Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

Hallo,

da ich jetzt seit einigen Wochen glücklicher Bulli Besitzer bin und in den letzten Tagen der Motor immer massiver Probleme macht wäre es mal ander Zeit für eine Bestandsaufnahme. :hilfe: (viewtopic.php?f=17&t=1778&start=1800#p145189)

Ich habe einen 1978er CE II Bulli mit einer GExxx 2.0l Maschine und nem Weber Vergaser.

Die generelle Frage ist: Was habe ich da eigentlich und passt das alles so zusammen?? Die Werkstatt meines Vertrauens hat schon Zweifel geäussert ob der Vergaser wirklich zu dem Motor passt?!?
Motor
Motor
Motor vonner Seite
Motor vonner Seite
Ich habe einige Detailaufnahmen gemacht und hoffe dass darauf genug zu erkennen ist, bspw. was das denn für ein Vergaser ist.
Vergaser
Vergaser
Vergaser - Wichtige Nummern?
Vergaser - Wichtige Nummern?
Also liebe Motor- und Vergaser Spezialisten könnt ihr vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Bitte keine RTFM Kommentare :verweis: Das werde ich machen, sobald man sich mal 2 stunden draussen aufhalten kann ohne blau gefrorene Finger zu bekommen.
WTF??
WTF??
Großes Dankeschön im Vorraus! :dogeyes:
Marco
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Mani »

Hi Marco,

so auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das kabel von deiner Startautomatik abgerutscht ist. das ist derr runde messingfarbene Deckel. da gehört ein Kabel mit kabelschuh draufgeschoben. Unter dem Deckel ist eine Bi-Metall-Feder, die die Luftklappe in deinem Vergaser öffnet, wenn sie warm wird. und das tut sie nur, wenn sie unter Strom steht :schlaumeier: .

Das Kabel kommt von deiner Zündspule und sollte über nen Verteiler auch mit dem Umluftabschaltventil verbunden sein. wenn das übrigens auch nicht angeschlossen ist, hast du enorme startprobleme und bekommst den Motor nur mit viel gasgeben zum laufen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Marco,

auf den GE Motor gehört original eine L-Jetronic Einspritzanlage drauf.
Der Umbau auf Zentralvergaser ist wohl mal irgendwann gemacht worden.
Und wenn ich das auf deinen Bildern so sehe, ist die Elektrik nicht sehr schön gemacht.
Das scheint in der USA öfter zu passieren. Bei unserem Bus war auch sehr viel verpfuscht.

Aber wenigstens waren die originalen Teile alle noch vorhanden.
Ich musste nur jede Menge zurück rüsten.

Aber bei dir ist ja nun sehr viel umgebaut.
Und dann auch noch so, dass es das so nie gegeben hat.
Von daher wirst du auch nicht unbedingt ein Manual finden.
Ich kann dir spontan keinen guten Rat geben, was du nun mit deinem Bus machst.
Original wäre die Einspritzanlage, aber da kommst du nicht so einfach an die Bauteile ran.
Eventuell vom 1,7l Porsche Motor Ansaugrohre und Luftsammler nehmen.
Und den Rest von einer Opel L-jetronic zusammen basteln.
Damit würdest du wieder Richtung Einspritzer gehen.

Oder Doppelvergaser wie beim CJ Motor einbauen.
Da wirst du sicherlich "einfacher" etwas finden.

Auf der anderen Seite wird der Zentralvergaser sicherlich auch funktionieren.
Allerdings habe ich wenig Ahnung von der Vergaser-Geschichte.
Da gibt es hier sicherlich genug andere Experten.

Wenn du wieder Richtung Einspritzung willst, dann habe ich mir recht viel Know How angeeignet.
(Umbau auf frei programmierbares Steuergerät...)

Als Arbeitsaufgabe würde ich dir empfehlen die Elektrik mal ordentlich zu machen.
Die ganzen Verbinder sind nicht so doll!
Ich empfehle nicht isolierte Kabelschuhe mit einer entsprechenden Zange.
Die ergeben das beste Chrimpergebnis.

WTF
Ach ja, die offenen Kabel gehörten früher mal auf das Relais für die Benzinpumpe.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
diese Zentralvergasergeschichte (progressive carb) bei dir ist (leider) in den USA sehr häufig, wenn die originale Einspritzung nicht mehr beherrscht wird.
So gesehen ist der Vergaser also nicht original für deinen Bus und wurde so auch nie von VW verbaut.

