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Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 12:32
von dany
Hallo zusammen,
bei meinem 1600er wurde die Kompression gemessen, sie liegt zwischen 6 und 9 Bar. Da die Differenz größer als die Toleranzwerte ist, befürchte ich Handlungsbedarf. Wenn ich das richtig sehe, kann es an den Kolbenringen, den Ventilen oder generellem Verschleiß der Zylinder/Kolben liegen. Gibts weitere mögliche Ursachen? Und was wird mich eine Reparatur bei den einzelnen Möglichkeiten ca kosten?
SG Daniel
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 12:39
von dany
Sorry für den mehrfach Post ... sch*** Handy! @Admin: Bitte zweimal löschen.
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 13:08
von Sgt. Pepper
Moin,
also drei bar unterschied sind zuviel. Läuft der Motor denn sonst OK, wie schauts mit dem Ölverbrauch aus? Raucht dein Bus blau beim Anlassen oder im Schubbetrieb?
Leider liegen bei unseren Motoren die Zylinder und der Trick etwas Öl in den Brennraum zu geben und die Kompression zu messen funktioniert nicht um herauszufinden ob es
an den Zylinder/Kolben oder am Kopf liegt.
Wenn du meinst, das sonst alles OK ist, würde ich zuerst die Ventileinstellung überprüfen und danach nochmal die Kompression messen lassen.
Häufig liegt es nämlich nicht am Verschleiß, sondern an einer falschen Einstellung der Ventile.
Falls du den Fehler dort nicht findest, oder sich die Ventileinstellungen schnell wieder ändert,kannst du darüber nachdenken mal die Köpfe zu demontieren und zu begutachten.
Erst dann würde ich anfangen mir Gedanken darüber zu machen ob man dem Motor eine Überholung spendiert.
Gruß Stephan
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 13:41
von boggsermodoa
Sgt. Pepper hat geschrieben:Häufig liegt es nämlich nicht am Verschleiß, sondern an einer falschen Einstellung der Ventile.
+ 1
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 17:45
von T2B-78
Hallo Stephan,
vielleicht solltest Du erst mal erzählen, warum die Kompression gemessen wurde:
"Einfach nur mal so, weil zufällig so ein Meßgerät in der Ecke lag" Dann sind die Werte nicht sehr aussagekräftig.
Oder sind die Daten evtl. aufgenommen worden, weil Du der Werkstatt ein Motorproblem beschrieben hat, diese dann erstmal die Ventile eingestellt hat und nachdem der Fehler immer noch nicht behoben war einen Kompressionstest durchgeführt hat?
Also, wie vertrauenswürdig sind die Werte und wie ist die Vorgeschichte?
Gruß,
Jens
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 18:06
von dany
Hallo Jens,
mir ist der Bus letzten Sommer auf dem Weg zum Hockenheimring stehen geblieben, Zündspule hinüber. In der Wrkstatt dort in drr Nähe repariert von altem VW Meister, selbst Käferfahrer. Bulli ist dann besser als je zuvor gelaufen. Der meinte ich soll zuhause Zündung u Ventile einstellen lassen. Hab ich gemacht u bei der Gelegenheit wurde die Kompression gemessen. Allerdings war die Werkstatt hier wohl nicht die erste Wahl, da der Bus danach schlechter lief als zuvor ... stottern im oberen Drehzahlbereich, dreht nicht mehr richtig hoch. Will ihn jetzt in eine andere Werkstatt bringen, wo der Chef auch VW fährt.
Gruß Daniel ... nicht Stephan

Re: Kompression 1600er
Verfasst: 05.03.2013 19:56
von T2B-78
Sorry für die Verwechselung Daniel,
wenn aber die Werkstatt von sich aus nach dem Einstellen der Ventile einen Kompressionstest durchführt, dann ist das nicht verkehrt und spricht eher für die Werkstatt. Vielleicht treffen hier aber auch wieder mehrere Probleme zusammen.
Kennst Du die Laufleistung Deines Motors?
Interessant ist auch zu wissen, an welchem Zylinder 6 und an welchem 9 bar gemessen wurden, oder besser: Eine genaue Zuordnung der gemessenen Werte zu den einzelnen Zylindern. Sind etwa 3 Zylinder bei 9 bar und nur einer bei 6, oder streuen die Werte sehr?
8-10 bar ist der Sollwert, 7 die Verschleißgrenze. Max. 2bar Unterschied zwischen den einzelnen Zylinder.
Ich würde sagen, wenn nur ein Zylinder bei 6 bar liegt und die Anderen dicht beieinander bei 9bar, dan kann man der Sache weiter auf den Grund gehen und evtl. nur das Problem des einen Zylinders beheben (Zyl.3?). Wenn die Werte aber bei allen Zylindern stark schwanken, solltest Du Dir Gedanken über eine tiefgreifendere Motorüberholung machen.
Wie hier schon mal vorgeschlagen würde ich aber zuallererst das Ventilspiel kontrollieren und noch eine 2. Messung einer 2. Werkstatt einholen, vielleicht ist es ja doch nur ein Meßfehler.
Gruß
Jens
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 06.03.2013 09:20
von dany
Eigentlich war ich auch positiv davon überrascht, dass die Werkstatt die Kompression gemessen hat. Davon, dass er danach schlechter gelaufen ist als zuvor eher nicht
Die Kompression war glaub ich 6, 7, 7 und 9 (Reihenfolge?), da muss ich aber erst den Teststreifen nochmal rauskramen. Es war also nur ein Zylinder unter 7. Ich lass jetzt die Ventile und die Zündung nochmal in einer anderen Werkstatt einstellen und dann soll er die Kompression nochmal messen. Vielleicht wird's ja besser und sonst muss er eben doch tiefer eintauchen. Was ich noch vergessen hatte: vor es die Zündspule gekillt hat, hat er auf der Autobahn ziemlich Öl verspritzt, der Hänger war ziemlich eingesaut. Ich habe allerdings keine Stelle gefunden wo es rausgesifft hat!? Wird wohl doch eine genauere Inspektion brauchen
Kann mir jemand ungefähre Richtpreise nennen, was die Ventile erneuern bzw. Kolbenringe erneuern kosten wird? Nur damit ich das Angebot, das er mir erstellen wird, einordnen kann.
Und: welches Kompressionsmessgerät ist empfehlenswert? Ich habe noch zwei Motoren in der Garage und würde die gerne selbst herrichten, einen zum Üben und einen dann evtl mit etwas mehr Power.
Gruß Daniel
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 06.03.2013 09:35
von Rolf-Stephan Badura
dany hat geschrieben:...Ich habe noch zwei Motoren in der Garage ...
Wenn die nur rumliegen ohne Getriebeglocke und ohne Anlasser wird's schwer mit der Kompressionsmessung
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=65
Re: Kompression 1600er
Verfasst: 06.03.2013 09:44
von bigbug
Ich hab nochmal nachgeschaut, du kommst ja aus Bregenz, das ist ja nicht ganz vom Schuß.
Bevor du dich da auf die wilde Suche begibst, nach einem der sich auskennst, frag doch mal die Kollegen vom Oberschwäbischen Stammtisch, wo die mit ihren luftgekühlten hingehen um schauen zu lassen.
Viel Erfolg, Thomas