und zwar im oberen Bereich wo man hinterher nicht mehr dran kommt. In dem zugänglichen Bereich kann man problemlos den alten Blechfalz abbohren und dann den neuen Falz wieder mit Lochpunktschweißung befestigen. Im oberen Bereich schneidet man altes und neues Blech so, das sie auf Stoß liegen. Anschließend vorsichtig stumpf verschweißen. Wenn man genau arbeitet und gut schweißen kann, bekommt man ein sehr gutes Ergebnis.
Ich habe das bei meinem Bus bei einer Brandschadensanierung auch so gemacht.
Grüße aus dem Harz
Stefan
Stefan
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo Stefan,
so hatte ich die Ecken vor Monaten schon raus geschnitten und den Steg am Falz oben stehen gelassen. Gestern wurde jedoch auch der Rest Opfer des Schweißpunktbohrers und Druckluftschleifers. Ich denke das haut mit dem schweißen durch das Rücklicht gut hin. Nach dem Raustrennen hab ich dann die Brasil Ecke zerschnitten und was soll ich sagen, bei der Anprobe ist sie mir aus der Hand gerutscht und mit einer Ecke vom Wulst auf den Boden geknallt. Da mußte ich erstmal weinen!
Dann hab ich gemerkt dass die Amis Thermoplast Lack in die Ohren geblasen haben. Schöne Sch?%$ !! Nach 2 Stunden Handschleifen mit 80er Leine hab ich dann aufgegeben.
so hatte ich die Ecken vor Monaten schon raus geschnitten und den Steg am Falz oben stehen gelassen. Gestern wurde jedoch auch der Rest Opfer des Schweißpunktbohrers und Druckluftschleifers. Ich denke das haut mit dem schweißen durch das Rücklicht gut hin. Nach dem Raustrennen hab ich dann die Brasil Ecke zerschnitten und was soll ich sagen, bei der Anprobe ist sie mir aus der Hand gerutscht und mit einer Ecke vom Wulst auf den Boden geknallt. Da mußte ich erstmal weinen!
Dann hab ich gemerkt dass die Amis Thermoplast Lack in die Ohren geblasen haben. Schöne Sch?%$ !! Nach 2 Stunden Handschleifen mit 80er Leine hab ich dann aufgegeben.
Grüßle Michi
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- hochdachbulli
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo Micha,
solange die Ecken noch nicht drin sind würde Sandstrahlen mit einer kleinen Strahlpistole gut gegen den Ami-Lack helfen. Und man kommt zum lackieren einigermaßen gut überall hin (siehe erstes Foto im o.a.Beitrag). So hab ich das auch gemacht. Die anschließende Schweißnaht auf der Wulst hab ich von außen auch verzinnt und von innen mit Lack gepinselt. Mit einem schmalen Heizkörperpinsel, der vorsichtig noch ein wenig mehr gekröpft wurde, kommt man von unten gut dran. Ob man auch alle Stellen erreicht hat, läßt sich gut mit einem Teleskopspiegel ( Baumarkt ) kotrollieren.
Solange die Ecke mit der Delle nicht eingeschweißt ist kann man's doch noch ganz gut richten. Das klappt schon, Kopf hoch!
solange die Ecken noch nicht drin sind würde Sandstrahlen mit einer kleinen Strahlpistole gut gegen den Ami-Lack helfen. Und man kommt zum lackieren einigermaßen gut überall hin (siehe erstes Foto im o.a.Beitrag). So hab ich das auch gemacht. Die anschließende Schweißnaht auf der Wulst hab ich von außen auch verzinnt und von innen mit Lack gepinselt. Mit einem schmalen Heizkörperpinsel, der vorsichtig noch ein wenig mehr gekröpft wurde, kommt man von unten gut dran. Ob man auch alle Stellen erreicht hat, läßt sich gut mit einem Teleskopspiegel ( Baumarkt ) kotrollieren.
Solange die Ecke mit der Delle nicht eingeschweißt ist kann man's doch noch ganz gut richten. Das klappt schon, Kopf hoch!
Grüße aus dem Harz
Stefan
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Re: Hintere Ecken bis zur Gürtellinie ersetzen
Hallo Kollegen,
ich hab schon wieder ne Frage zur hinteren Ecke, speziell zum Batterieboden. Der passt nämlich nicht so wie ich es gerne hätte. Man sieht auf dem Bild dass das Blech nicht parallel zum Längsträger läuft, sondern wegen der Verbreiterung am spitzen Ende, weg gedrückt wird. Die Verbreiterung liegt an der Trägersäule am Heck seitlich an. Ist die original Säule hier etwas verschmälert um das auszugleichen? Welchen Zweck erfüllt diese Verbreiterung?
Die 2-teiligen Reparaturbleche für die Säule haben auch keine Verschmälerung, deshalb hab ich da auch nichts eingeplant gehabt.
Lösung wäre jetzt die Verbreiterung einfach zu entfernen, oder muß die Säule nachbearbeitet werden?
ich hab schon wieder ne Frage zur hinteren Ecke, speziell zum Batterieboden. Der passt nämlich nicht so wie ich es gerne hätte. Man sieht auf dem Bild dass das Blech nicht parallel zum Längsträger läuft, sondern wegen der Verbreiterung am spitzen Ende, weg gedrückt wird. Die Verbreiterung liegt an der Trägersäule am Heck seitlich an. Ist die original Säule hier etwas verschmälert um das auszugleichen? Welchen Zweck erfüllt diese Verbreiterung?
Die 2-teiligen Reparaturbleche für die Säule haben auch keine Verschmälerung, deshalb hab ich da auch nichts eingeplant gehabt.
Lösung wäre jetzt die Verbreiterung einfach zu entfernen, oder muß die Säule nachbearbeitet werden?
Grüßle Michi
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