Meiner Meinung nach musst du das aber nicht unbedingt umbauen, den angeblich laufen drüben viele T2 mit diesem Vergaser ohne Probleme. Jedoch hat Marco ja schon erkannt das da was nicht richtig angeschlossen wurde und vermutlich die ganze Sache sehr halbherzig verbastelt wurde. Wenn du alles mal richtig anschließt und den Vergaser sauber einstellst, dann kannst du damit auch glücklich werden.
So könnte alleine schon der fehlende Stromanschluss an der (ich vermute mal) Kaltstartklappe dafür verantwortlich sein das du diesen unterschiedlichen Motorlauf hast zwischen warm und kalt.

Wie fit bist du in englisch? Sonst schaue doch mal bei TheSamba rein, da sind sehr viele Fahrzeugge vertreten die die gleiche Vergaserkonstellation haben wie du. Mit dem Begriff "progressive carb" wirst du vermutlich schon viele Infos dort bekommen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
BBA
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2012 15:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von BBA »

Servus,
ist ein Empi Vergaser.
http://www.aircooled-depot.de/Karmann-G ... 32-36.html

Was ich aus dem Freundeskreis weiß, ziemlich empfindlicher Zeitgenosse.
Schwer zum einstelllen wegen der langen unterschiedlichen Ansaugwege.
Lösong einer Zentralvergaseranlage mit 2l Hubraum wäre ein auf 37mm aufgebohrter PICT 34 Solex Vergaser.
Leicht zum einstellen da nur zwei Einstellschrauben vorhanden.
Vergaserflansch müßte natürlich angepasst werden.
BBA
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2012 15:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von BBA »

Kleine Verbesserung Ist natürlich ein Spanischer Weber Vergaser.
Hatte das Made in Spain übersehen, ist aber baugleich mit dem obengenannten EMPI
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

Hey,

@Mani & Thomas Ja, das mit den Kabeln habe ich mir bereits gedacht. Ich werde mir mal ne Crimpzange holen und dort mal alle Klingeldrähte ordnen.
Dabei werde ich gleich mal schauen, ob die beschriebenen Sachen beim Vergaser angeschlossen sind bzw das mal machen. :gut:

Ich möchte eigentlich schon beim Vergaser bleiben, denn als er noch lief waren Leistung und Verbrauch echt in Ordnung.
Ich werde mal schauen, was ich so an Beschreibungen im Netz finde - englisch ist kein Problem.

Zündung und Ventile sind wahrscheinlich auch null eingestellt... Soweit ich weiß, hab ich da Hydrostößel drin - da kann man doch garnix mehr einstellen, oder? Um die Zündung einzustellen, habe ich schon überlegt mir so eine Pistole zu holen.

Aber jetzt ist der Bulli erstmal wieder dick mit Schnee bedeckt :abgelehnt:

Vielleicht sollte ich auch einfach mal Verteiler, Kabel, Kerzen erneuern.
P1010973.jpg
Wo wir grad dabei sind, was ist denn das?
Anschluss? Hinter der Batterie
Anschluss? Hinter der Batterie
P1010947.jpg
danke schonmal,
Marco
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marco,
zorg hat geschrieben:Wo wir grad dabei sind, was ist denn das?
Das ist von Deiner Ex-Einspritzanlage :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von Mani »

wenn du dir eine zündblitzpistole kaufst, kauf auch gleich die fehlende Gradskala, die links neben das Lüfterrad gehört. Ohne nützt dir die Pistole gar nichts.

http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1884

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor / Vergaser Bestandsaufnahme

Beitrag von zorg »

Nabend,

um das Thema mal wieder aufzunehmen.
Gradskala ist montiert und per Strobo-pistole erfolgreich die Zündung von 8° nach OT auf einen vernünftigen Wert eingestellt.
Außerdem die Zündkerzen gewechselt - die waren raben schwarz und teilweise ganz schön versifft.
P1020124.jpg
Wer hat sich denn diesen Winkel ausgedacht?


Da ich jetzt endlich eine Garage habe, kann die Bestandsaufnahme weitergehen :D

Dabei sind natürlich auch gleich ein paar neue Fragen aufgetaucht.
Anschluss richtung getriebe - Was bist du denn?
Anschluss richtung getriebe - Was bist du denn?
Ist das okay, dass dieser Anschluss am Vergaser so 'professionell' verschlossen ist?
Unterdruck anschluss?
Unterdruck anschluss?
Außerdem habe ich mich noch dran gemacht und den Kaltstart am Vergaser mit der Zündspule verbunden.
Kaltstart
Kaltstart
Ich weiss nicht, ob es daran lag aber beim Anlassen ist eine Sicherung durchgebrannt... Das einzige elektrische was jetzt noch geht ist die Uhr :surprised:
War das nicht korrekt?

Was ist denn dort an Strom angeschlossen?
P1020106.jpg
So, das wars erstmal... Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen, aber ich will endlich fahren!!!

Grüße,
Marco
Bild
Antworten